Sorpe

Beiträge zum Thema Sorpe

Reisen + Entdecken
Listertalsperre bei Hunswinkel, Luftaufnahme. | Foto: Volkmar Brockhaus
17 Bilder

Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
Naturpark Sauerland-Rothaargebirge im Lauf der Jahreszeiten

Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ist mit 3.827 km² Fläche der zweitgrößte Naturpark in Deutschland und liegt in Nordrhein-Westfalen. Er breitet sich im Märkischen Kreis, im Kreis Olpe, im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Hochsauerlandkreis aus, die alle in Südwestfalen liegen. Der Trägerverein wurde am 29. April 2015 gegründet. Am 30. November 2015 überreichte der Umweltminister von Nordrhein-Westfalen Johannes Remmel die offizielle Anerkennungsurkunde des Landes an den Naturpark. Zum...

  • Arnsberg
  • 05.05.20
  • 2
  • 1
Sport
Es war schon ein ungewohntes Bild: Segelboote im Hallenbad. Es ist aber bereits eine Tradition, dass im Februar oder März aufgetakelte "Optis" im Hademarebad Hemer zu sehen sind. Foto: KSCH
2 Bilder

"Jetzt fühlen wir uns sicherer"
Erfolgreiches Kentertraining des Kanu- und Segelclubs Hemer im Hademarebad

In diesem Jahr waren 17 Kinder aus den Sorpevereinen nach Hemer ins Hademarebad gekommen, um zwei Stunden lang mit zwei Optimist-Jollen, dem „Jüngsten-Boot, den „Ernstfall“ zu trainieren. Ernst wird es für Segler immer bei einer Kenterung. Erfolgreiches Kentertraining der KSCH-Seglertalente im Hademarebad Was dann zu tun ist, trainierten die jungen Seglerinnen und Segler unter der erfahrenen Leitung der beiden Jugendwarte des Kanu-Segel-Club Hemer (KSCH) und Trainer Rüdiger Goeke und Michael...

  • Hemer
  • 23.02.20
Blaulicht
In einer Garage in Langscheid entdeckte die Polizei am Donnerstag knapp 100 Marihuana-Pflanzen. | Foto: KPB HSK

Marihuana-Plantage in Langscheid entdeckt - 25-Jähriger in U-Haft

In Langscheid wurden Ermittler der Kriminalpolizei am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr zu einer vermieteten Garage in der Langscheider Straße gerufen. Hier hatte der Besitzer einen verdächtigen Geruch wahrgenommen. Nach dem Öffnen der Garage staunten die Beamten nicht schlecht. Knapp 100 Marihuana-Pflanzen zwischen 60 und 90 cm wurden dort aufgezogen. Die Pflanzen wurden sichergestellt. Schnell konnten die Polizisten die Mieter der Garage ausmachen und vorläufig festnehmen. Ein 26-jähriger Mann...

  • Sundern (Sauerland)
  • 17.11.18
Natur + Garten
25 Bilder

Beinahe eine "Dienstfahrt" ...

Ist schon irgendwie "irre": Wäre ich zwischen den Jahren 1988 und Anfang 1990 mit dem Ausflugsboot auf dem Harkortsee zwischen Herdecke und Wetter geschippert, dann hätte man das beinahe als eine Art "Dienstfahrt" bezeichnen können. Denn damals habe ich knapp zwei Jahre lang unser Schwesterblatt, den Stadtanzeiger Hagen, "gemacht", der übrigens auch in Herdecke, Wetter, Hohenlimburg und Breckerfeld erscheint. Dieses Vergnügen habe ich mir in jenen Jahren allerdings nie gegönnt. Doch vor ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.05.16
  • 3
  • 6
Natur + Garten
7 Bilder

Frühlingsbilder vom Sorpesee bei Sundern

Für Euch eine Auswahl Frühlingsimpressionen vom letzten Wochenende. Viele nutzten das schöne Wetter zum Flanieren an der Sorpepromenade, Eis essen oder einer Fahrt mit dem Personenschiff MS Sorpesee. Auch heute war wieder ein schöner, fast sommerlicher Tag hier im Sauerland. Diesmal fand eine Hochzeit auf dem Ausflugsschiff statt. Das Wetter hatte die Hochzeitsgesellschaft auf Ihrer Seite. Weitere Frühlingsbilder gibt es nächste Woche. Da ihr wisst müssen meine Analogfotos erst entwicklelt und...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.05.13
  • 13
Sport
19 Bilder

Glasenuhr Segelregatta auf dem Sorpesee

Am 27. - 28. April fand auf dem Sorpesee die Glasenuhr Regatta des Segel-Club Sorpesee Iserlohn e.V. statt. Hier nun einige bildliche Eindrücke die ich vom Naturcampingplatz 4 aus fotografiert habe. Leider war das Wetter am Samtag zum fotografieren leicht durchwachsen, aber bot gute Bedingungen für die Sportler. Die Ergebnisse der Regatte gibt es auf der Webseite des Iserlohner Segelclubs: http://www.scsi-sorpesee.de/ Nun viel Spass beim betrachten der Bilder

