Sommerblumen

Beiträge zum Thema Sommerblumen

Natur + Garten
41 Bilder

Blumen
Der Sommer meldet sich zurück!

Sommerblumen sind eine Gruppe von Pflanzen, die hauptsächlich im Sommer blühen. Sie sind in der Regel ein- oder zweijährige Beetpflanzen, aber es gibt auch mehrjährige Sommerstauden. Einige Beispiele für Sommerblumen sind Dahlien, Ringelblumen, Geranien, Petunien und Margeriten. Sommerblumen können in Blumenkästen für Balkon und Terrassen gepflanzt werden, sowie auch für einen schönen Farbtupfer vom Mai bis Oktober im Garten. Einige hitzeverträgliche Pflanzen sind Salbei, Lavendel, Geranien,...

  • Essen-Ruhr
  • 02.11.23
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Die Natur ist wunderschön
Sommerblumen

Heute möchte ich Euch einmal mit einem bunten Blumengruß erfreuen. Einfach anschauen und die Schönheit der Natur genießen.  Manchmal frage ich mich schon, wie die Welt wohl in hundert Jahren aussehen wird. Haben die Klima-Pessimisten Recht und es wird nichts mehr sein wie es war? Ich hoffe nicht, aber mit Bestimmtheit ausschließen kann man nicht, dass es zur Katastrophe kommt, genauso wenig wie sich sicher sein, dass es ganz schlimm kommt.  Meiner Meinung nach ist der Klimawandel nicht komplett...

  • Duisburg
  • 24.06.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Die Aufnahme stammt von einem der letzten Gartenflohmärkte der Gemeinde und zeigt einen Stand mit Deko des Kreativkreises, die auch beim Gartenflohmarkt immer guten Absatz für den guten Zweck findet.  
Foto: Evangelische Gemeinde Wanheimerort

Gartenflohmarkt in Wanheimerort
Tauschen oder gegen Spende erwerben

Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg-Wanheimerort lädt zum nunmehr neunten Gartenflohmarkt in das Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 ein. Dort gibt es am Samstag, 29. April, zwischen 11 und 16 Uhr neben Deko aus dem Kreativkreis jede Menge rund um den Garten:  Stauden aus heimischen Gärten, vorgezogene Pflanzen wie Tomaten und Gurken, einjährige Sommerblumen sowie Ableger von Zimmerpflanzen. Die Gewächse sind durch Tausch zu erhalten; wer nichts zu tauschen hat, kann Pflanzen gegen eine...

  • Duisburg
  • 13.04.23
Natur + Garten
32 Bilder

Zitat
Blumen

sind die wunderbarsten Kreationen, die Gott je gemacht und vergessen hat, eine Seele hineinzulegen. Henry Ward Beecher

  • Essen-Ruhr
  • 26.07.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Der nachhaltige Adventskalender
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten??

Das Thermometer knackt bald die 40 Grad. Da wird es doch Zeit, dass wir in Kürze die ersten Spekulatius und Dominosteine in den Regalen der Supermärkte finden. :-)) Aber nicht nur der Kommerz um die  Weihnachts- und Ostersüßigkeiten bringt den Jahresablauf  völlig durcheinander. Bei uns im Garten öffnen sich zur Zeit jeden Tag neue Türchen (pardon: Blüten ) des Adventskalenders aus dem Jahr 2021. Und während viele sich an das letzte Fest kaum noch erinnern können , erfreuen wir uns im heißesten...

