Unna - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Die Gedanken sind frei

und meiner Meinung nach die Kommentare auf veröffentlichte Beiträge ebenfalls. Ich denke mal, dass, wenn jemand hier einen Beitrag einstellt, derjenige dies nicht gedankenlos tut. Normalerweise ist doch davon auszugehen, dass der .in dem Fall, Leser a) ein nur so --ach ja, wie nett oder hübsch, aber nicht darüber nachdenken b) ein Verfechter des in dem Artikel Dargestellten oder Geäußertem c) ein Ablehner des Geäußerten oder Dargestellten oder d) ein kritischer allgemeininterressierter Leser,...

  • Unna
  • 07.05.11
  • 8
Fotos (5): Daniel Magalski
5 Bilder

Reisebus kracht in Stauende

Der polnische Fahrer im Kleinlaster hat keine Chance: Zwischen einem 40-Tonner und einem Bus wurde sein Fahrzeug förmlich zerissen. Wieder ein Stau-Unfall im Kamener Kreuz. Der Fahrer, nach ersten Informationen ein Pole, stirbt noch am Unfallort. Der Busfahrer wird eingeklemmt, die Feuerwehr Kamen braucht fast eine Stunde, um den Mann hinter dem Steuer zu befreien. Sogar eine Seilwinde muss eingesetzt werden, um das verkeilte Blech auseinander zu ziehen. Mit schwersten Verletzungen kommt der...

  • Kamen
  • 05.05.11
2 Bilder

"Löwes Lunch": Heute (20 Uhr) in der "Blauen Stunde": Landei labert über Latschen...

Die mit der roten Sohle sind schon etwas Besonderes. Dass wusste auch "Di" Bohlen. Anerkennend glitten seine Finger über den geschmeidigen Schaft, prüften noch einmal die Griffigkeit. Ja, der Weseler Trendsetter wollte sie haben. Er ließ sich, auch um am Preis noch was verhandeln zu können, gleich zwei Paar einpacken - von den flatschneuen Gummistiefeln! Woran merkt das Landei, dass Sommer ist? Wenn es zum ersten Mal im Jahr die Kippe mit bloßen Füßen austritt! Das riecht nach Ärger:...

  • Essen-Steele
  • 03.05.11
  • 11
Grüße vom Niederrhein!

Gast-Lunch: Mülheimer Frauenversteher macht Blaublütige in der Blauen Stunde mies

Silke aus Kettwig bevorzugt Fußball, Anja aus Velbert-Langenberg will Schuhe oder andere scharfe Sachen. Und Ursula aus Essen-Süd interessiert sich nicht die Bohne. Fazit? Ganz klar: Wir müssen uns eingestehen, dass wir die Frauen nicht gekriegt haben mit dem gestrigen Thema unserer “Blauen Stunde”. Andererseits haben Birgit aus Menden, Silke aus Mülheim, Barbara aus Unna und Inge aus Hamminkeln fleißig mitgemacht bei der abgedrehten Portalbespaßung. Aber - reicht uns das? Eindeutige Antwort:...

  • Wesel
  • 27.04.11
  • 23
3 Bilder

"Löwes Lunch": Heute – plaudern über Kate und William...

Die Traumhochzeit des Jahrzehnts steht bekanntlich am Freitag an. Dafür werden auch auf dem platten Land die Gummistiefel schon einmal mit dem Feuchttuch abgewischt – z.B. in Wesel und Umgebung. Redakteurskollege und Landei Dirk Bohlen sieht sich jedenfalls als totaler Royal-Experte. Er schaut beim Dorffriseur stets in die einschlägigen Heftchen und ist schließlich selbst verheiratet. Das ging damals nach zwei, drei Körnchen und dem Segen der Gemeinde ruckzuck über die Bühne. Deshalb will er...

  • Essen-Steele
  • 26.04.11
  • 17
19 Bilder

Frühlingskirmes in Kamen bietet Nervenkitzel

Für Abwechslung und Nervenkitzel sorgten wieder die Fahr- und Showgeschäfte auf der Kamener Frühjahrskirmes. Neben Kirmesklassikern wie dem „Auto-Scooter“ und dem „Musikexpress“ sowie einem nostalgischen Riesenrad aus dem Jahr 1918 kümmerten sich auch moderne Anbebote wie „Flash“, „Scheibenwischer“ oder ein Flugsimulator im wahrsten Sinne des Wortes für die Bewegung der Besucher.

  • Kamen
  • 18.04.11

Ab in den Urlaub!

Liebe Lokalkompass-Freunde, ich verabschiede mich in den Urlaub und wünsche Euch an dieser Stelle schon einmal fröhliche Ostern und heiteres Eiersuchen :-) Meine Vertretung in der Kamener Redaktion übernehmen Iris Steierl und Alex Grün (ebenfalls Lokalkompass-Moderatoren). Außerdem ist unsere Redaktion natürlich wie immer unter der Email-Adresse: redaktion@stadtspiegel-kamen.de zu erreichen. Ciao & bis bald!

  • Kamen
  • 12.04.11
  • 1
gleich gehts an Bord
23 Bilder

LK-"Familientreffen" am Möhnesee

Zur Rückschau auf das samstägliche "Familientreffen" am Möhnesee der Lkler möchten wir auch noch etwas beisteuern. Nachdem wir das Treffen haben sacken lassen steht für uns fest: es war sehr, sehr gut!!! Und die Arbeit von Hanni hat sich gelohnt. Hanni, dir dafür noch einmal vielen, vielen Dank. Eigentlich schade, dass wir erst so spät zu euch gestoßen sind aber früher ging es leider nicht. Bei einem nächsten Treffen sind wir mit Sicherheit eher anwesend. Wir möchten uns dann auch noch in die...

  • Balve
  • 11.04.11
  • 5

PGU im Schulduell-Finale: Jetzt beginnt das große Zittern

Die Endrunde des 1LIVE Schulduells ist nichts für schwache Nerven: Fünf Lehrer aus dem 1LIVE Sektor kämpfen um ein exklusives Konzert mit Gentleman und stellen sich den Fragen von 1LIVE-Moderator Thorsten Schorn. Thorsten Spaenhoff (34), Lehrer für Englisch und Sport, geht am Dienstag, 12. April, für das Pestalozzi-Gymnasium in Unna ins Rennen. Die Unnaer Schülerinnen und Schüler setzten sich in der Qualifikation gegen mehr als 500 NRW-Schulen durch und schafften den Sprung in die Endrunde....

  • Kamen
  • 11.04.11
19 Bilder

Möhnetreffen am 09.04.11 - Ein toller Tag!!!

HUHU! Es wurde schon viel geschrieben über unser 1. Treffen am Möhnesee am 09.04.11. Daher fasse ich mich kurz und wünsche euch viel Spass beim Durchsehen der Bilder... und Dank an Hanni... Viele Grüße... In diesem Sinne, mehr zum LK-Möhnetreff und Beweis-Fotos guckst Du hier: http://www.lokalkompass.de/holzwickede/leute/moehn... http://www.lokalkompass.de/menden/leute/moehnesee-... http://www.lokalkompass.de/langenfeld/leute/lk-tre... http://www.lokalkompass.de/hemer/leute/schubladend......

  • Menden (Sauerland)
  • 10.04.11
  • 3

"Löwes Lunch": LK-Möhne-Treff: die ganze Wahrheit!

Wie sind die Lokalkompass(LK)-User denn so, wenn man sie live trifft? Dazu gab es an der Möhne entscheidende Hinweise. So spielen z.B. rituelle Umarmungen für das Zusammengehörigkeitsgefühl eine große Rolle. Da geht man sich kurz mit der Fusselrolle über die Klamotten und dann startet das Gedrücke, da kann man schon einmal eine ganze Parkplatzeinfahrt lahmlegen. Der LK sendet Späher aus, die die Treff-Location schon am Vortag abchecken und auch nach der eigentlichen Zusammenkunft noch im Auge...

  • Essen-Steele
  • 10.04.11
  • 22
Über diesen Preis freuten sich (von links) ORA-Geschäftsführer Kurt-Joachim Fischer, Redaktionsleiter Thomas Knackert, WVW/ORA-Geschäftsführerin Karin Hilbert, ORA-Prokurist Heinz Jäger, WVW-Geschäftsführer Haldun Tuncay und Verkaufsleiter Lars Staehler. | Foto: Foto: Ausserhofer
3 Bilder

BVDA-Preis "Durchblick" geht an unsere Anzeigenblätter

Unsere Anzeigenblätter aus dem Hause WVW und ORA sind mit dem „Durchblick“, dem Preis für Bürger- und Verbrauchernähe des Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgezeichnet worden. 200 Gäste wohnten der Preisverleihung des BVDA-Preises für Leser- und Verbrauchernähe in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin bei: „Der ‚Durchblick’-Preis ist ein toller Erfolg und Ansporn für unser Team“, sagte WVW-Geschäftsführer Haldun Tuncay. Stellvertretend für die 73 Anzeigenblätter von...

  • Velbert-Langenberg
  • 08.04.11
  • 5
Sterne-Koch Thorsten Sengutta verlässt Kamen. Der Stadtspiegel berichtete letzte Woche über seine Tätigkeit auf einem Luxus-Kreuzer. Jetzt nimmt er die Lokalkompass-Freunde mit auf seine Reise.
8 Bilder

Lokalverbunden und weltoffen: Meine Reise als Sterne-Koch auf einem Kreuzfahrtschiff

Liebe Lokalkompass-Freunde, Ihr habt mich bestimmt schon im Stadtspiegel kennengelernt (siehe: http://www.lokalkompass.de/kamen/leute/ein-traumjob-auf-einem-traumschiff-d51301.html) Im Augenblick genieße ich noch meinen Urlaub in Kamen, doch am Samstag fliege ich wieder meinem Bestimmungsort (diesmal Monte Carlo) entgegen. Ich freue mich schon, das Ferrari-Team bekochen zu können. Denn die Fahrer müssen für die Rennen fit sein. Ende Mai sind wir sieben Tage vor Ort und sind als Caterer für den...

  • Kamen
  • 06.04.11
  • 12

Axt-Räuber muss für 8 Jahre hinter Gitter

Das Urteil für den Axt-Räuber (40), der im Herbst letzten Jahres vier Tankstellen in Kamen und Umgebung überfallen hatte, ist gefallen. (siehe: http://www.lokalkompass.de/kamen/leute/nach-wilder-verfolgungsjagd-axt-raeuber-endlich-gestellt-d17891.html ) Acht Jahre muss Seyit A. hinter Gitter. Außerdem ist er seinen Führerschein los, da er sich nach den Taten mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert hatte. Der 40-Jährige versuchte seine brutalen Überfälle vor Gericht zu...

  • Kamen
  • 04.04.11
  • 1
Der neue Ökosprit ist auch Thema beim Ferraritreffen. Allerdings  interessiert hier eher die Frage, nach der Leistungsfähigkeit. Foto: Alexander Bartl/pixelio
2 Bilder

Ferrarischnell mit Ökosprit? - E10, der totale Flop

Zu leistungsschwach, kann das Auto schädigen und bringt nichts für die Umwelt - die meisten Autofahrer haben viele Vorbehalte gegen den neuen Kraftstoff E10. Seit Februar können Autofahrer ihn nun tanken. Doch will ihn überhaupt jemand? Die Begeisterung für den neuen Kraftstoff ist nicht besonders groß, vor allem weil die Erfahrungswerte fehlen. Im Ferrarizentrum Holzwickede weiß man nicht genau, was man den Kunden sagen soll, da man noch keine Rückmeldung von der Zentrale erhalten habe. „Bis...

  • Kamen
  • 29.03.11
Das Team von Chefkoch Thorsten Sengutta (Mitte, ohne Mütze).
17 Bilder

Ein Traumjob auf einem Traumschiff

Dort wo nur die Superreichen Urlaub machen, darf Thorsten Sengutta arbeiten: auf einem Fünf-Sterne-Plus-Kreuzfahrschiff, das die Weltmeere bereist. Ein Job auf einem Luxusliner Thorsten Sengutta (37) ist Chefkoch auf einem Luxusliner der Extraklasse. Hier buchen nur die „Reichen und die Schönen“. Das Kreuzfahrtschiff, auf dem er zur Zeit angeheuert hat, fährt unter amerikanischer Flagge. Aber auch auf der „Queen Mary 2“, dem englischen Luxuskreuzer, ist Thorsten Sengutta zu Hause. Der gebürtige...

  • Kamen
  • 28.03.11
2 Bilder

Neidlose Anerkennung für die Portalkönige

Für Statistik-Fans ... So viele User sind in folgenden Städten bei Lokalkompass angemeldet (Stand: Samstag, 26. März, 22.30 Uhr) .... - - - - nur die Top Ten - - - - - : Duisburg: 498 Wesel: 478 Mülheim: 328 Oberhausen: 298 Gelsenkirchen: 260 Düsseldorf: 259 Iserlohn: 252 Recklinghausen: 207 Velbert: 198 Kleve: 193 Erst auf Platz 11 folgt Menden: 178 Dennoch kann den Sauerländern keiner, auch nicht Duisburg, den Spitzenplatz der Usergunst streitig machen (siehe Screenshot unten). Was ist es...

  • Wesel
  • 26.03.11
  • 46

Kleinwindanlagen im Kreis Unna

Das ganze Land spricht in den letzten Tagen über Atomstrom! Aber hat sich schon jenand Gedanken über Alternativen gemacht? Ja Solarstrom. Und was ist mit der Windkraft? Sie ist fast immer und überall vorhanden. Das Problem hierbei ist nur das Genehmigungsverfahren. Gemeinden im Kreis Unna sind da selber nicht schlüssig. In einem Ort wird ein Kleinwindrad genehmigt im anderen Ort nicht. Und wieder andere Gemeinden sagen: "Bei uns nicht!" Kleinwindräder zum erzeugen von Strom für den Eigenbedarf...