  • Menden (Sauerland)
  • 04.05.13
  • 5
Ratgeber
16 Bilder

Meine Heutige wanderung an der Sorpesee

Ich bin heute zur sorpe gewandert und habe richtig glück gehabt, die sonne strahlte mir ins Gesicht es war wunderbar,dieses gefühl vom wärme hatte ich vermißt.ich möchte mit meine Foto diese Wärme mir euch Teilen.ich werde später noch mehr Fotos von meine wanderung einstellen.LG Thierry

  • Arnsberg
  • 02.02.13
  • 14
Ratgeber
Blick über die Staumauer
18 Bilder

Ausflugsziel: Sorpestaumauer

Vor etwa zwei Wochen habe ich einen Spaziergang über die Sorpestaumauer gemacht. Hier nun einige Fotos des Sorpedamms, der MS Sorpesee, dem Ausgleichsweiher und dem Sorpekraftwerk. Bei schönen Wetter ist die Sorpe in Langscheid (Sundern) immer einen Ausflug wert.

  • Menden (Sauerland)
  • 31.05.12
  • 6
Natur + Garten

Vorbereitungen auf den Berlin-Marathon - 6. Teil

Heute in zwei Wochen habe ich den Berlin-Marathon geschafft. Aber noch muss trainiert werden. Die vergangene Woche war einigermaßen durchwachsen. Zwei kürzere Einheiten am Montag und Samstag und eine längere am Mittwoch über 95 Minuten. Hat ca. zehn Minuten ab Kreisverkehr Hennen bis Drüpplingsen geschüttet. Aber wer zwei Runden um die Sorpe im Dauerregen schafft, lacht über zehn Minuten mit heftigem Landregen. Zum Wochenabschluss waren erneut zwei Runden um die Sorpe gefragt. Die erste Runde...

  • Iserlohn
  • 12.09.11
Natur + Garten

Vorbereitungen auf den Berlin-Marathon - 3. Teil

Irgendwie ziehe ich wohl den Regen an. Am Sonntag stand als Vorbereitung für meinen Berlin-Marathon ein 10-km-Wettkampf im Plan. Ich wollte eigentlich nach Halter, aber dort wurde "nur" ein Waldlauf gestartet. Das war mir, ehrlich gesagt, von der Bodenbeschaffenheit her etwas zu riskant. Also habe ich den "Wettlauf gegen die Uhr" alleine in Angriff genommen. Mir war bei Durchsicht des Vorbereitungsplanes vor sechs Wochen schon klar, dass ich die 10-km-Zielvorgabe (48 Min.) weder im Wettkampf...

  • Iserlohn
  • 22.08.11
Sport
Vor den 30 km an der kleinen Staumauer.
2 Bilder

Vorbereitungen auf den Berlin-Marathon - 2. Teil

Wenn mir mal jemand vor zwei Jahren erzählt hätte, dass ich bei strömendem Regen freiwillig 30 Kilometer um die Sorpe laufen werde, um mich für den Berlin-Marathon vorzubereiten, dem hätte ich vermutlich einen Vogel gezeigt. Aber die Zeiten ändern sich. Heute morgen goss es erst einmal um 9 Uhr an der kleinen Sorpe-Staumauer bei Amecke richtig heftig. Dennoch hatten sechs Laufverrückte die nasse Alternative der trockenen in den eigenen vier Wänden vorgezogen. Erst auf den letzten fünf...

  • Iserlohn
  • 14.08.11
Überregionales
Die Bewohner verbrachten einen sonnigen Tag an der Sorpe und feierten anschließend ihr jährliches Sommerfest.

Gelungener "Feiertag"

Nach einem gelungenem Ausflug ins Blaue, der an die Sorpe führte, feierte der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Menden sein Sommerfest. Im harmonischen Rahmen hatten die Bewohner des Wohnhauses an der Sollingstraße, ihre Angehörigen und Freunde viel Spaß und wurden bestens unterhalten. Auf dem Programm stand als Höhepunkt eine Zirkuspräsentation, bei der auch zehn Bewohner mitwirkten.

  • Menden-Lendringsen
  • 08.08.11
  • 1
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

DLRG - Baderegeln auf Tour

Deutsche Lebens – Rettungs - Gesellschaft startet Pilotprojekt auch mit Mitgliedern der Arnsberger Ortsgruppe Ausweislich der aktuellen DLRG-Statistik ertranken im Jahr 2010 in Deutschland 33 Kinder, davon allein 18 im Vorschulalter. Nur jedes vierte Kind lernt mittlerweile in Deutschland noch schwim¬men. Diese alarmierenden Zahlen haben jetzt dazu geführt, dass die DLRG im Rahmen eines Pilot-projektes zum ersten Mal mit einem speziellen Tour-Bus in der Hauptferiensaison an Ost- und Nordsee...

  • Arnsberg-Neheim
  • 05.08.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.