Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Orchidee im Fokus
5Bilder

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird.

Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4100 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch wissen, welches Foto unbedingt auf unseren Instagram Kanal gehört.

Und so geht's!

Wir schlagen euch fünf Community-Fotos vor und ihr könnt abstimmen, welches Foto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass erscheinen wird.

Von wann bis wann läuft die Aktion?

Ihr habt immer bis Donnerstag um 12:00 Uhr Zeit, abzustimmen. Das Gewinnerfoto wird dann immer Freitagabend auf unserem Instagram Kanal gepostet.

Diese fünf Fotos stehen in dieser Woche zur Auswahl:

Feierabend in St.Malo
Wasserturm Langeoog
  • Wasserturm Langeoog
  • Foto: ©A.Dengs | www.fb.com/AndreasDengsPhotography
  • hochgeladen von Andreas Dengs
Orchidee im Fokus
.. und die Geschichte dazu.

In den letzten Wochen bin ich täglich los um Turmfalken zu fotografieren. Ich hatte bei uns im Dorf eine Stelle gefunden, wo ich immer Turmfalken im Rüttelflug gesehen habe. Mit einem Fernglas bewaffnet habe ich das Verhalten studiert: wo sind die Sitzplätze, wo frisst sie ihre Beute usw.… Als ich alle Informationen zur Verfügung hatte, legte ich los. In der direkten Nähe von einer Sitzwarte baute ich mir einen kleinen Unterschlupf. Zwei Holzstöcke im Boden gesteckt und ein Camouflage-Tuch darüber. Am nächsten Tag war ich schon recht früh da, baute alles auf und dann hieß es warten. Gegen 8:30 Uhr kam die Turmfalkendame mit einer Maus. Leider war es noch recht dunkel und die Maus war in 10 Sekunden verschlungenen. Ich dachte mir, „KLASSE DAS WAR ES WOHL“ bin aber noch sitzen geblieben und nach einer halben Stunde kam die Turmfalkendame zurück, mit einer großen Maus. Ich freute mich schon ein paar Fotos machen zu können wie die Turmfalkendame die Maus zerlegt, aber es kam alles anders als gedacht. Die Turmfalkendame legte die Maus ab und verschwand. Das kannte ich schon von einigen Beobachtungen der letzten Jahre. Aber was dann kam, war für mich komplett „NEU“ und überforderte mich beinahe. Es kam ein Eichelhäher angeflogen, landete auf dem Turmfalken-Ansitz, begutachtete die Maus, stupste sie an, schnappte zu und flog los. „SOWAS HAB ICH NOCH NIE GESEHEN“ Die Kameraeinstellungen waren nicht optimal für Flugaufnahmen, dennoch hab ich es geschafft, einen Eichelhäher im Flug mit Maus im Schnabel festzuhalten.
Für mich war es sofort klar, das ist mein Highlight 2021

Werde jetzt natürlich versuchen solche Szenen noch öfter festhalten zu können.

Ich habe im Web nach solcher Aufnahme gesucht, aber vergleichbares nicht gefunden
  • .. und die Geschichte dazu.

    In den letzten Wochen bin ich täglich los um Turmfalken zu fotografieren. Ich hatte bei uns im Dorf eine Stelle gefunden, wo ich immer Turmfalken im Rüttelflug gesehen habe. Mit einem Fernglas bewaffnet habe ich das Verhalten studiert: wo sind die Sitzplätze, wo frisst sie ihre Beute usw.… Als ich alle Informationen zur Verfügung hatte, legte ich los. In der direkten Nähe von einer Sitzwarte baute ich mir einen kleinen Unterschlupf. Zwei Holzstöcke im Boden gesteckt und ein Camouflage-Tuch darüber. Am nächsten Tag war ich schon recht früh da, baute alles auf und dann hieß es warten. Gegen 8:30 Uhr kam die Turmfalkendame mit einer Maus. Leider war es noch recht dunkel und die Maus war in 10 Sekunden verschlungenen. Ich dachte mir, „KLASSE DAS WAR ES WOHL“ bin aber noch sitzen geblieben und nach einer halben Stunde kam die Turmfalkendame zurück, mit einer großen Maus. Ich freute mich schon ein paar Fotos machen zu können wie die Turmfalkendame die Maus zerlegt, aber es kam alles anders als gedacht. Die Turmfalkendame legte die Maus ab und verschwand. Das kannte ich schon von einigen Beobachtungen der letzten Jahre. Aber was dann kam, war für mich komplett „NEU“ und überforderte mich beinahe. Es kam ein Eichelhäher angeflogen, landete auf dem Turmfalken-Ansitz, begutachtete die Maus, stupste sie an, schnappte zu und flog los. „SOWAS HAB ICH NOCH NIE GESEHEN“ Die Kameraeinstellungen waren nicht optimal für Flugaufnahmen, dennoch hab ich es geschafft, einen Eichelhäher im Flug mit Maus im Schnabel festzuhalten.
    Für mich war es sofort klar, das ist mein Highlight 2021

    Werde jetzt natürlich versuchen solche Szenen noch öfter festhalten zu können.

    Ich habe im Web nach solcher Aufnahme gesucht, aber vergleichbares nicht gefunden

  • hochgeladen von Ralph Budke
Welches Foto sollen wir posten?

Wie kann ich unter die TOP 5 kommen?

Ganz einfach: Ihr ladet euer Foto hier auf lokalkompass.de hoch und habt direkt die Chance von uns ausgewählt zu werden. Achtung! Um mitzumachen, muss das Foto bereits im Lokalkompass hochgeladen worden sein. Alternativ könnt ihr uns den Link zum Foto dann auch per PN zukommen lassen.

Habt ihr schon beim 'Foto der Woche' mitgemacht?
In dieser Woche suchen wir das Foto der Woche zum Thema:
>>> Landschaften im Nebel<<<

Übrigens: DIESE Fotos sind in dieser Woche auf der Newswall in Essen zu sehen!

Autor:

Sarah Kotala aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen