RWE-Serie reißt in Ingolstadt
Individuelle Fehler beim 1:2

Katastrophale Fehler von Vinko Sapina (l.) und José-Enrique Rios Alonso (r.) gingen den beiden Gegentoren in Ingolstadt voraus. | Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • Katastrophale Fehler von Vinko Sapina (l.) und José-Enrique Rios Alonso (r.) gingen den beiden Gegentoren in Ingolstadt voraus.
  • Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • hochgeladen von Michael Köster

Die Länderspielpause hat Rot-Weiss Essen nicht gut getan. Nach fünf Siegen in Folge kassierte die Truppe von Trainer Christoph Dabrowski beim FC Ingolstadt nach individuellen Fehlern eine 1:2-Niederlage. Zu allem Überfluss sah Innenverteidiger Felix Götze auch noch Gelb-Rot und fehlt somit im Heimspiel am nächsten Samstag (14 Uhr, MagentaSport) gegen Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen.

Voller Selbstvertrauen waren die Essener nach Oberbayern gereist, kamen im Schneegestöber allerdings nicht gut rein. Ingolstadt ergriff die Initiative und hatte durch Benjamin Kunaric den ersten gefährlichen Abschluss (13.).  Wenig später erlaubte sich Kapitän Vinko Sapina im Mittelfeld einen katastrophalen Fehlpass. Die Gastgeber schalteten schnell um, und Torjäger Jannik Mause ließ RWE-Torwart Jakob Golz keine Chance (17.). Es sollte noch schlimmer kommen: Wiederum nur vier Minuten später patzte José-Enrique Rios Alonso, und David Kopacz nutzte den Querpass zum 2:0 (21.).

Anschlusstreffer durch Harenbrock

RWE wirkte jedoch stabil, steckte die beiden Nackenschläge weg und meldeten sich zurück: Torben Müsel fand nach feiner Einzelleistung noch keinen Abnehmer, doch Eric Voufack machte den Ball noch einmal scharf, legte quer auf Cedric Harenbrock, der den 1:2-Anschlusstreffer markierte (30.). Nun bekamen die Gäste Oberwasser und drängten auf den Ausgleich. Flott lief der Ball über Außen, doch der letzte Pass kam häufig nicht an.
Gerade 50 Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, als David Kopacz frei vor Jakob Golz auftauchte. Der RWE-Keeper siegte jedoch im Eins-gegen-Eins und verhinderte das dritte Tor für Ingolstadt. Glück für die Rot-Weissen, die hernach wieder den Vorwärtsgang einlegten. Nach  einer Stunde kam Ron Berlinski für Leonardo Vonic und legte gleich gekonnt für Torben Müsel auf, der allerdings zehn Meter vor dem Tor über den Ball trat (63.). Auf der anderen Seite visierte Jannik Mause die kurze Ecke an, doch Jakob Golz war wieder auf dem Posten (70.).

Gelb-Rot für Götze

RWE war bemüht und hatte eine Ausgleichschance, als die Kugel von Ron Berlinskis Knie knapp neben den Pfosten flog (73.). Dann allerdings stieg der bereits verwarnte Felix Götze im Zweikampf sehr hart ein und flog mit Gelb-Rot vom Platz (74.). Der Tabellendritte gab dennoch nicht auf. Berlinkski suchte von Rechts den Abschluss, übersah dabei allerdings den mitgelaufenen Torben Müsel (84.). In der Nachspielzeit sah Ingolstadts Julian Kügel nach Foul an Lucas Brumme Rot, doch da war es bereits zu spät. "Es war unser eigenes Unvermögen", bewertete Christoph Dabrowski die erste Niederlage nach sieben Wochen.

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.