Zebras verpassen den Derbysieg
Der MSV verspielt eine zwei Tore Führung gegen Rot-Weiss Essen

Der Kopfball von Marvin Bakalorz sorgte für die frühe Führung für die Zebras. | Foto: Bartosz Galus
2Bilder
  • Der Kopfball von Marvin Bakalorz sorgte für die frühe Führung für die Zebras.
  • Foto: Bartosz Galus
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Am Ende war die Ernüchterung bei den Meiderichern doch groß. Nach einer 2:0 Führung konnten die Gäste aus Essen nach 90. Minuten noch zum 2:2 ausgleichen. Die Stimmung war bei den Zebras dementsprechend gedämpfter, die Essener ließen sich nachdem Spiel von ihren Anhängern für den einen Punkt feiern.

Das Spiel fing aus Sicht der Zebras ideal an. Die 28.200 Zuschauern hatten in der ausverkauften Arena gerade erst so richtig Platz genommen, als Marvin Bakalorz nach einer Ecke von Moritz Stoppelkamp mit dem Kopf zur Stelle war und zum 1:0 in der sechsten Spielminute einnetzen konnte. Die Gäste aus Essen erholten sich schnell, nachdem Gegentreffer und schalteten schnell auf Angriff um. RWE probierte es mit schnellen Gegenstößen aber die Vorderleute von Vincent Müller ließen sich nicht aus der Ruhe bringen Glück für die Zebras in der 17. Minute, der Schussversuch von Isiah Young innerhalb des Sechzehners streifte die Latte. Schiedsrichter Patrick Ittrich schickte beide Mannschaften pünktlich in die Kabine, die Führung für die Zebras ging vollkommen in Ordnung, da die Meidericher deutlich mehr vom Spiel hatten.
MSV-Trainer Torsten Ziegner verzichtete auf frische Kräfte, Essens Trainer Christoph Dabrowski wechselte zweimal, Eisfeld kam für Harenbrock, Sponsel für Plechaty. Die Gästefans nebelten durch eine Pyro Aktion kurzzeitig das Spielfeld ein zu Beginn der zweiten Hälfte
In der 52. Minute konterten die Zebras im eigenen Stadion, nach Zuspiel von Bakir nahm Kapitän Moritz Stoppelkamp maß und schlenzte den Ball unhaltbar an Essens Keeper Golz zum 2:0 ins Tor, die Arena stand daraufhin Kopf.
In der 67. Minute konnten die Zebras den Ball nicht entschlossen genug aus dem eigenen Strafraum klären, Simon Engelmann nutzte den Platz und traf per Rechtsschuss in die rechte untere Ecke
Keine vier Minuten später erzielte RWE den Ausgleich durch Lawrence Ennali, der halblinks vor Müller einnetzen kann und ins lange Ecke trifft.
Ziegner reagierte in der 75. Minute doppelt und brachte Stierlin und Bouhaddouz für Bakalorz und Bakir, zwei Minuten später kam Jander für Bitter neu in die Partie.
In der 88. Minute reagierte Ziegner zum letzten Mal, Stoppelkamp musste angeschlagen runter, Gordon Wild rückte nach.
Den Zebras fiel nachdem 2:2 nicht mehr viel ein, Essen verteidigte jetzt den Punkt und tat nicht mehr als nötig, vier Minuten gab es als Nachspielzeit obendrauf.
Müller behielt in der Nachspielzeit nach einem Kopfball von Berlinski die Nerven und sicherte seiner Mannschaft den einen Punkt gegen den Reviernachbarn.
Am Ende blieb es beim 2:2- Unentschieden, was sich für die Zebras nach einer 2:0-Führung eher nach einer Niederlange anfühlte. Rot Weiss Essen konnte sich nach der deutlichen 5:1-Niederlage gegen Elversberg rehabilitieren. Gefeiert wurden beide Mannschaften am Ende von ihren Anhängern, die Stimmung war in jedem Fall erstligareif.
MSV-Trainer Ziegner brachte das Spiel auf der Pressekonferenz aus MSV-Sicht auf den Punkt: „Wir hatten das Spiel im Griff, und nichts hat darauf hingedeutet, dass das hier noch kippt. Es ist schade, dass das dann durch eine Unklarheit in der Abwehr passiert.“

Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie von Bartosz Galus hier.

Der Kopfball von Marvin Bakalorz sorgte für die frühe Führung für die Zebras. | Foto: Bartosz Galus
Die MSV-Fans begrüßten ihre Mannschaft mit einer Choreo über die gesamte Nordkurve. | Foto: Bartosz Galus
Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.