Wesel macht mit beim Stadtradeln 2019!

Wo: Rathaus Wesel, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel auf Karte anzeigen

Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt Wesel teilt mit:

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Der Stadtentwicklungsausschuss stimmte dem Bürgerantrag einer Weselerin zu. Im Jahr 2019 nimmt die Stadt Wesel zum ersten Mal offiziell an der europaweiten Klimaschutzaktion europäischer Gemeinden teil. Schon in den vergangenen beiden Jahren haben sich zahlreiche Weseler Gruppen wie das Finanzamt, der ADFC, die Eine Welt Gruppe und die Grünen beteiligt. So wurden 2018 über 48.000 geradelte km registriert. Ziel der Aktion ist es, sich mit Freunden, Bekannten oder Kollegen zu motivieren, in einem Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zu fahren. Dabei kann es helfen, sich selbst oder der Gruppe realistische Ziele zu setzen, wie mehr km mit dem Rad als mit dem Auto, 10 km pro Tag oder 100 km pro Woche zu radeln. Am Rande der Sitzung überreichte der sachkundige Bürger der SPD Georg Gabriel einen Kasten Bioapfelsaft an den Vorstandssprecher der Weseler Grünen Ulrich Gorris. Bei einer Laufveranstaltung im Juni 2018 hatten die beiden gewettet, ob die Gruppe der Grünen oder der SPD mehr km auf die Straße bringt. Gorris nutzte die Gelegenheit die CDU aufzufordern, sich 2019 aktiv zu beteiligen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen