Einladung: Nordstammtisch der Grünen
Grüne Aufgaben an Palmbuschweg, dem Loskampwäldchen und einer erfolgreichen Landtagswahl klären

Leider nur die Erinnerung an eine kurzfristige einmalige Notmaßnahme für den sicheren Radverkehr zwischen Palmbuschweg und dem Altenessener Bahnhof. Künftig muss hier reichlich mehr passieren, eine "protected bike lane , die den Radverkehr vor den PKW`s und LKW`s schützt, ist eine Möglichkeit. Wahrscheinlich aber sind aufwendige Baumaßnahmen, wie die Wiederinstansetzung eines frühren Bahntunnel östliche der Altenessener Strasse nötig. | Foto: Walter Wandtke
3Bilder
  • Leider nur die Erinnerung an eine kurzfristige einmalige Notmaßnahme für den sicheren Radverkehr zwischen Palmbuschweg und dem Altenessener Bahnhof. Künftig muss hier reichlich mehr passieren, eine "protected bike lane , die den Radverkehr vor den PKW`s und LKW`s schützt, ist eine Möglichkeit. Wahrscheinlich aber sind aufwendige Baumaßnahmen, wie die Wiederinstansetzung eines frühren Bahntunnel östliche der Altenessener Strasse nötig.
  • Foto: Walter Wandtke
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Die Grünen in Altenessen, Karnap und Vogelheim laden am 12. Januar zum ersten Nordstammtisch im neuen Jahr ein.
Leider ist in diesem Monat bedingt nur ein virtuelles Treffen möglich und der grüne Stammtisch kann nicht wie geplant im "Malakow" in der Zeche Carl stattfinden. Aber auch ein Stammtisch als Videokonferenz kann ja lebendige Diskussionen nach sich ziehen.

Trotz der andauernden Virusattacken beginnen Grüne das Jahr 2022 mit großen Erwartungen. Deutlich erhöhter Mindestlohn und andere positive Auswirkungen einer Bundesregierung mit grüner Beteiligung sollten bald erlebbar sein. Gleich zum Jahreswechsel bekommen wir allerdings ebenso mit, dass selbst um das europaweite Aus der Atomenergie noch heftig gekämpft werden muss und das "green washing" gefährlicher und klimaschädlicher Energieträger jetzt erst recht Fahrt aufnimmt. Dagegen werden Grüne auch außerhalb der wichtigen Stadtteilarbeit u.a. Demonstrationsenergie aufwenden müssen.

Gefährdete Waldfläche im Bezirk V

Gleich nebenan in unseren Stadtteilen, z.B. am Loskampwäldchen in Altenessen, muss ganz konkret die Bauverwaltung davon überzeugt werden, dass Kindertagesstätte statt Wald keine zeitgemäße Formel mehr sein kann. Wir Grünen und die örtliche Bürgerinitiative hatten mehrere alternative Bauflächen im Stadtteil vorgeschlagen, von denen wir eine ernsthafte Prüfung durch die Stadt Essen erwarten.

Fehlend: umweltschonende Verkehrskonzepte

Zwischen Palmbuschweg und dem Altenessener Bahnhof soll statt der Kutel-Milchhof-Ruinen ein modernes Wohn- und Gewerbequartier entstehen. Diese Rieseninvestition kann für den Stadtteil aber nur gut werden, wenn insbesondere die aktuell miserable Verkehrssituation insbesondere für den Fuß- und Radverkehr gleichzeitig verbessert wird. Dafür werden Grüne mit weiteren Verbündeten viel politische Ausdauer zeigen müssen, sonst droht doch wieder nur eine PKW- und LKW Beschleunigungslösung.

NRW-Landtagswahl vorbereiten

Nicht zuletzt schlägt ja auch der NRW-Landtagswahlkampf mit dem Wahltag 15. Mai erste Wellen. Mit Markus Spitzer-Pachel, unserem Landtags-Direktkandidaten für den Essener Norden und Borbeck soll ausgelotet werden, welche Kampagnenmöglichkeiten bis dahin sinnvoll genutzt werden können. Natürlich geht es dann auch darum, damit besondere Vorhaben in den Nordstadtteilen voranzubringen.
Zum Stammtisch am Mittwoch, dem 12. Januar ab 19.00 Uhr sind natürlich Nicht-Mitglieder  herzlich eingeladen. Interessierte können eine Mail an  den Stadtteilgruppenkoordinator  der Grünen im Bezirk 5 senden: walter.wandtke@gmx.de
Rückgesendet erhält mensch dann die Zugangsdaten zum Videostammtisch der Grünen im Norden.

Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.