Schickes Pflaster statt Schlaglochpiste
Arbeiten am Pflugweg Witten abgeschlossen

Der Pflugweg in Witten-Stockum war noch vor Kurzem ein Ärgernis für die Anwohner. Jetzt wurde er saniert. | Foto: Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Der Pflugweg in Witten-Stockum war noch vor Kurzem ein Ärgernis für die Anwohner. Jetzt wurde er saniert.
  • Foto: Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • hochgeladen von Nicole Martin

Fahrbahnoberfläche, Entwässerung, Beleuchtung: Seit Februar 2022 war der Pflugweg in Witten im Bereich der Einmündung zur Hörder Straße eine Baustelle. Seit Mitte Juni ist er bereits wieder frei – eine Maßnahme, die im geplanten Zeitrahmen und voraussichtlich auch im geplanten Kostenrahmen abgeschlossen wurde.

Ein sauberes neues Pflaster und eine moderne Straßenbeleuchtung sind das sichtbare Ergebnis der Arbeiten, unter der Oberfläche liegen zudem neue Kanäle. Wer diesen Abschnitt des Pflugwegs kannte – von der Hörder Straße kommend in den Stichweg sowie bis zur Wendeplatte vor den Hausnummern 43-49 – der wusste: Da war eine Sanierung dringend nötig.

Entwässerung zum Schutz vor Starkregen

Noch ein wenig dringlicher wurde die Maßnahme durch die zuletzt häufigeren Starkregenereignisse. Von der Hörder Straße bis in den Stichweg hatte es bis dahin keine Anlagen zur Straßenentwässerung gegeben. Die Probleme für die Anwohner, deren Häuser in dem Stichweg obendrein tiefer liegen, waren daher fast folgerichtig. Der Schwerpunkt der Maßnahme waren deshalb die Anlagen für die Entwässerung: Abflüsse (Gullys) und neu gebauter Kanal.
Wenn die Straße dann schon mal offen ist, lohnt es sich auch, die Oberfläche und weitere Infrastruktur zu erneuern. Der gesamte Abschnitt ist nun gepflastert, die Straßenbeleuchtung wurde modernisiert und drei zusätzliche öffentliche Stellplätze sind entstanden.
Damit eine solche Maßnahme derart reibungslos laufen kann, braucht es immer mehrere Faktoren – die hier alle gegeben waren: eine gute Vorbereitung im Tiefbauamt und ein Ingenieurbüro und Bauunternehmen, die die Arbeiten zuverlässig umsetzen. Weil diese Zusammenarbeit am Pflugweg so gut funktionierte, konnten auch alle gemeinsam die Zeit- und Kostenpläne (voraussichtlich; die finale Abrechnung steht noch aus) einhalten.

Autor:

Lokalkompass Witten aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.