  • Essen-West
  • 24.07.22
  • 7
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Unterwegs in der Natur
Sonnenblumen soweit das Auge reicht 🌻

Bei unserer gestrigen Radtour von Castrop-Rauxel nach Olfen kamen wir an einem riesigen Sonnenblumenfeld vorbei. Es war einfach herrlich anzusehen. Nicht nur wir, sondern auch viele andere Rad- und Autofahrer hielten an und machten Fotos. Wir hatten unsere Kameras leider nicht mit. Ich hoffe meine Handyfotos gefallen euch trotzdem. Auf einigen der Fotos kann man im Hintergrund die neue Brücke am Dattelner Meer sehen. Sie passt farblich doch gut zu den Sonnenblumen oder?!😊

  • Olfen
  • 18.07.22
  • 14
  • 6
Natur + Garten
Sommerblütenpracht in der NABU-Naturarena: Malve, Fingerhut, Klatschmohn & Co. | Foto: NABU-Kreisgruppe Wesel

Blütenpracht in Wesel
NABU-Naturarena öffnet die Pforten

Zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. Juni, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr, lädt der NABU alle Naturfreunde wieder ganz herzlich in seine Naturarena in Wesel-Bislich (Bislicher Straße/Auf dem Mars) ein. Das riesige naturnahe Areal überrascht an jeder Ecke mit neuer Blütenpracht. Bei einer Führung um 11.30 Uhr wird der NABU-Kreisvorsitzende, Peter Malzbender, die Highlights des riesigen Areals von elf Hektar Größe vorstellen. Das reich strukturierte Gebiet zeigt eine üppige Vogel- und...

  • Wesel
  • 30.05.22
Reisen + Entdecken
- Impression - | Foto: © Regine Hövel 2021
10 Bilder

Ausflugstipp - LK-Gemeinschaft
Wasserschloss Ringenberg in Hamminkeln

Wasserschloss Ringenberg - seit 1984 denkmalgeschützt Heute stelle ich das Wasserschloss Ringenberg vor. Es liegt in der Gemeinde Hamminkeln/Kreis Wesel und steht seit 1984 unter Denkmalschutz. Es ist umgeben von einem Wassergraben und einem Gartenbereich mit Hecken, altem Baumbestand  und einer Streuobstwiese. Die heutige Nutzung beinhaltet das Standesamt Hamminkeln, eine kleine Künstlergemeinschaft seit diesem Jahr und in der Vergangenheit auch eine Restauration. Sie hat allerdings in den...

  • Dinslaken
  • 21.08.21
  • 27
  • 9
Fotografie
*Sommerzeit im Botanischen Garten* 🌺 🌸🌼 🌾
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
16 Bilder

*Sommerzeit im Botanischen Garten*

*Sommerzeit im Botanischen Garten in Münster* Im Jahre 1803 wurde der Botanische Garten in Münster per Dekret von Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein an der medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität gegründet. Der erste Direktor war der Professor Franz Wernekinck. Der Garten sollte derzeit als Lehr- und Forschungsstätte angelegt sein. Erste Gewächshäuser wurden bereits 1804 errichtet. Ab 1817 war Bernhard Revermann neuer leitender Gärtner. Er blieb bis 1869 an der...

  • Hagen
  • 24.07.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
11 Bilder

Klatschmohn
Backmischung, Liebesorakel, Pollen- und Sommerblume

"Welch herrlichen Anblick gewährt uns das wogende Getreidefeld, aus dem die Blüten von Klatschmohn, Kornblume und anderen Pflanzen hervorleuchten! Die Kinder pflücken gern einen Strauß der schönen Feldblumen . Aus den Blütenknospen des Klatschmohns stellen sie Puppen zum Spiel her oder erfreuen sich an dem klatschendden Schall, der beim Zerschlagen der Blumenblätter entsteht. (Klatschmohn, Klatschrose,Klatschblume)." Leider entstammt das Zitat einem Schulbuch aus dem Jahre 1950.  Früher hat man...

