Gasaustritt

Beiträge zum Thema Gasaustritt

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Aktuelle Einsatzinfo/Update 16:00 Uhr +++ Gasausströmung in Bochum Werne

Update 16:00 Uhr: Einsatzende in Werne! Die Halle ist vom Gas befreit und alle Einsatzkräfte sind auf dem Rückweg zu ihren Feuerwachen. Update 13:45 Uhr: Die Belüftungsmaßnahmen zeigen Wirkung. Es befinden sich aber noch immer Restmengen von Gas in der Halle. Die Sperrung der Bahnstrecke konnte allerdings aufgehoben werden und auch die evakuierten Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren. Update 12:30 Uhr: Nach wie vor laufen Be- und Entlütungsmaßnahmen an der Einsatzstelle. Eine genaue...

  • Bochum
  • 06.04.24
  • 1
Blaulicht
Das Aquarius Wassermuseum musste wegen eines Gasaustritts evakuiert werden. Foto: Feuerwehr Mülheim

Besucher und Mitarbeiter evakuiert
Gasleck am Aquarius Wassermuseum

Um 15 Uhr am Donnerstagnachmittag, 29. Juni, erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Kenntnis über einen Gasaustritt im Keller des Aquarius Wassermuseum. Da sich noch eine Besuchergruppe im Gebäude aufhalten sollte, wurde sofort eine erhöhte Anzahl an Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in den Stadtteil Styrum entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Besucher und Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Die Besuchergruppe hatte sich bereits von der Einsatzstelle entfernt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.06.23
Blaulicht

Gasausströmung in einer Baustelle

Am 01.06.2023 gegen 19:15 Uhr kam es an der Olpketalstraße in Höhe der Hausnummer 117 im Ortsteil Dortmund-Lücklemberg in einer Baustelle zu einer massiven Gasausströmung einer Hochdruckgasleitung. Die Feuerwehr räumte den näheren Umkreis und sperrte die Schadenstelle ab. Weiterhin wurden Messungen vorgenommen. Hierbei lag der Schwerpunkt der Messungen beim Altenwohnheim "Augustinum", welches in Windrichtung zur Schadenstelle lag. Die Messungen verliefen "negativ" wodurch eine Gefährdung für...

  • Marl
  • 03.06.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Gasausströmung in Bochum-Stiepel

Gegen 18:00 Uhr teilte ein Anrufer über die Notrufleitung der Feuerwehr mit, dass es in einem Baustellenbereich in Stiepel zu einem Gasaustritt an einer Versorgungsleitung gekommen sei. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte zur gemeldeten Adresse entsandt. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es war ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar und auch die Messgeräte der Feuerwehr zeigten hohe Konzentrationen an. Die durch die Baufirma bereits begonnen Evakuierungsmaßnahmen wurden durch die...

  • Bochum
  • 01.06.23
Blaulicht
Aus einem auf dem Humboldthain in Mülheim an der Ruhr geparkten Auto kam es zu einem Gasaustritt. | Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Einsatz der Mülheimer Feuerwehr
Explosionsfähige Atmosphäre wegen Gasaustritt aus Auto

Am Dienstag, 19. Juli, kam es gegen 16.40 Uhr auf der Straße Humboldthain in Mülheim-Heißen zu einem Gasaustritt aus einem Auto. Messungen der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr ergaben eine explosionsfähige Atmosphäre, woraufhin der betroffene Bereich weitläufig abgesperrt und weitere Maßnahmen eingeleitet wurden. Aufmerksame Anwohner meldeten der Leitstelle der Feuerwehr einen starken Gasgeruch, sowie ein zischendes Geräusch an einem geparkten PKW. Die Leitstelle entsandte daraufhin den Löschzug...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.07.22
Blaulicht

Gasausströmung an einem LKW

Gestern gegen 8:25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlich defekten Lkw in die Dammstraße in DO-Lindenhorst alarmiert. Anrufer meldeten eine Gasausströmung aus der Zugmaschine. Die eintreffenden Einsatzkräfte sperrten den Bereich um die Zugmaschine herum weiträumig ab und begannen mit Messungen der Umgebungsluft. Der LKW war mit einem Gas-Zusatztank ausgestattet. Es konnte weder um das Fahrzeug herum, noch in der Kanalisation ein gefährdender Wert gemessen werden. Sicherheitseinrichtung...

  • Marl
  • 14.06.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Archiv

Sirenen in Wetter
Gasalarm - aufmerksame Nachbarn wählen die 112

WETTER. Am Montag, 7. März, um 11.02 Uhr wurde die Feuerwehr Wetter heute zu einem Gasaustritt in der Hofstraße alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten den Alarmton eines Warnmelders im Nachbarhaus gehört und die Feuerwehr gerufen. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges lies die Einsatzleiterin sofort einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Wohnhaus vorgehen. Dieser konnte allerdings kein austretendes Kohlenmonoxid feststellen. Zur Sicherheit war durch die Feuerwehr auch zusätzlich...

  • Wetter (Ruhr)
  • 08.03.22
Blaulicht
An der Lange Straße war aus einer beschädigten Leitung Gas ausgetreten.
 | Foto: Feuerwehr

60 Kräfte im Einsatz an der Lange Straße
Bagger trifft Gasleitung

Bei Straßenbauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen gegen 9.45 Uhr eine Gasleitung an der Lange Straße (Ecke Kurze Straße) mit einem Bagger beschädigt. Der Gasaustritt war deutlich wahrnehmbar, glücklicherweise gab es keine Verletzten. Als die Feuerwehr eintraf war der Gasaustritt deutlich zu hören und das Gas auch gut zu riechen. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, sperrten großräumig ab und räumten sicherheitshalber vier Wohnhäuser. DO-Netz-Mitarbeiter sperrten die Gasleitung ab,...

  • Dortmund-West
  • 18.10.21
Blaulicht

Leitung bei offenbar Bauarbeiten beschädigt
Gas-Alarm auf Martener Schulhof

Am Donnerstag gegen 15.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer beschädigten Gasleitung auf einem Schulgelände in die Straße "Froschlake" alarmiert. Bei Tiefbauarbeiten soll ein Bagger eine Stadtgasleitung beschädigt haben, wodurch das Gas Methan austrat. Aufgrund der Meldung wurde ein Großaufgebot zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde durch die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 5 die Lage bestätigt. Umgehend wurde der Brandschutz durch ein Strahlrohr sowie Feuerlöscher sichergestellt, die...

  • Dortmund-West
  • 30.08.21
Blaulicht

Gasausströmung auf einem Schulhof durch Baggerarbeiten

In den Nachmittagsstunden gestern gegen 15.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer beschädigten Gasleitung auf einem Schulgelände in die Straße "Froschlake" in Dortmund alarmiert. Bei Tiefbauarbeiten sollte ein Bagger eine Stadtgasleitung beschädigt haben, wodurch das Gas Methan austritt. Aufgrund der Meldung wurde ein Großaufgebot zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwache 5 die Lage bestätigt. Umgehend wurde der Brandschutz durch ein...

  • Marl
  • 27.08.21
Blaulicht
Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten in der Nacht zu Montag in das Gewerbegebiet Horlecke aus. Dort war es zu einem Gasaustritt gekommen.  | Foto: Feuerwehr Menden

CO2 ausgetreten
Ausströmendes Gas sorgt für Feuerwehreinsatz in Menden

In einem Betrieb im Mendener Gewerbegebiet Horlecke kam es in der Nacht zu Montag, 21. Juni, zu einem Austritt von CO2, der zu einem größeren Feuerwehreinsatz führte. Anwohner hatten gegen 22.30 Uhr einen Knall gehört und ausströmendes Gas wahrgenommen. Daraufhin verständigten sie die Feuerwehr, die zunächst mit dem Rüstzug der Feuer- und Rettungswache ausrückte. Kurz nach Eintreffen bestätigte sich die Meldung: Aus einem Silotank wurde durch ein Sicherheitsventil CO2 abgeblasen, Messungen...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.06.21
Blaulicht
Foto: Rainer Bresslein

Feuerwehr Hattingen
Gasaustritt aus PKW und Menschenrettung aus verrauchter Wohnung. Zwei Einsätze für die Hattinger Feuerwehr am Donnerstagabend.

Zu einem Gasaustritt aus einem gasbetriebenen PKW auf einem Tankstellengelände kam es am gestrigen Donnerstag um 17.59 Uhr. Die Hattinger Feuerwehr hat die Lage schnell in den Griff bekommen. Zunächst wurde die Tankstelle abgesperrt. Gleichzeitig erkundeten Einsatzkräfte die Lage am PKW. Nach dem Befüllvorgang lies sich das Ventil am Gastank des Fahrzeug nicht mehr schließen, so dass Gas austrat. Den Kräften der Feuerwehr gelang es, den Tank mit einem fahrzeugeigenen Verschlussstopfen zu...

  • Hattingen
  • 30.10.20
Blaulicht
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Horsterstraße in dem betroffenen Bereich komplett gesperrt.

FW-GE: Undichte Flüssiggasleitung an einem Pkw sorgt für nächtlichen Feuerwehreinsatz in Buer
2 Bilder

Undichte Flüssiggasleitung an einem Pkw sorgt für nächtlichen Feuerwehreinsatz in Buer

"Pkw verliert Gas", lautete die Meldung, die gegen 00:30 Uhr aus den Lautsprechern der Feuerwache Buer schallte. Aufmerksame Passanten hatten an einem geparkten Pkw ein Zischen wahrgenommen und daraufhin den Eigentümer informiert. Im Bereich des Motors tropfte Flüssiggas auf das Pflaster und bildete eine sichtbare Reifschicht. Umgehend wählte der Fahrzeughalter den Notruf und alarmierte so die Feuerwehr und Polizei, die kurze Zeit später an der Horsterstraße eintrafen. Bereits in einiger...

  • Marl
  • 24.08.20
Blaulicht

Feuerwehreinsatz: Gasaustritt aus oberirdischen Flüssiggastank

Bei Eintreffen der Feuerwehr Dorsten war aus unklarer Ursache ein schwerer Ast auf einen oberirdischen Flüssiggastank gestürzt. Dabei wurden die Absperreinrichtungen abgerissen und Gas strömte unkontrolliert aus. Zwei angrenzende Wohnhäuser mussten evakuiert werden. Hier waren positive Messwerte festgestellt worden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach weiteren negativen Messungen und vollständiger Entleerung wurde der Gastank nach Rücksprache mit einem Fachunternehmen mit einem herkömmlichen...

  • Marl
  • 19.08.20
Blaulicht
Ein schwerer Ast war auf einen oberirdischen Flüssiggastank gestürzt. Dabei wurden die Absperreinrichtungen abgerissen und Gas strömte unkontrolliert aus.  | Foto: Bludau
4 Bilder

Gastank beschädigt
Feuerwehr evakuiert Häuser in Lembeck

Zu einem Leck an einem Gastank wurde am Dienstag, 18. August, gegen 17 Uhr die Feuerwehr in Lembeck alarmiert. Ein schwerer Ast war auf einen oberirdischen Flüssiggastank gestürzt. Dabei wurden die Absperreinrichtungen abgerissen und Gas strömte unkontrolliert aus. Zwei angrenzende Wohnhäuser mussten evakuiert werden. Hier waren positive Messwerte festgestellt worden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach weiteren negativen Messungen und vollständiger Entleerung wurde der Gastank nach...

  • Dorsten
  • 19.08.20
LK-Gemeinschaft
Nach Monaten des Stillstands: In dieser Woche wurde die Gasleitung in der offenen Baugrube nachisoliert. Die Anwohner hoffen, dass die Stadtwerke diese nun auch zeitnah schließen.  | Foto: privat
2 Bilder

Anwohner gehen auf die Barrikaden: Stadtwerke reagieren und isolieren nach
Gasleitung in der Essener Straße liegt monatelang frei in Baugrube

Rolf Baransky lebt in einem der schmucken Einfamilienhäuser in der Hubert Bollig-Straße in Stoppenberg. Doch in den letzten Wochen hat ihm die Baustelle auf der Essener Straße im Einfahrtsbereich zum Siedlungsgelände erhebliches Kopfzerbrechen bereitet. von Christa Herlinger "Eröffnet wurde die Baustelle in der 2. Märzhälfte", erinnert sich der Stoppenberger. Und auch an die Aufregung, die nach Beschädigung der niedrig liegenden Gasleitung durch die damalige ausführende Firma vorherrschte. "Es...

  • Essen-Borbeck
  • 14.08.20
Blaulicht

Häuser an der Essener Straße mussten evakuiert werden
Gasaustritt an Hochdruckleitung in Stoppenberg

BeiReparaturmaßnahmen an der Essener Straße am 20. April, gegen 15.30 Uhr, wurde eine Gashochdruckleitung so beschädigt, dass es zu einem massiven Gasaustritt kam. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräftewar das Gas intensiv zu riechen und die Ausströmung deutlich zu hören. Die auf der Essener Straße verlaufende Straßenbahn (Linie 107) wurde bereits durch die vor Ort tätigen Arbeiter angehalten, sodass sich in beiden Richtungen bereits ein Rückstau aus mehreren PKW gebildet hat. Durch Feuerwehr...

  • Essen-Nord
  • 21.04.20
Blaulicht
Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren während der ganzen Nacht im Einsatz  | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen
2 Bilder

Nordsternpark in Horst weiter gesperrt
Gasaustritt auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau in Gelsenkirchen-Horst sorgt für stundenlang andauernden Feuerwehreinsatz ***Sechs Feuerwehrleute Verletzt***

Am frühen Dienstagabend 12. November. 2019 erhielt die Leitstelle der Gelsenkirchener Feuerwehr gegen 18:00 Uhr ein Notruf.Der Anrufer berichtete, dass er im Rahmen eines Kontrollgangs entlang der dort verlaufenden Koksgasleitung, einen Alarm auf dem mitgeführten Gaswarngerät erhalten habe. Dieses zeigte ihm eine erhöhte Kohlenmonoxid - Konzentration, abseits der Rohrleitung, an. Zudem sei ebenerdig Feuerschein im Bereich des alten Kohlebunkers sichtbar. Umgehend wurden Einheiten der Feuerwache...

  • Gelsenkirchen
  • 13.11.19
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Mülheim

Feuerwehr wegen Reizgas gerufen
Hausanwohner klagten über Beschwerden

Gegen 18 Uhr ging bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr eine Notfallmeldung über einen Gasaustritt in der Eppinghofer Straße ein. Die darauf alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden an der Einsatzstelle von dem Personal eines zufällig anwesenden Krankentransportwagens der Johanniter Unfall Hilfe in Empfang genommen. Diese hatten bereits die Erstversorgung einer Bewohnerin übernommen, welche über Reizungen im Bereich der Augen und Atemwege klagte. Ein Trupp der Feuerwehr wurde zur...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.11.19
Blaulicht
Durch die Feuerwehr wurden umfangreiche Messungen vorgenommen. Die Sauerstoffkonzentration war jederzeit im Normalbereich.  | Foto: Feuerwehr Dorsten

Eine Person verletzt
Stickstoffaustritt in Kaffeerösterei

In einer Kaffeerösterei an der Höschstraße war es am Sonntagabend  (27. Oktober) vermutlich kurzzeitig zu einem Produktaustritt von Stickstoff gekommen. Die Gassensoren für eine Sauerstoffunterkonzentration hatten bestimmungsgemäß ausgelöst. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich die Mitarbeiter der Nachtschicht bereits am vorgeschriebenen Sammelplatz. Eine Person musste wegen gesundheitlichen Problemen vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt werden. Durch die Feuerwehr wurden umfangreiche...

