Herzlichen Glückwunsch! Herzenswunsch-Daddy und Frontmann Dr. Reinhold Kohls feiert "runden" Geburtstag

56Bilder
Wo: Klosterplatz, 47551 Bedburg-Hau auf Karte anzeigen

Mit diesem Beitrag lassen wir die Tradition der Geburtstags-Artikel wieder aufleben: "60 Jahre und kein bisschen leise" - passt, dieser Spruch sagt eigentlich fast alles! Man könnte noch den guten Udo in leicht abgewandelter Form zitieren: " 60 Jahr, weißes Haar, so standst Du vor uns!" Wobei wir eins gleich klarstellen möchten - dieser gerade 60-Jährige steckt von der Power, der Lebensfreude und seinem Engagement her locker drei 16-Jährige in die Tasche. Mit 60 Jahren, da fängt das Leben an! 

Wir sind Herzenswunsch 

Reinhold Kohls - das ist nicht nur der Arzt, der sich mit vollem Einsatz für seine Patienten ins Zeug legt. Reinhold Kohls ist immer wieder auch Herzenswunsch Niederrhein. Im Jahre 2004 hat er mit der Gründung von Herzenswunsch eine Herzensangelegenheit verwirklicht. Und erfüllt seitdem totkranken Menschen und deren Angehörigen Herzenswünsche. Nach eigenen Angaben liebt er gerade die ausgefallenen, etwas verrückten Wünsche. Schließlich lebt Herzenswunsch, wie er nicht müde wird zu betonen, von seiner "positiv-verrückten" Truppe. Mit der er nicht nur Wünsche erfüllt, sondern auch auf vielfältige Weise versucht, Menschen in schwierigen Lebenssituationen aller Art ein wenig Freude zu schenken, ihnen Mut zu machen "Du bist nicht allein" und Kraft zu schenken. 

Wie er das macht? Mit seiner überbordenden und überaus ansteckenden Begeisterungsfähigkeit zum Beispiel! Das jährliche Sommerfest Ende Juni eines jeden Jahres ist nur ein Beispiel dafür. Der geborene Entertainer moderiert, singt und reißt die Menschen von den Biertischgarnituren. Und das mal eben locker von 10 bis 18 Uhr. Und es gibt sie auch, die Momente zum Innehalten, sich bewusst werden. Da werden Schwimmkerzen in einen Teich eingesetzt zu leisen Gitarrenklängen. Das Steigenlassen der Herzluftballons mit Wünschen, Hoffnungen und Träumen daran hat schon lange Tradition. Und wer schon mal dabei war und die leuchtenden Augen des Empfängers eines Hezenswunsches gesehen hat, wird dies berührende Bild so schnell nicht wieder los. 

Zahlreiche Projekte wie aktuell die neue Herzenswunsch-CD mit Lebensliedern aus den 70-ern, der Video-Dreh zum Song "Soy Tu Vida", die Ausbildung zahlreicher engagierter Menschen zum Kinder- und Jugendtrauerbegleiter sind nur einige Bausteine. Nebenher präsentiert sich der Verein dank des unermüdlichen Einsatzes von Reinhold Kohls auf Stadtfesten wie in Kleve und Emmerich, in Kooperation mit Sänger Michel van Dam auf dem Ausflugsschiff Germania, auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland und bei vielen anderen Events. Angesteckt von seiner Begeisterung, Kreativität und Menschenliebe hat er zahlreiche Herzenswünscher mit ins Boot geholt. 

Die Strandkorb-Truppe gratuliert 

Lieber Reinhold! Heute möchten wir Dir ein wenig zurückgeben. Was haben wir durch Dich und mit Dir ;-) schon alles erlebt... und ein offenes Ohr für Probleme und Nöte war uns bei Dir immer gewiss. So gratulieren wir Dir ganz herzlich, wünschen Dir, stellvertretend für alle Herzenswünscher, viel Gesundheit, eine Tonne voll Glück und eine tolle Fete. Bleib so, wie Du bist! Zur Entspannung in deinem schönen Garten haben wir uns etwas überlegt.
Nun haben wir hier noch einiges an Wünschen, Gaben und Erinnerungen für Dich zusammengetragen: 

Unsere heiße Nähnadel (O-Ton Reinhold Kohls) Moni Müller erinnert sich gerne an Euren spontanen Einsatz als Komparsen auf Schloss Drachenfels zurück. Mit im Gepäck natürlich auch das Herzenswunsch-Logo, die Tasche mit den beiden Herzen und das mit viel Liebe selbstgenähte rote Stoffherz! Brauchst du einmal ein selbstgenähtes Kuscheltier für einen deiner Schützling, wende dich vertrauensvoll an sie. 

