Die besten Arbeitgeber Deutschlands
Viele spannende Tätigkeiten

Ob mit Kindern, Erwachsenen oder Senioren - die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung ist erfüllend.  | Foto: Foto: Andreas Buck, Dortmund
6Bilder
  • Ob mit Kindern, Erwachsenen oder Senioren - die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung ist erfüllend.
  • Foto: Foto: Andreas Buck, Dortmund
  • hochgeladen von Valeska Ehlert

Vom Bioland-Bauernhof über das barrierefreie Hotel Franz, von der Wohngruppe über die mehr als 20 Arbeitsfelder in den Franz Sales Werkstätten bis zum modernen Sportzentrum Ruhr – im Franz Sales Haus gibt es überraschend viele spanndende Einsatzgebiete. Und: Die neue Studie des Magazins "Stern"* hat erneut bestätigt: Im Bereich Gesundheit und Soziales ist das gemeinnützige Unternehmen ein richtig guter Arbeitgeber. Bei dem bundesweiten Ranking erreichte das Franz Sales Haus vor zahlreichen namhaften Playern diesmal den Platz 10 (im vergangenen Jahr Platz 18).

Gute Aufstiegschancen

Im Franz Sales Haus arbeiten aber nicht nur Pädagogen und Therapeuten, sondern auch IT-ler, Fachkräfte aus dem Handwerk und viele Quereinsteiger. Und mehr Auswahl geht eigentlich nicht: Von der pädagogischen Arbeit mit Kindern über die Unterstützung im Berufsleben bis hin zu der Assistenz für Senioren oder der Medienarbeit bei Franz TV - die Tätigkeitsfelder und Aufstiegsmöglichkeiten sind über all interessant. Und auch die Ausbildung am Franz Sales Berufskolleg ist eine gute Basis für gute Jobperspektiven. In der Eingliederungshilfe hat ein Generationenwechsel eingesetzt und viel junge Fachkräfte können schnell in eine Leitungsposition aufsteigen. 

Das Arbeitsfeld hat Zukunft, denn die Inklusion ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe für die nächsten Jahrzehnte. 

Abwechslungsreiche Arbeit

„Ich habe mich riesig gefreut, dass ich im Anschluss an meine Ausbildung am Franz Sales Berufskolleg direkt meinen Wunscharbeitsplatz angeboten bekommen habe“, berichtet die junge Fachfrau Janine Ebber. „Es ist toll, dass ich in einem netten Team in einer sympathischen Wohngruppe arbeiten und mich innerhalb des großen Unternehmensverbunds richtig gut weiterentwickeln kann.“ An der Franz Sales Akademie kann sie künftig an Fortbildungen teilnehmen, durch die sie gute Aufstiegschancen hat.

Wie überraschend vielfältig und abwechslungsreich die Arbeit im sozialen Bereich ist, hat auch Sabrina Küpper-Fahrenberg in den letzten Jahren erlebt: Schon während ihrer Ausbildung hat sie im Freizeitbereich des Franz Sales Hauses in einem jungen Team für Klient:innen mit mentaler Beeinträchtigung gearbeitet, hat dabei geholfen, große Events durchzuführen und konnte Aktivitäten für Senioren gestalten. „Nach dem Abschluss meiner Ausbildung wurde mir dann nicht nur ein fester Platz im Team mit familienfreundlichen Arbeitszeiten angeboten, sondern auch die Möglichkeit, mich als Super-Keyuserin bei dem Launch einer unternehmensweiten Software für Leistungsdokumentationen unternehmensübergreifend zu engagieren und so ein gutes Netzwerk aufzubauen“, berichtet Sabrina Küpper-Fahrenberg.

Das Franz Sales Haus in Essen gibt es seit 1884. Heute ist der Unternehmensverbund an mehr als 40 Standorten in Essen vertreten und hat rund 2.000 Mitarbeitende. Weitere Infos: www.franz-sales-haus.de

*Für die Studie wurden im Juni letzten Jahres mehr als 43.000 Arbeitnehmer befragt und mehr als eine Million Bewertungen für die Studie herangezogen, um zu erfahren, welche Unternehmen empfehlenswert sind. Bewertet wurden nur Unternehmen mit mindestens 500 Angestellten, je Arbeitgeber mussten mindestens 100 Bewertungen vorliegen, im Ranking wurden die besten 650 Arbeitgeber aufgeführt.

Autor:

Valeska Ehlert aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.