Kunde

Beiträge zum Thema Kunde

Wirtschaft

Kunde in Deutschland
Der Kunde ist König ...

"Der Kunde ist König" ist das unternehmerische Mantra, die unternehmerische Hymne, der heilige Gral und der Schlachtruf des Unternehmertums. Ein bindender Leitfaden, der es einem Unternehmen erst möglich macht, seiner Benennung zu entsprechen … So weit die theoretische Definition und Interpretation des Slogans, den Harry Gordon Selfridge 1909 quer über die Schaufenster seines Kaufhauses schreiben lies. Hier nun zwei aktuelle Beispiele, wie der deutsche Einzelhandel, das in die Praxis umsetzt....

  • Arnsberg
  • 10.12.21
Politik

Nahverkehr absurd
Fahrgäste gefangen im Tarifdschungel des VRR

Um Gelegenheitsfahrer vom Bus- und Bahnfahren abzuschrecken hat der VRR einen einzigartigen Tarifdschungel geschaffen. Jetzt gibt es weitere Ideen das Tarifdickicht noch undurchdringlicher zu machen. Offen ist weiterhin, wann Fahrgäste für den Fahrscheinkauf eine Schulung nachweisen müssen, mit der sie die Fähigkeit erworben haben im VRR-Tarifdschungel den richtigen Fahrschein zu lösen. Eine Glosse. 80 Seiten dick ist der so genannte “Überblick” des VRR über das Tarifsystem (Der Tarif im...

  • Bochum
  • 07.08.21
  • 3
Politik
Viele pflegebedürftige Dortmunder werden täglich von einem Pflegedienst besucht, der Stadt-Anzeiger begleitete zwei Mitarbeiter.   | Foto: Symbolbild: AST

Der Alltag in der ambulanten Pflege: Mitarbeiter wünschen sich mehr Zeit
Pflege im Minutentakt

Der Arbeitstag beginnt für Claudia S. und Ralf P. (Namen von der Redaktion geändert) um 5.45 Uhr. Dann finden sich die Krankenschwester und der Altenpfleger-Azubi im Büro eines ambulanten Pflegedienstes in Dortmund ein. Es folgt die Übergabe, das heißt, sie bekommen Informationen zu den Patienten, ob in der Spätschicht oder beim Bereitschaftsdienst in der Nacht irgendetwas vorgefallen ist, der Patient krank ist oder sogar ein Notarzt gerufen werden musste. Sie nehmen die notwendigen...

  • Dortmund-City
  • 16.08.19
Wirtschaft
Das Beratungscenter der Sparkasse in Ickern. Foto: Thiele

Beratungscenter der Sparkasse in Ickern: Kunde kritisiert Situation
"Auszahlung bitte wie bisher!"

Die Geschäftsstelle der Sparkasse in Ickern wurde zum Beratungscenter umgebaut. Hans-Jürgen Schach war mit seiner Frau dort. In einem ausführlichen Schreiben an die Sparkasse, das unserer Redaktion vorliegt, kritisiert er die Situation. "Wir fanden eine Menschenschlange vor, die bis auf die Ickerner Straße ging. (...) Wir befanden uns insgesamt über eine halbe Stunde noch im Bereich des Einganges. Die Schlange nahm nicht ab. Man erzählte uns, dass es an anderen Tagen ähnlich zugegangen sei. Wir...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.19
  • 1
Überregionales
Weil ein Fünfziger verknickt war, brach der Geldautomat die Einzahlung ab. Er zog das Geld ein, "spuckte" aber nur eine Quittung ohne Angabe des Betrages aus.

Wenn der Bankautomat streikt

Die Mitarbeiterin eines Unternehmens will Geld auf das Geschäftskonto einzahlen. Einen hohen dreistelligen Betrag. Doch plötzlich streikt der Bankautomat der Commerzbank-Filiale am Altstadtmarkt. Nicht etwa, dass der "elektro-mechanische Kassierer" die Geldscheine nicht mehr annimmt. Vielmehr "schluckt" er das Geld und teilt der Kundin mit: "Der Betrag wurde eingezogen!" Zudem meldet der Geldautomat: "Aufgrund einer technischen Störung konnte das eingelegte Geld Ihrem Konto leider nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.01.18
  • 1
  • 1
Ratgeber

Schlimmer geht es kaum noch

Da werden nun wieder einige sagen, ach schau an er hat mal wieder was zu nörgeln. Aber ich glaube da wäre einigen die Hutschnur gerissen. Was ist passiert?? Es sollte eingentlich ein schöner Morgen werden. Schwiegervater hatte auf seinem Geburtstag zum Frühstück eingeladen. Da es auch noch ein Sonntag war, bat er alle in eine Bäckerei zum Frühstücksbuffet. Das würde wieder ein schönes Event geben dachten die Meisten. Aber was soll man sagen, bestellt waren 21 Plätze und leider 24 Personen...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.04.17
  • 15
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Magie der Planung Ich weiß, ich sollte einen Kunden anrufen. Wie sich das schon anhört: „Ich weiß, ich sollte… dies oder das tun! Ich hasse diese Formulierung. Doch wen interessiert’s? Weder meine Empfindung noch meine Formulierung sind relevant – für niemanden. Ich kann sie mir gerade schenken und stattdessen eine Entscheidung treffen. Mit Blick in meinen Terminkalender schreibe ich für morgen, 15.00 Uhr den Anruf hinein. Ich trage ihn handschriftlich ein, mit einem Bleistift, der griffbereit...

