DRK Gladbeck - EhrenamtNEWS -
BMI-Förderpreis „Helfende Hand" für "Studi-PUK"

Bei der Preisverleihung in Berlin: der stv. Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm (links) und Peter Alsbach (rechts) mit Prof. Dr. Christopher Niehues, Annika Buschmann und Melanie Plath von der FH Münster | Foto: DRK LV WL
  • Bei der Preisverleihung in Berlin: der stv. Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm (links) und Peter Alsbach (rechts) mit Prof. Dr. Christopher Niehues, Annika Buschmann und Melanie Plath von der FH Münster
  • Foto: DRK LV WL
  • hochgeladen von Wilhelm Walter

Förderpreis Helfende Hand
Deutschlands wichtigste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz
Kein Bevölkerungsschutz ohne Ehrenamtliche:
Freiwillige Hilfskräfte sind das Rückgrat unseres Katastrophen- und Zivilschutzes.
Mit der Helfenden Hand zeichnet das Bundesministerium des Innern (BMI) jährlich die besten Ideen und Projekte in diesem Bereich aus.

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat am 1. Dezember in Berlin die Gewinnerinnen und Gewinner des Förderpreises Helfende Hand 2025 ausgezeichnet. Die bundesweit höchste staatliche Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz würdigt Menschen, Gruppen und Einrichtungen, die mit Leidenschaft, Kreativität und tatkräftigem Einsatz Verantwortung übernehmen und das Ehrenamt stärken. In der Kategorie Unterstützung des Ehrenamtes wurde das Projekt „Studi-PUK“ (Studentische Pflegeunterstützungskräfte) der Fachhochschule Münster und des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Förderprogramm verbindet Studium und Bevölkerungsschutz: In 30 Schulungseinheiten inklusive Katastrophenschutzübung werden Studierende zu Pflegeunterstützungskräften ausgebildet. So lernen die Teilnehmenden, wie sie im Notfall helfen können und entlasten langfristig Hilfsorganisationen bei realen Einsätzen.

Bei der Preisverleihung in Berlin: der stv. Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm (links) und Peter Alsbach (rechts) mit Prof. Dr. Christopher Niehues, Annika Buschmann und Melanie Plath von der FH Münster | Foto: DRK LV WL
  • Bei der Preisverleihung in Berlin: der stv. Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm (links) und Peter Alsbach (rechts) mit Prof. Dr. Christopher Niehues, Annika Buschmann und Melanie Plath von der FH Münster
  • Foto: DRK LV WL
  • hochgeladen von Wilhelm Walter

„Mit Studi-PUK schaffen wir ein Format, das Studierende begeistert und gleichzeitig den Katastrophenschutz nachhaltig stärkt“, erklären Projektleiter Prof. Dr. Christopher Niehues (FH Münster) und Peter Alsbach (Fachbereichsleiter Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz, DRK-Landesverband Westfalen-Lippe). „Die jungen Menschen erleben, wie wichtig ihr Wissen im Ernstfall ist und viele möchten sich danach auch langfristig ehrenamtlich engagieren.“

Die Fachjury hat aus 398 Bewerbungen 16 Projekte für die Endrunde ausgewählt. Die Gewinnerprojekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Unterstützung des Ehrenamtes, Nachwuchsarbeit sowie der erstmals vergebene Sonderpreis Inklusion wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Bundesministerium des Innern in Berlin ausgezeichnet. Christoph de Vries, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, verlieh die Auszeichnungen an die Gewinnerinnen und Gewinner.

Helfende Hand Preisverleihung

Community:

Wilhelm Walter aus Gladbeck

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.