Am Phoenix-See in der Morgensonne

Die westliche Seite des Sees liegt morgens im Licht der aufgegangenen Sonne
12Bilder
  • Die westliche Seite des Sees liegt morgens im Licht der aufgegangenen Sonne
  • hochgeladen von Armin von Preetzmann
Wo: Phoenix-See, Flughafenring 2, 44319 Dortmund auf Karte anzeigen

Vor ein paar Tagen ergab sich die Gelegenheit, dass ich dem Dortmunder Phoenix-See kurz nach Sonnenaufgang einen Besuch abstatten konnte. Ich hatte die Hoffnung auf blauen Himmel, eine ruhige Wasseroberfläche sowie auf schönes Morgenlicht und wurde nicht enttäuscht.

Der Phoenix-See entstand auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerkes "Phoenix-Ost" der Thyssen Krupp Stahl AG im Dortmunder Stadtteil Hörde. Nach aufwändigen Erd- und Bodensanierungsarbeiten begann in 2010 die Flutung. Seit 2011 steht der See und die Ufer für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Noch nicht abgeschlossen, aber schon sehr weit fortgeschritten, ist die Bebauung rund um den neuen See. Inzwischen hat sich der See und seine Umgebung zu einem beliebten Naherholungsgebiet sowie als begehrte Lage zur Ansiedlung von Wohn-, Gewerbe- und Gastronomiebebauung entwickelt. Ich kann mich auch weiterhin mit dem Architekturstil, der dort vorherrscht nicht ganz anfreunden, aber fotografisch interessant ist es allemal.

PS: Entschuldigung Margot, ich musste mir mal kurzzeitig "deinen" Himmel ausleihen.  :-)

PPS: Bitte die Möglichkeit zum Vollbild nutzen!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen