Gedichte, Geschichten und Erinnerungen von Dorothea Kollenberg aus Velbert
"Träume und Wünsche" aus einem erfüllten Leben

Gedichte von der Liebe, von Träumen und von Wünschen sowie heitere Anekdoten sind in Dorothea Kollenbergs Buch mit dem Titel "Träume und Wünsche" zu finden. "Damit möchte ich einfach nur ein wenig Freude bereiten", so die Velberterin, die Vorsitzende der Offers-Kompeneï ist.
2Bilder
  • Gedichte von der Liebe, von Träumen und von Wünschen sowie heitere Anekdoten sind in Dorothea Kollenbergs Buch mit dem Titel "Träume und Wünsche" zu finden. "Damit möchte ich einfach nur ein wenig Freude bereiten", so die Velberterin, die Vorsitzende der Offers-Kompeneï ist.
  • Foto: Maren Menke
  • hochgeladen von Maren Menke

Poetische Zeilen, bewegende Geschichten aus ihrem Leben und einfühlsame Worte sind in dem Buch "Träume und Wünsche" von Dorothea Kollenberg zu finden.

Damit hat die Velberterin, die Vorsitzende (Baas) der Offers-Kompeneï Velbert ist, nicht nur für andere ein schönes Werk zum Verschenken veröffentlicht, sondern auch sich selbst einen großen Wunsch erfüllt. "Denn meine Lebensgeschichte ist so mit zahlreichen Gedichten und Kurzgeschichten auf eine schöne Art und Weise zusammengefasst", sagt Kollenberg. Es seien Erinnerungen aus einem erfüllten Leben.

Ob die Freuden und Vorzüge von Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Lustiges aus ihrer Vergangenheit, Erinnerungen an ihre Kindheit oder Zeilen zu ihrem liebsten Thema, zur Liebe - die Velberterin lässt den Leser daran teilhaben, was sie zum Träumen anregt. Auf den 204 Seiten sind neben ihren poetischen, bewegenden und einfühlsamen Worten außerdem passende Bilder aus ihrer privaten Sammlung zu finden. "Das Bild mit den Schneemännern, das als Hintergrund für ,Ein Wintertag' dient, hat mein Enkelsohn gemalt, als er sieben Jahre alt war", informiert Dorothea Kollenberg. "Und auch ein Foto meines 2005 verstorbenen Mannes ist zu sehen, darunter ist mit ,Ein altes Lied' ein Gedicht abgedruckt, das ich ihm gewidmet habe."

Gesammelte Werke der vergangenen Jahre

Es handelt sich um gesammelte Werke der vergangenen Jahre, die die Autorin neu zusammengestellt hat. Freude verbreiten, zum Erinnern, Wohlfühlen und Schmunzeln anregen - das seien ihre Ziele. "Das Schicksal ist eine stetige Herausforderung, aber auch eine Hingabe an das Leben, es zu genießen", so die Autorin im Vorwort. Eine positive Lebenseinstellung, die in den einzelnen Werken weiter deutlich wird. "Ich wurde geliebt, ich habe geliebt und ich werde geliebt und ich liebe", begründet Dorothea Kollenberg ihre ausgeglichene Art und ihren Optimismus. Davon zeigt sich auch Dr. Jutta Scheidsteger, Verlegerin des Scala Verlags begeistert: "Frau Kollenberg ist eine liebenswerte und beeindruckende Frau. Genau das spiegelt ,Träume und Wünsche' deutlich wider."

Widmung für Tochter und Enkelin

Das Buch eigne sich für alle, die gerne etwas Romantisches lesen möchten. "Gewidmet ist es meiner Tochter Diane und meiner Enkeltochter Nora, die mich dazu ermutigt haben, es zu veröffentlichen", informiert die Vorsitzende der Offers-Kompeneï. "Meine persönlichen Lieblinge sind ,Sommerwind' und ,Eine alte Kirche in Frankreich'."

Information:
-Das neue Buch "Träume und Wünsche" von Dorothea Kollenberg ist mit einer Auflage von 100 Exemplaren im Selbstverlag erschienen.
-Ab sofort ist es für 24,80 Euro im Scala-Shop, Werdener Straße 45 in Velbert, erhältlich.
-Es handelt sich um ein Hardcover mit 204 Seiten (14,8 x 21 Zentimeter).

Gedichte von der Liebe, von Träumen und von Wünschen sowie heitere Anekdoten sind in Dorothea Kollenbergs Buch mit dem Titel "Träume und Wünsche" zu finden. "Damit möchte ich einfach nur ein wenig Freude bereiten", so die Velberterin, die Vorsitzende der Offers-Kompeneï ist.
Das Bild für das Cover ihres Buches hat Dorothea Kollenberg selber gemalt. "Es zeigt die vier Jahreszeiten, oben zwitschert ein Vogel ,Ich liebe dich'", erläutert die Autorin.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.