  • Essen-West
  • 17.06.21
  • 3
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Aus einer Kapsel

Vergangenes Jahr bekam ich von einer Freundin ein kleines Geschenk. Den Inhalt verstreute ich in einem kleinen Beet vor dem Haus. Überraschung an einem Morgen, die Farbe Lila! Hatte ich mich doch eigentlich auf rot eingestellt. Sehr schön zu beobachten, wie Bienen und Hummeln sich auf den Blüten tummelten. Inzwischen ist der kleine Wald verblüht. Ich freue mich auf nächstes Jahr, Kapseln gibt's ja jetzt genug. :-)

  • Wesel
  • 02.06.20
  • 13
  • 6
Natur + Garten
Gingen mit gutem Beispiel für die Landesgartenschau 2020 voran und hatten alle Hände voll zu tun: Dr. Christoph Müllmann (li.) und Reiner Winkendick vom Förderverein. | Foto: Imma Schmidt
2 Bilder

Countdown Nr. 7 für die Landesgartenschau: Zwiebeln für den Blütenschmuck auf dem Quartiersplatz
Das wird eine Augenweide

Jetzt sind es noch braune Tulpenzwiebeln, die fleißige Hände letzte Woche in die Erde der Pflanzkästen auf dem Quartiersplatz im Zechenpark Kamp-Lintfort steckten. Dazu dicke, fast weiße, aus denen im Frühjahr „Allium Globemaster“ wachsen wird; mit bis zu 25 Zentimeter im Durchmesser großen Kugeln dieses Zierlauchs. Aber im nächsten Jahr sind sie Teil des Blumenschmucks zur Eröffnung der Landesgartenschau (Laga) auf dem Quartiersplatz im Zechenpark. Die Geschäftsführer der Laga, Martin Notthoff...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.10.19
Natur + Garten
8 Bilder

Gartenfreunde
Blütenfreunde

Sommerblumen und Lavendel erfreuen nicht nur Blumenfreunde Sommerblumen aus der Familie der Korbblütler mit ihren wunderschönen Rosetten aber auch die blühenden Lavendelpflanzen erfreuen nicht nur den Blumenfreund sondern sind auch bei Hummeln sehr beliebt und eine sichere Nahrungsquelle. Übrigens, Lavendel ist auch eine ideale anspruchslose Beetbepflanzung für trockene Sommermonate.

  • Herne
  • 19.07.19
  • 7
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Die Abendsonne....

.....tauchte meine Wild- und Sommerblumen in ein warmes Licht. Noch trotzen sie der Hitze, aber wie lange noch? Deshalb schnell noch einmal zur Kamera gegriffen!

  • Duisburg
  • 27.07.18
  • 12
  • 18
Natur + Garten
Lichtnelke
11 Bilder

Erfreut war ich,……

…..als sich vor ein paar Tagen endlich die ersten Knospen meiner Wild-/Wiesen- und Sommerblumen, die ich Anfang April ausgesät hatte, öffneten. Und jetzt kommen immer wieder neue hinzu. Hier mal eine kleine Auslese. Leider kenne ich die meisten nicht mit Namen. Wer kann helfen??? Anja Sch. konnte, bis auf Bild 7, die Blumen bestimmen, sodass ich nachträglich die Bezeichnungen unter die Fotos setzen konnte - danke Anja!

  • Duisburg
  • 29.05.18
  • 17
  • 20
Natur + Garten
8 Bilder

Vorfreude auf den Sommer.

Frühling ist so kunterbunt Zwischen zartem Grün ein Blinken, Die ersten Tulpen winken. Die Sitzbank ist aufgestellt, Ein Vöglein hat sich zu mir gesellt. Wir haben beide mit Schauen viel zu tun, Das Grün, das Gelb, die Blum'. Es zwitschert, summt und brummt. Der Frühling ist so kunterbunt.

  • Goch
  • 10.04.18
  • 4
  • 6
Natur + Garten
9 Bilder

Fotogene Spuren…..

…..hinterließ der Regen gestern auf den Blüten unserer Sommerblumen. Nach der Hitze der letzten Tage freut sich die Natur über das Nass von oben und atmet (fast hörbar) auf!

  • Duisburg
  • 31.08.17
  • 9
  • 13
Natur + Garten
10 Bilder

Sommerblumen

unterwegs habe ich so schöne Blumen gesehen ..die musste ich einfach fotografieren... 

  • Bochum
  • 03.08.17
  • 5
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.