Noahs coole Arche schon im Rohbau: Projekt bei ZuZ in Borbeck nimmt Fahrt auf

Die Musicalproduktionen des Zug-um-Zug-Teams sind aufwendig und professionell. Schon jetzt hat Frank Kampmann wichtige Technikfragen für das im September startende Projekt  "Noah und die coole Arche" geklärt. | Foto: ZuZ
2Bilder
  • Die Musicalproduktionen des Zug-um-Zug-Teams sind aufwendig und professionell. Schon jetzt hat Frank Kampmann wichtige Technikfragen für das im September startende Projekt "Noah und die coole Arche" geklärt.
  • Foto: ZuZ
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Gerade eben noch drehte sich für das Zug-um-Zug-Team um Frank Kampmann alles um Rapunzel, Schach und die Abenteuer, die der kleine Clownfisch Nemo vor der australischen Küste erlebte, da übernimmt bereits ein anderer das Ruder: Noah. Seine coole Arche steht im Mittelpunkt des nächsten Musicalprojekts, das am 12. September im Gemeindehaus am Weidkamp startet.

Erste Anmeldungen sind bei ZuZ bereits eingegangen. "Aber wir können natürlich noch jede Menge Verstärkung gebrauchen", so Frank Kampmann. Kids von sechs bis 14 Jahren können bei dem Projekt dabei sein, das mit vier Aufführungen im März 2019 seinen Abschluss findet. Insgesamt 16 Proben stehen auf dem Plan, für Tänzer, Sänger und Schauspieler. Im Hintergrund arbeiten die Kulissenbauer.

Tänzer können eigene Akzente setzen

Kreativer Kopf des Projekts ist auch diesmal wieder Frank Kampmann. Der Diplom Sozialarbeiter in Diensten des Vereins tüftelt bereits seit vielen Monaten am Projekt Noah. Das Team der 19 Ehrenamtler, die mit dabei sein werden, steht, ebenso die Auswahl der Songs und Choreografien. "Da können die Tänzer natürlich noch eigene Akzente setzen", so Kampmann. "Wichtig ist ja nur, dass der Rahmen gegeben ist. Wie der ausgefüllt wird, entscheidet sich in der eigentlichen Workshoparbeit."

Borbecker Arche wird sechs Meter breit

Auch eine entsprechende Auswahl an Hintergründen hat Kampmann bereits angelegt. "Sie werden bei den Aufführungen per Beamer eingeblendet." Somit werden die Musicalbesucher visuell mitgenommen auf Noahs Reise: In die Wüste, ins Innere der Arche und die Welt nach der großen Flut. Auf der Theaterbühne wird eine sechs Meter breite Arche im Fokus des Geschehens stehen. Allerdings nicht in jeder Szene. Und genau da liegt das Problem, über das sich Kampmann gerade den Kopf zerbricht. "Am besten wäre es, wenn wir die Arche in Ziehharmonika-Form bauen würden. Das macht es für die Bühnentechnik einfacher." Allerdings würde Kampmann seine Schauspieler auch gerne von der Reeling des hölzernen Schiffes hinunterschauen lassen. "Mal schauen, wie wir das lösen." Bis zum Projektstart im September wird der 53-Jährige ganz sicher eine Lösung gefunden haben.

Anmeldungen schon jetzt möglich

Wer Lust hat, die Noah-Truppe als Sänger, Tänzer, Schauspieler oder Bühnenbauer zu verstärken, kannn sich schon jetzt bei Zug um Zug anmelden. Entsprechende Flyer finden sich unter www.zug-um-zug-ev.de Schon jetzt können sich Sänger, Tänzer, Schauspieler und Kulissenbauer anmelden.
Ebenfalls im September startet das 16. Borbecker Gospel Projekt für Jugendliche und Erwachsene.

Ess-Station sucht weitere Paten 

Für das ehrenamtliche Team der Borbecker Ess-Station, das während der Schulzeit im Bahnhof Borbeck täglich bis zu 45 Kinder mit einem Frühstück versorgt, besteht in den Ferien Gelegenheit zum Durchschnaufen. Ab dem ersten Schultag geht es mit dem kostenlosen Angebot weiter. Verteilt werden Frühstückstüten, es kann aber auch im Bahnhof gefrühstückt werden. Der Verein sucht noch Paten, die für zehn Euro im Monat die Patenschaft für ein Kind übernehmen. 40 Borbecker haben sich bereits gemeldet.
 Am 19. September öffnet im Bahnhof wieder das Literatur-Café mit Hermann Robusch. Der 82-Jährige lädt Literaturfreunde einmal im Monat zu Prosa und Lyrik bei Kaffee und Kuchen ein.
Ab November wird Joel Korevaar das ZuZ-Team mit 10 Stunden verstärken. Der 22-Jährige bringt das Projekt Soulteens in Borbeck an den Start. Für Jugendliche ab 16 Jahren. 

Die Musicalproduktionen des Zug-um-Zug-Teams sind aufwendig und professionell. Schon jetzt hat Frank Kampmann wichtige Technikfragen für das im September startende Projekt  "Noah und die coole Arche" geklärt. | Foto: ZuZ
Anmeldungen für das neue Projekt sind schon jetzt möglich. | Foto: ZuZ
Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.