proDUISBURG verleiht Auszeichnung
Steinhof in Huckingen erhält Kaisermünzenpreis

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause vergibt proDUISBURG erstmals wieder die höchste bürgerschaftliche Auszeichnung in dieser Stadt. | Foto: Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
  • Nach zwei Jahren Pandemie-Pause vergibt proDUISBURG erstmals wieder die höchste bürgerschaftliche Auszeichnung in dieser Stadt.
  • Foto: Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Die bürgerschaftliche Vereinigung proDUISBURG verleiht den Duisburger Kaisermünzenpreis 2022 an das Kultur- und Bürgerzentrum Steinhof in Huckingen. Die Ehrung erhält der Trägerverein am kommenden Sonntag, um 11 Uhr im Ratssaal des Duisburger Rathauses.

Arno Eich, Vorsitzender des Trägervereins, nimmt den Preis stellvertretend für das Team mit mehr als 60 Ehrenamtlichen entgegen. Oberbürgermeister Sören Link spricht das Grußwort für die Stadt Duisburg. Die Laudatio hält der Vorsitzende des 1910 gegründeten Vereins proDUISBURG, Hermann Kewitz. Den musikalischen Rahmen setzt ein Frank-Sinatra-Tribute-Ensemble.
proDUISBURG e.V. würdigt mit der Auszeichnung die Verdienste des Steinhofs um das kulturelle Leben in der Stadt. Dies gelinge durch ein hohes Maß an ehrenamtliches Engagement und sei damit beispielhaft wie bürgerschaftliches Engagement wirksam, wahrnehmbar und über Jahre hinweg zur Stadtkultur beitrage. Darüber hinaus sei der historische Steinhof, Duisburgs ältestes Gebäude, dank des Vereins ein wichtiger Treffpunkt für Vereine und Institutionen im Stadtteil.
Der Steinhof bietet dabei nicht allein bundesweit bekannten Künstlern eine Bühne. Das Kultur- und Bürgerzentrum übernehme zugleich soziale Verantwortung, erklärt Frank Albrecht, der gemeinsam mit Hermann Kewitz, den Verein proDUISBURG führt. Benefizkonzerte etwa für Kulturschaffende, die unter den Folgen der Auftrittspause während der Pandemie litten, oder für Geflüchtete aus vom Krieg gebeutelten Ländern wie der Ukraine oder Syrien sind Teil des „Veranstaltungsprogramms“ des Steinhofs.
Frank Albrecht sagt über die Entscheidung, den Kaisermünzenpreis 2022 zu vergeben: „Als wir im Vorstand und Beirat die Liste der Nominierten besprochen haben, waren sich alle sehr schnell einig: Der Steinhof erfüllt das Kriterium, sich um die Stadt und ihre Bürgerschaft verdient gemacht zu haben, in besonderer Weise.“
Der Verein habe den Preis bereits früher an diese wichtige Institution für Duisburg vergeben wollen. Die Pandemie habe das jedoch verhindert. Frank Albrecht: „Bemerkenswert, wie der Verein während der Corona-Jahre versucht hat, kulturelles Leben aufrecht zu erhalten, das hat uns dann noch einmal in unserem Urteil bestätigt. Der Steinhof Duisburg verdient den Kaisermünzenpreis.“

Über den Duisburger Kaisermünzenpreis
proDUISBURG e.V. ehrt mit dieser bürgerschaftlichen Auszeichnung seit 1981 Menschen, Unternehmen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise Verdienste um die Stadt Duisburg erworben haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren unter anderem das Unternehmen Krankikom, die Krohne Messtechnik GmbH, das filmforum Duisburg und die Universität Duisburg-Essen. Zuletzt erhielt Dr. Doris König diese Ehrung im Januar 2020.
Der Name der Auszeichnung erinnert an das Münzrecht, das die Stadt Duisburg im Mittelalter hatte. Der Preis selbst zeigt drei in Silber geschlagene Faksimiles dieser Münzen. Er wird – nach Vorgaben des Duisburger Goldschmieds Claus Pohl - im Auftrag von proDUISBURG eigens gefertigt.

Über proDUISBURG e.V.

proDUISBURG e.V. wurde 1910 als Verkehrsverein für die Stadt Duisburg von Oberbürgermeister Karl Lehr zusammen mit Duisburger Unternehmern gegründet. Die bürgerschaftliche Vereinigung hat derzeit mehr als 360 Mitglieder, darunter große Unternehmen wie die König-Brauerei, als einem der Gründungsmitglieder, die Sparkasse, die Volksbank oder Haniel sowie Einzelpersonen, die mit ihrem Engagement die Stadt unterstützen. proDUISBURG e.V. gibt unter anderem in Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor den Kalender „Duisburg 2023“ heraus.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.