Eins von sehr vielen Highlights ist für die angehende Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Wally Paeßens ganz klar der Besuch des Parookaville-Festivals 2018. Sie war die einzige der 80.000 Besucher, die mit ihrem eigenen Arzt vor der Hauptbühne bei DJ Martin Solveig in der 1. Reihe stand! Bis es Dir bei den Flammenwerfern doch zu heiß wurde und auf dem Weg zu den Getränken verschwand. 

Rita Rahkobs große Leidenschaft ist der Tanz. Mit ihren Tänzerinnen im farbenfrohen Outfit hat sie schon so manches Sommerfest bereichert. Und mit ihrer Choreografie hat sie wesentlich zum Musik-Video "Soy tu Vida" beigetragen! Viel Freude hat es den Herzenswünschern bereitet, mit ihrer Hilfe die Tanzschritte zur Herzenswunsch-Hymne "Es ist nie zu spät" einzuüben und später auch aufzuführen.  

Mit ganz besonderen Gaben bringen sich die Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Bianca van Hardeveld und die angehende Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Christiane Terhardt bei Herzenswunsch Niederrhein ein. Sie vermitteln Empathie, Zusammenhalt und Vertrauen und sind gern für andere Menschen da. Und das Schicksal hat sie beide zu den Herzenswünschern geführt. Dankbar sind sie für die Möglichkeit, mit jungen Menschen zu arbeiten und dass du die Kinder- und Jugendtrauerarbeit überhaupt möglich gemacht hast. An die gemeinsame Fahrt zum Legoland mit der Kinder- und Jugendtrauergruppe und Dir werden sie gewiss noch lange zurückdenken! 

Sängerin und Frontfrau einer Rock-Pop-Coverband Simone Sanna möchte die Gelegenheit nutzen, um sich bei Dir zu bedanken: "Mit Dir an unserer Seite gelingt es uns, die Menschen für einen Moment glücklich zu machen und ihr Leid vergessen zu lassen. Davon können sie dann noch lange zehren. Danke, Du Phänomen!"

Wer zaubert dir nach den Herzenswunsch-Events durch ihre tollen Fotos ein Lächeln auf die Lippen? Das schafft Birgit Merfeld durch ihr gutes Auge und dadurch, dass ihre Bilder soviel Leben ausstrahlen. Selbst wenn man einmal nicht dabei gewesen ist, taucht man im Nachhinein mit ihr ins Geschehen ein. 

Mit "KaaDee" Klaus-Dieter Keusgen verbindet dich nicht zuletzt die Herzenswunsch-CD und das gerade in Planung befindliche Herzenswunsch-Album mit einem bunten Strauß Liedern aus den 70-ern. Mit Können und vor allem viel Ruhe trägt er zum Gelingen bei - wer möchte noch gleich eine Sicherheitskopie? 

Schlagersänger Michel van Dam und Allrounder Reinhold Kohls, ein unschlagbares Duo! Euch beiden ist vor allem die Liebe zur Musik und klugen Songtexten gemein. Seit einiger Zeit bereichert der Eine die Veranstaltungen des Anderen. Michel trat beim großen Sommerfest auf und du revanchiertest dich auf der Germania. 

Nichts muss, alles kann - das ist für Christiane Bienemann das Schöne bei Herzenswunsch. Dass man seine Talente und Vorlieben, bei ihr ist es nun mal das Schreiben, für seine Mitmenschen und für den Verein dann einbringen kann, wenn man kann und mag. Das ist für sie ein wertvolles und aufregendes Geschenk! Und sie wünscht Dir, dass es bei einem guten Mit- und Füreinander in dieser tollen Truppe bleibt. 

Fotos:
Birgit Merfeld, Rita Rahkob, Christiane Terhardt, Wally Paeßens, Moni Müller und Christiane Bienemann

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen