"Kein Selbstläufer"
Zebras starten gegen Bayreuth in die letzten drei Spiele in diesem Jahr

Im letzten Heimspiel gegen Viktoria Köln gab es ein Unentschieden. Wie auch in Wiesbaden kamen die Meidericher mit einer Leistungssteigerung aus der Kabine. Gegen Bayreuth will der MSV seine Favoritenrolle nutzen und im vorletzten Heimspiel dreifach punkten. | Foto: Bartosz Galus
  • Im letzten Heimspiel gegen Viktoria Köln gab es ein Unentschieden. Wie auch in Wiesbaden kamen die Meidericher mit einer Leistungssteigerung aus der Kabine. Gegen Bayreuth will der MSV seine Favoritenrolle nutzen und im vorletzten Heimspiel dreifach punkten.
  • Foto: Bartosz Galus
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Fußball-Drittligist MSV Duisburg hat nach dem überraschenden 3:1-Auswärtserfolg bei Wehen-Wiesbaden neues Selbstvertrauen getankt. Am Samstag, 5. November, möchte die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner nachlegen. Zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena ist die Spielvereinigung Bayreuth, gespielt wird um 14 Uhr.

"Die Jungs haben total viel investiert und auch verdient gewonnen", sagte Ziegner nach dem Sieg in Wiesbaden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die Meidericher auf und durften die Treffer von Jacobsen (Eigentor/54.), Pusch (56.) und Stoppelkamp (89.) bejubeln. Vor allem der Treffer von Stoppelkamp blieb nachhaltig in Erinnerung, als er den Ball von links elegant in das Tor zirkelte. Der Anschlusstreffer von Wurtz (63.) brachte die Zebras nicht aus dem Konzept. Am Ende war die Erleichterung groß. Am Samstag soll gegen den Aufsteiger aus Bayreuth weiter gejubelt werden. Die Mannschaft von Trainer Thomas Kleine konnte am vergangenen Wochenende allerdings auch überraschend drei Punkte holen. Im Heimspiel gegen 1860 München reichte ein Treffer von Jann George zum Erfolg. Die Gastgeber sind also gewarnt, gehen rein von der Tabellenposition gegen die Zebras als Favorit in die Begegnung, Ziegner schätzt den Gegner so ein: "Bayreuth ist ein Team, das am Anfang der Saison unterbewertet wurde, als Abstiegskandidat Nummer eins. Nach Niederlagen rappelten sie sich als Gruppe wieder auf." Mit Optimismus und nötiger Vorsicht sollen die Punkte an der Wedau bleiben: "Wir sollten vorbereitet sein, es wird ein hart umkämpftes Spiel. Wir sind Favorit aber es wird kein Selbstläufer."

Zwei Monate Pause wegen Winter WM

Personell muss Ziegner auf Abwehrspieler Vincent Gembalies verzichten, der wegen einer Knieverletzung nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnte. Die Langzeitverletzten Alaa Bakir (Meniskusriss) und Benjamin Girth (Schultereckgelenkssprengung) sind ab dem kommenden Jahr wieder eine Option. Ansonsten hat sich die Personalsituation deutlich entspannt, ein Umstand den Ziegner sehr schätzt: "Es ist ein gutes Gefühl für uns Trainer, dass der Konkurrenzkampf da ist." Mit dem Sieg über Wiesbaden ist das Selbstvertrauen gestiegen, Ziegner betont allerdings, dass es vorher auch keine schlechte Stimmung gab: "Die Laune ist gut, nicht nur aufgrund des Sieges in Wiesbaden." Mit dem Heimspiel gegen Bayreuth beginnt gleichzeitig auch die englische Woche, die den Abschluss für das Drittliga Jahr aufgrund der langen WM-Pause bedeutet. Am Dienstag spielen die Meidericher in Aue (Anstoß 19 Uhr), zum letzten Heimspiel des Jahres kommt am Samstag, 12. November, um 14 Uhr der FC Ingolstadt in die Arena.
Das nächste Spiel folgt nach zwei Monaten Pause, auswärts beim 1. FC Saarbrücken, am 14. Januar. Der MSV hat die Zeit bis dahin auch schon verplant, damit die Spieler in Form bleiben. Vom 19. November bis 6. Dezember ruht allerdings der Ball rund im das Trainingsgelände in Meiderich. Einen Tag nach Nikolaus starten die Vorbereitungen für die Rückrunde. Abgesehen von den Weihnachts-Feiertagen, Silvester und Neujahr ist keine längere Pause mehr geplant. Testspiele und die Teilnahme an einem Hallenturnier sollen für Abwechslung im Trainingsplan sorgen, ein Trainingslager ist nicht geplant. Stattdessen sollen die guten Bedingungen an der Westenderstr. genutzt werden. Auf der Zielgeraden sollen noch weiter Punkte gesammelt werden, um in eine ruhige Winterpause zu gehen.

Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.