  • Essen-Borbeck
  • 23.01.17
Überregionales
Immer wieder kamen Mahnungen an ihren verstorbenen Mann an, berichtet Leserin Astrid Klick. Foto: lokalkompass

Bank mahnt verstorbenen Kunden aus Altenessen an

"Das hört und hört nicht auf. Es geht seit Monaten so", macht sich Astrid Klick aus Altenessen ihrem Ärger Luft. Vor einem Jahr starb ihr Mann Hans-Günter. Doch dessen Bank, die Postbank, schickt ihm immer neue Mahnungen und fordert ihn auf, eine Gebühr für sein Konto zu bezahlen. Es geht um eine geringe Summe, unter 20 Euro, so die 65-Jährige. "Es ist nicht das Geld, sondern die Vorgehensweise, die mich ärgert." Denn sie habe der Postbank umgehend den Tod ihres Mannes vor einem Jahr gemeldet...

  • Essen-Nord
  • 16.07.16
  • 1
  • 1
Überregionales

Räuberisches Pärchen von Ladendetektiv und einen anwesenden Kunden gefast.

In einer Supermarktfiliale in der Rottmannsieße im Gelsenkirchener Ortsteil Buer, beobachtete am Montagabend 05.10.2015 gegen 19:30 Uhr ein 56- jähriger Ladendetektiv ein Pärchen, welches gerade Waren in eine mitgebrachte Tüte packt und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Der Ladendetektiv Versuchte die Beiden bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten, der Versuch misslingt zunächst da 43- jährige Mann ihn wegstößt. Erst mit Hilfe eines anwesenden Kunden gelingt es...

  • Gelsenkirchen
  • 06.10.15
  • 3
Überregionales
Möbelwochen im B80: Noch bis zum 6. Februar können Dortmunder Fahrgäste über die nächste Sitzgeneration entscheiden. Oliver Kissing und Dirk Pampus  montieren im DSW21 Betriebshof in Dorstfeld die Testsitze. | Foto: DSW21/ Christian Bohnenkamp
4 Bilder

DSW21 zieht den Publikumsjoker: Sitztest in der Stadtbahn

Grau ist alle Theorie. Das wissen auch die Entscheider für die neuen Stadtbahnwagen in Dortmund und greifen deshalb zur Testreihe. Sechs unterschiedliche Sitze hat DSW21 in einen Testwagen geschraubt und befragt nun die Fahrgäste vor Ort zu Eindruck, Bequemlichkeit und Sitzgefühl. Die Kunden werden bei diesen wichtigen Fragen beteiligt, denn neben Fahrplan und Pünktlichkeit beeinflussen am Ende oft ganz andere Körperteile unterbewusst das Mobilitätsverhalten. Die derzeit bei DSW21 fahrenden...

  • Dortmund-City
  • 03.02.15
  • 1
Ratgeber
Paul weiß, wie gut der Urlauib schmeckt. | Foto: Sarah

Tiertauschbörse: Tierisch nette Hilfe

Willkommen bei der Tiertauschbörse: In diesem Forum können sich die Leser unserer Wochenblätter und angemeldete Bürgerreporter einen Platz für ihre Lieblinge im Fell- oder Federkleid suchen oder anbieten, ein Tier als Gast bei sich aufzunehmen. Auf unserem Portal Lokalkompass wird die Tiertauschbörse ständig aktualisiert, also öfter mal klicken. Neue Angebote und Gesuche: Über die Herbstferien, vielleicht auch noch für den Rest der Sommerferien oder zwischendurch bietet Familie Wiegand aus...

  • Herten
  • 22.07.13
Ratgeber
Anteile des Stundenverrechnungspreises | Foto: BV Farbe / Maler.org
3 Bilder

Fachgerechte Malerleistung hat ihren Preis!

Mit welchen Preisen haben Sie als Kunde bei Beauftragung eines Meisterbetriebes der Maler-Lackiererinnung zur Ausführung von Maler-Lackierarbeiten zu rechnen? Maler.org sprach zu diesem Thema mit dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Herrn Michael Dworak. Neben den eigentlichen Lohnkosten müssen Malerfachbetriebe für weitere Kosten, wie Verwaltungs- und Geschäftskosten aufkommen. © Institut für Unternehmensführung Bundesverband Farbe...

  • Düsseldorf
  • 15.01.12
  • 11
Überregionales
medl-Geschäftsführer Hans Gerd Bachmann freut sich über den neuen Tarif. | Foto: Andreas Köhring/medl

medl bietet Gas und Strom im Doppelpack

Die Auflösung der aktuellen medl-Kampagne wurde mit Spannung erwartet, nun ist klar: Ab sofort bietet der Mülheimer Energiedienstleister seinen Kunden nicht nur Gas, sondern auch Strom. „Doppelwatt“ nennt sich dieser neue Tarif, dessen frühester Vertragsbeginn auf den 1. Juli dieses Jahres fällt. Angesprochen sind zunächst die knapp 20.000 medl- und Wechselkunden mit Ein- bis Zweifamilienhäuser und einer Gasetagenheizung, bei denen die Kesselleistung ihrer Heizungsanlage 45 Kilowatt nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.04.11
  • 1
Überregionales

Lars Junker lobt die Loyalität zur Privatbrauerei

Lars Junker, seit zehn Monaten Geschäftsführer der Privatbrauerei Iserlohn, bescheinigt den Iserlohnern „eine große Loyalität zu ihrer Brauerei“. Was aber Junkers Blick für die Realität nicht verdunkelt. „Auch wir stehen unter einem großen Absatzdruck, auch wir können die Umwälzungen auf dem Biermarkt nicht außer Betracht lassen. Wenn jedes „Fernsehbier“ abwechselnd mittlerweile unter 10€ bzw. 9 € angeboten wird, tut sich die Marke Iserlohner schwer. Unsere Kunden sind trotz aller Markentreue...

  • Iserlohn
  • 23.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.