  • Dorsten
  • 28.10.19
Blaulicht
Damit das Gas aus dem Innenraum abfließen konnte, wurden die hinteren Seitenscheiben eingeschlagen. | Foto: Ulrich Bangert

Blaulicht in Heiligenhaus
Autogastank wurde undicht

Aus einem an der Oefter Straße abgestellten, mit Gas betriebenen Kleinwagen trat mit hörbarem Zischen das LPG-Gas aus. Der alarmierten Heiligenhauser Feuerwehr blieb nichts anderes übrig, als das Gas aus der defekten Anlage kontrolliert austreten zu lassen. Sicherheitshalber wurden die umliegenden Häuser evakuiert. Damit das Gas aus dem Innenraum abfließen konnte, wurden die hinteren Seitenscheiben eingeschlagen. Gas wurde verwirbelt Mit einem Hochdrucklüfter wurde das Gas verwirbelt, um eine...

  • Heiligenhaus
  • 25.07.19
Blaulicht
Einsatz in der Blumenstraße. Foto: Feuerwehr Kamen

Kamen: Feuerwehreinsatz im Hochhaus
Gasalarm in der Blumenstraße

Die Feuerwehr Kamen kam gestern Abend nicht zur Ruhe. Nach den Feldbränden wurde am Dienstag zudem noch Gasalalarm in der Blumenstraße ausgerufen.   Anwohner hatten die Leitstelle über einen eigenartigen Geruch informiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: Im Haus als auch draußen war deutlich Gasgeruch wahrnehmbar. Nähere Erkundungen über Kellerfenster ergaben, dass aus einer Propangasflasche im Keller Gas austrat. Schwierig war, an diese Flasche heran zu...

  • Kamen
  • 24.07.19
Blaulicht
Nachdem die Feuerwehr den Silo-LKW abgekühlt hatte, wurde das Fahrzeug in Begleitung der Feuerwehr und der Polizei zu einem Entsorgungsunternehmen gefahren. Dort wird das Gefahrgut sachgerecht weiterbehandelt. Archivfoto: Eberhard Kamm

A2 bei Dortmund: Gas tritt aus Transporter aus – Polizistin verletzt
Sperrung der Autobahn - Undichter Gefahrenguttransporter

Wegen eines undichten Gefahrguttransporters ist die A2 am heutigen Donnerstag in Richtung Hannover komplett gesperrt worden. Aufgefallen war der beschädigte Silozug den Polizeibeamten bei einer  Kontrollaktion, die auf dem Parkplatz Kleine Herrenthey stattfand. Die Beamten stellten verdächtiges Zischen und den Austritt eines gasförmigen Gefahrgutstoffes fest. Sie alarmierten die Feuerwehr und sperrten die Autobahn komplett in Richtung Hannover. Auch der betroffene Parkplatz "Kleine Herrentey"...

  • Kamen
  • 04.07.19
Blaulicht
Aus dieser Baugrube strömte das Gas aus. Foto: Feuerwehr Hemer

Feuerwehr Hemer: Gleich zweimal bei Gasgeruch im Einsatz

Am Donnerstag, 16. Mai, wurde die Feuerwehr Hemer zu gleich zwei Einsätzen mit dem Stichwort Gasfreisetzung alarmiert. Gegen 22.50 Uhr ging ein Notruf in der Zentrale der Hauptwache in Westig ein, bei dem ein Anrufer von einer Fehlzündung in der Gastherme und Gasgeruch in der Wohnung berichtete. Als die Feuerwehr im Mühlenweg eintraf, stellte sich die Lage jedoch entspannter da. Die Bewohner hatten bereits sämtliche Fenster zum Lüften geöffnet und die Heizung außer Betrieb genommen. Die...

  • Hemer
  • 17.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.