  • Bergkamen
  • 24.03.11
  • 1
Vor dem großen Schritt nach Japan traf sich Julia mit dem LOkalkompass. Es sollte eine interessante Auswanderer-Reportage werden. Dass die Zukunft ungewiss sein würde, war Julia klar. Dass es in einer Katastrophe enden könnte, nicht. Foto: Thorsten Seiffe
3 Bilder

Japan: Julia hofft auf ein Happy-End

Es sollte der Traum ihres Lebens werden, es wurde ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Wettstreit mit der Angst. Julia Ludes (24) startete das Unternehmen „Auswandern“ Mitte Februar. Ihre neue Heimat: Tokio in Japan. Die Erdbebenkatastrophe mit dem damit verbundenen Atom-Alptraum zwangen sie zur Flucht aus der Wahlheimat. Vorerst. „Wenn sich die Lage beruhigt, will ich auf jeden Fall zurück“, sagt Julia dem STADTSPIEGEL. Ihr Visum gilt für ein Jahr, eine Ausreisebewilligung bekam sie in der Nacht...

  • Herten
  • 18.03.11
Besonders bei Motorrädern, weil hierbei die Saison jetzt beginnt, soll es zu Auslieferungsschwierigkeiten kommen.

Produktionsstopp in Japan trübt heimischen Handel

Etliche japanische Unternehmen haben ihre Produktion gestoppt. Auch die Automobilindustrie ist betroffen. In diesem Bereich ist Japan weltweit führend. Toyota, Honda, Nissan, Mazda und Suzuki sind nur einige der Marken, die hierzulande Maßstäbe setzen. All diese Firmen haben mittlerweile ihre Produktion eingestellt. Die heimischen Autohändler sind betroffen, fürchten Umsatzverluste. „Ich bin in Sorge, dass es bald zu Engpässen in der Auslieferung kommen könnte“, erkärt Suzuki-Händler Wilhelm...

  • Kamen
  • 15.03.11
Das Pestalozzi Gymnaium Unna will das Gentleman-Konzert in die Kreisstadt holen.
2 Bilder

1Live-Schulduell: Kamen und Unna im Finale!

Die Finalisten im 1LIVE Schulduell 2011stehen fest: Mit an Bord sind das Pestalozzi-Gymnasium in Unna und das städtische Gymnasium Kamen. 15.450 Schüler haben aktiv um den Einzug ins Finale gekämpft. Jetzt geht es um die Wurst. Ebenso weiter gekommen sind: die St.-Anna-Schule, Wuppertal, das Paul-Spiegel-Berufskolleg, Dorsten und das Gymnasium Harsewinkel. Gegen diese Gegner müssen sich die Schüler aus dem Kreis Unna behaupten. Erst dann dürfen sie mit einem Besuch von „Gentleman“ rechnen, der...

  • Kamen
  • 15.03.11
Walter Thiel (rechts) aus Bergkamen gehört der Einsatzeinheit „Ausland“ des THW an und ist nach Katastrophen zur Stelle, um der Beölkerung zu helfen, Zuletzt kümmerte sich in Haiti, nach dem schweren Erdbeben, um die Wasserversorgung.
2 Bilder

Bergkamener hilft den Erdbebenopfern

Walter Thiel (54) hat mittlerweile zehn Auslandseinsätze in Krisengebieten hinter sich. Tsunami, Erdbeben und Wirbelstürme - nach all diesen Naturkatastrophen reiste der THW`ler in das jeweilige Unglücksland, um den Überlebenden zu helfen. Auch diesmal steht er wieder bereit. Radioaktive Strahlung? „Ich mache mir keine Sorgen, dass mir etwas passieren könnte oder, dass ich radioaktiv verstrahlt werde“, erklärt der erfahrene THW´ler. Im Augenblick hält er sich für seinen nächsten Auslandseinsatz...

  • Kamen
  • 14.03.11
4 Bilder

Bürgerreporter des Monats März: Harald Molder und Detlef Schmidt

Liebe Lokalkompass-Bürgerreporter, Sie alle tragen durch Ihre Ideen, Ihren Blick auf die Umgebung und viele spannende Geschichten dazu bei, dass der Lokalkompass so vielfältig ist! Wir stellen daher jeden Monat einen "Bürgerreporter des Monats" vor! Im März sind es sogar zwei Bürgerreporter, nämlich das Duo Harald Molder und Detlef Schmidt. 1.Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Detlef Schmidt, 50 Jahre, Beruf: Werkschutzmeister und seit 34 Jahren bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann GmbH...

  • Essen-Süd
  • 11.03.11
  • 16

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.