Sportliche Herausforderung
Pater Tobias läuft zwei Spendenmarathons in zwei Tagen in Togo

Marathonpater Tobias möchte mit seinen Läufen im Togo Geld sammeln, um die Erweiterung von Kindergärten im afrikanischen Land zu ermöglichen. | Foto: Brigita Trzeczak
  • Marathonpater Tobias möchte mit seinen Läufen im Togo Geld sammeln, um die Erweiterung von Kindergärten im afrikanischen Land zu ermöglichen.
  • Foto: Brigita Trzeczak
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Der Ausdauersportler aus Duisburg macht sich für den Verein „Togo-Projekte“ aus Oberhausen stark. Damit Kinder im westafrikanischen Land eine bessere Bildung bekommen, geht Pater Tobias bei zwei Laufevents in Togo an seine Grenzen und finanziert so Anbauten von Kindergärten.

Pater Tobias Breer quälte sich 172 Kilometer durch die glutheiße Wüste des Oman. Er startete bei den Marathons in Berlin, New York, Boston, Chicago und London. Nun stellt er sich der nächsten Herausforderung – und die hat es wieder in sich.
Anfang November reist der Marathon-Pater nach Togo. Dort nimmt er an zwei Laufevents teil – und das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Am 5. November startet er in Kpalimé beim „Trail-Marathon des Papillons“. Viel Zeit für Erholung bleibt nicht. Einen Tag später nimmt Pater Tobias den „Trail-Marathon du Mt. Agou“ in Angriff. Dort muss er 1.220 Höhenmeter überwinden.
Mit seinem Engagement unterstützt Pater Tobias den Verein „Togo-Projekte“ aus Oberhausen. Ihre Gründerin Brigita Trzeczak lernte er bei einem Meeting des Oberhausener Rotary Clubs „Antony-Hütte“ kennen. Die pensionierte Lehrerin hielt einen Vortrag über ihr Engagement im westafrikanischen Land. „Ich finde es super, was der Verein macht“, sagt der Prämonstratenser aus der Abtei Hamborn. „Da die Projekte nur mit Spendengeldern umgesetzt werden können, habe ich versprochen, mich einzubringen.“
Brigita Trzeczak macht sich für die Erweiterung von Kindergärten stark. Dort lernen die Kinder Französisch, damit sie später in der Schule dem Unterricht folgen können. Außerdem finanziert der Verein für Kinder aus ärmeren Familien die Materialien für den Schulstart wie Bücher, Stifte oder Tornister. 20.000 Euro sollen für „Togo-Projekte“ zusammenkommen. Das ist das große Ziel des Rotary Clubs „Antony-Hütte“, bei dem Pater Tobias Mitglied ist. „Es geht darum, Kindern aus ärmeren Ländern den Zugang zu Bildung zu verschaffen und eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, betont der 59-Jährige. „Für so einen Zweck gehe ich gerne an meine Grenze – und darüber hinaus.“
Pater Tobias ist es auch wichtig, sich vor Ort einen Eindruck von den Projekten zu machen. Nachdem er die Marathons absolviert hat, stehen die offiziellen Übergaben der Gebäude in den Städten Sodo und Vogan an. Während seines Aufenthalts besucht Pater Tobias auch noch einen Kindergarten in Agbodrafo und trifft sich mit bekannten Personen wie König Assuakouley VI., dem deutschen Botschafter Matthias Veltin sowie dem ehemaligen togolesischen Box-Champion Prinz Lorenzo. „Ich freue mich auf die vielen Begegnungen“, sagt Pater Tobias. „Vor allem freue ich mich auf die Treffen mit den Kindern, denen wir durch die Spenden ein besseres Leben ermöglichen können.“

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.