Schüler lernen mit Experimenten „Schätzen und Messen“
PhänomexX-Labor

Die Schüler der Hamborner Justus-von-Liebig-Schule lernen das „Schätzen und Messen" an 20 verschiedenen Experimenten. | Foto: Stadt Duisburg
  • Die Schüler der Hamborner Justus-von-Liebig-Schule lernen das „Schätzen und Messen" an 20 verschiedenen Experimenten.
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  • hochgeladen von Marcel Faßbender

An der Justus-von-Liebig-Schule in Hamborn wurde eine neue Lernlandschaft eingeweiht. In dem Schülerlabor PhänomexX können junge Menschen ab sofort Experimente rund um das Thema „Schätzen und Messen - Auf der Reise zum Mars“ durchführen.

20 verschiedene Experimente sind im PhänomexX aufgebaut. Sie beschäftigen sich mit optischer Täuschung, Gewichts- und Temperaturtäuschung bis hin zur Zeittäuschung.
Die Stationen wurden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut und richten sich an Schüler der Klassen 4 bis 6. Die Inhalte der Experimente orientieren sich an den Lehrplänen des Sachkunde-, Biologie-, Chemie- und Physikunterrichts. Wichtiger Bestandteil des Konzepts sind verpflichtende Schulungen der Lehrkräfte vor dem Besuch der Lernstationen.
Jedes Kind bekommt ein Forscherheft. Hier werden die Experimente handlungsorientiert erklärt und durch ein oder mehrere Tippkarten am Platz ergänzt. Im Forscherheft können die Schüler ihre Beobachtungen formulieren und ihre Erklärungsversuche festhalten, die im Unterricht verifiziert oder falsifiziert werden. Die Arbeit vor Ort an den Lernstationen dauert einen Vormittag, die Vor- und Nachbereitung erfolgt in der Schule.
Seit über zehn Jahren betreibt der Verein PhänomexX Schülerlaborangebote in den Regionen des Münsterlandes. Seit 2017 kooperieren zdi.NRW (Zukunft durch Innovation, die Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW) und PhänomexX.

Beobachtungen formulieren

Das zdi-Netzwerk DU.MINT Duisburg Niederrhein hat die Trägerschaft für das neue Labor übernommen. Die Finanzierung der Lernstationen erfolgte über die zdi-Landesgeschäftsstelle, die Sparkasse Duisburg hat das Projekt mit 3.500 Euro unterstützt.
„Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft. Daher fördert die Sparkasse wichtige Ideen und Initiativen für morgen. Das PhänomexX-Labor in Duisburg ist ein ganz wichtiger Baustein, um das Interesse an technischen Berufen schon früh zu wecken und zu fördern. Wir waren sofort von der Idee begeistert und haben uns gerne an der Finanzierung beteiligt, damit das PhänomexX-Labor so vielen Kindern wie möglich in Duisburg zugutekommt“, so Vorstandsmitglied Dr. Joachim Bonn, Vorstand Sparkasse Duisburg.
zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule sowie öffentlichen Einrichtungen europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

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