Let’s Play: Theaterstück über den Verlust eines ungeborenen Babys und die Trauer der Familie - für Kinder ab zehn Jahren - Theaterworkshop vorab

Schauspielerin Laura Götz spielt in "Let's play: Ein Spiel für Benny" | Foto: Andreas Zitt

Die Stadt Dinslaken und die Burghofbühne Dinslaken arbeiten auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Kulturrucksacks NRW zusammen. Unter dem Motto „Let's Play Theater“ gibt es zunächst am Samstag, 10. November, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr einen Theaterworkshop für alle Zehn- bis 14-Jährigen.

Dort können die Teilnehmer die Burghofbühne mit ihren Werkstätten und Proberäumen kennenlernen und es werden Grundlagen des Schauspielens erarbeitet und spielerisch alle Phasen durchlaufen, die es benötigt, ein Theaterstück entstehen zu lassen. Für diesen Workshop sind noch Restplätze frei. Anmelden kann man sich beim städtischen Fachdienst Kultur unter Tel. 02064-66272.

Das Stück „Let's Play: Ein Spiel für Benny“ wird am 12. November um 16 Uhr im Tenterhof gezeigt

Am Montag, 12. November, wird dann das Stück „Let's Play: Ein Spiel für Benny“ um 16 Uhr im Tenterhof an der Gerhard-Melina-Straße 108 gezeigt. Dazu sind alle Workshop-Teilnehmer, aber auch alle anderen Interessierten ab zehn Jahren eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung für das Stück wird ebenfalls gebeten unter Tel. 02064-66272 oder per E-Mail an kultur@dinslaken.de.

Im Mittelpunkt des Stückes steht Lizza. Lizza weiß nicht mehr weiter ...

Im Mittelpunkt des Stückes steht Lizza. Lizza weiß nicht mehr weiter. Mit Mama stimmt etwas nicht. Sie ist irgendwie verrückt, wie ein Schiebepuzzle, das man falsch zusammengesetzt hat. Gar nicht wie Mama eigentlich sein sollte. Wäre das jetzt eines von Lizzas Computerspielen, wüsste sie, was zu tun ist – hier hat sie alles im Griff, kann jeden Endboss im Schlaf besiegen. Aber in der Wirklichkeit weiß sie nur, dass Mama seit Bennys Tod ver-rückt ist: Benny, das Baby auf das sich alle so gefreut haben und das Lizza nun nie kennenlernen wird. Dabei wollte sie ihrem kleinen Bruder doch die besten Spieltricks beibringen. Leider helfen selbst die ihr im Moment auch nicht weiter, oder doch?
„Let‘s play: Ein Spiel für Benny“ begegnet dem Thema Verlust auf einer spielerischen Ebene. Es stellt dem Schmerz das Spiel und der Trauer die Lebensfreude entgegen und zeigt dabei, dass man die Menschen, die man liebt, niemals ganz verliert.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.