"8 Mile" im SCALA Kulturspielhaus, Wesel
Wer neue Wege geht, entdeckt auch neue Ziele!

10Bilder

Zugegeben, wenn man keine 20 mehr ist hat man eine andere Vorstellung von Feiern und guter Unterhaltung, als ein junger Mensch heute. Klar, man war auch mal jung und hat Erinnerungen an seine Jugend und Partyzeit, aber die lebt man natürlich im JETZT nicht mehr aus. Karin Nienhaus versucht als Betreiberin des SCALA Kulturspielhauses in Wesel ihr Programm für die Allgemeinheit zuzuschneiden, schaut immer auf ihr Publikum, WAS könnte diesem gefallen. Das Konzept funktionierte gut, nur bewegt man sich doch unbewusst auch im im eigenen Radius des Vorstellbaren und da ich selbst schon Mitte 50 bin, hatten wir da wohl eine Zielgruppe nicht wirklich "auf dem Schirm".

Wie gut, dass unsere (damals noch Auszubildende, heute geschätzte Mitarbeiterin) Reneé im Sommer 2021 mit der Idee daher kam, eine RAP Veranstaltung ins Leben zu rufen, um auch mal etwas für die Jugend anzubieten.

Mein erster Gedanke war "COOL" bei meinem zweiten sah ich Szenen aus "8 Mile" vor mir, dem Oscar-prämierten Spielfilm aus dem Jahr 2002, bei dem der US-amerikanische Rapper Eminem einen Gassenjugen porträtiert, der mit seiner vom Leben enttäuschten Mutter in einem Wohnwagen lebt und von einer HipHop-Karriere träumt. Der Film wird von schonungsloser Gewalt geprägt und ein Bild von lautstarkem Getummel und einem verwüsteten SCALA huschte durch meine Vorstellung aber

Weit gefehlt:

Beim ersten RAP AM NIEDERRHEIN  im Oktober 2021 wurde ich eines Besseren belehrt, denn die knapp 200 jungen Menschen, die zum ersten RAP FESTIVAL im SCALA erschienen, verhielten sich nicht nur vorbildlich, sondern hielten sich auch an die (damals noch sehr strengen) Coronavorgaben und vermittelten einfach nur pure Lebensfreude. Reneé hatte ihren Freundeskreis mobilisiert und die Künstler auf der Bühne lieferten eine großartige Show mit Texten, die ihr Leben widerspiegeln, politische Situationen hinterfragen oder Gefühle beschreiben. Ein Fest für die Sinne, mit coolem Sound und tollen Lichteffekten wurde die perfekte Show kreiert.

Ein weiteres tolles Feature: Die Veranstaltungsreihe kann aufgrund verschiedener Musikförderprogramme bei freiem Eintritt angeboten werden, in der heutigen Zeit für mich ein weiterer Pluspunkt.

Was noch zu sagen wäre: Wir freuen uns sehr, dass das Format so gut ankommt, denn ich erinnere mich noch gut daran, wie es bei der ersten Bewerbung in den sozialen Medien belächelt wurde, aber es hat sich etabliert! Sagt es euren Kindern oder (wenn euer Herz für diese Musikrichtung schlägt) kommt selbst vorbei. Wir freuen uns auf den 4. RAP AM NIEDERRHEIN - Seid dabei!

Renee Stahlschmidt beschreibt die Veranstaltung wie folgt:
"Am 04.11.2022 ist es wieder so weit und das Scala Kulturspielhaus lädt zum 4. Mal alle Underground - HipHop Fans zum RAP AM NIEDERRHEIN ein. Diesmal stehen 8 Künstler aus dem Ruhrpott auf der Bühne um für eine super Stimmung zu sorgen, dabei sind:
Luciferslegacy | Shorty5 | Trop | Yungsam | Rokky77 | Motze8000 | Temi | Duo Mlchz + Hssbrg

Der Eintritt ist frei und der ganze Spaß beginnt um 18:30 Uhr im Scala Kulturspielhaus auf der Wilhelmstraße 8-10 in 46483 Wesel. Wir freuen uns, wenn ihr bei diesem einmaligen Erlebnis dabei seid."

Autor:

Heike Mühlen aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.