0:5-Pleite gegen den SC Verl
RWE völlig von der Rolle

Essen in Überzahl: Verls Marcel Benger (l.) verfolgt Lucas Brumme und Marvin Obuz (Nr. 11). | Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • Essen in Überzahl: Verls Marcel Benger (l.) verfolgt Lucas Brumme und Marvin Obuz (Nr. 11).
  • Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • hochgeladen von Michael Köster

Fußball- Drittligist Rot-Weiss Essen hat zum Abschluss der Englischen Woche die nächste Pleite kassiert. Nicht einmal drei Tage nach dem 0:4 bei der SpVgg. Unterhaching kassierten die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski nach indiskutabler Leistung eine 0:5-Schlappe gegen den SC Verl. Unfassbar, hatten die Essener doch erst am vergangenen Sonntag  Tabellenführer Dynamo Dresden mit 3:1 besiegt.

Die Leistung am Mittwochabend in Unterhaching war einfach nur schlecht, doch RWE-Trainer Christoph Dabrowski war nicht nur deshalb zum Wechseln gezwungen. Felix Götze und Vinko Sapina mussten verletzt passen, Ron Berlinski, Sascha Voelcke und Eric Voufack wurden auf die Bank beordert. Dafür durften Andreas Wiegel, Björn Rother, Lucas Brumme, Isaiah Young und Moussa Doumbouya beginnen.
Vor 15.000 Zuschauern entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem Verls Michel Stöcker nach zwei Minuten den ersten Distanzschuss abgab. Fortan übernahm jedoch RWE das Kommando und hatte durch Björn Rother die erste nennenswerte Chance. Sein Kopfball flog knapp übers Tor (6.).
Die Essener Defensive wirkte aber auch diesmal nicht sattelfest und hatte mächtig Glück, als Marcel Benger nach einem Eckball freistehend nur den Pfosten traf (24.). Ein Warnschuss, der jedoch verhallte. 15 Minuten später spazierte Oliver Batista Meier unbedrängt von der linken Seite in den Strafraum und bediente Lars Lokotsch, der die Kugel aus einem Meter zum 0:1 (39.) über die Linie schob. Wieder so ein einfaches Gegentor. Kurz vor der Pause verpasste dann Marvin Obuz den möglichen Ausgleich.

Batista Meier trifft dreimal

Ohne ihren Kapitän kehrten die Essener zurück aufs Feld. Felix Bastians hatte sich offenbar verletzt, Aaron Manu ersetzte den 35-Jährigen und kam zu seinem Drittliga-Debüt. Es änderte sich allerdings wenig. RWE wirkte phasenweise wie gelähmt und ließ den SC Verl gewähren. Zu allem Überfluss unterlief José-Enrique Rios Alonso auch noch ein Handspiel im Strafraum. Oliver Batista Meier verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 0:2 (60.). Keine 180 Sekunden später schnürte Verls Außenstürmer den Doppelpack. 0:3 nach 63 Minuten - die RWE-Fans waren restlos bedient.
Christoph Dabrowski reagierte mit einem Dreifachwechsel, doch es änderte sich kaum etwas. Und nachdem Ron Berlinski den Ehrentreffer verpasst hatte (72.), tanzte Oliver Batista Meier RWE-Rechtsverteidiger Andreas Wiegel aus und schob den Ball zum 0:4 (74.) ins kurze Eck. Drei Tore und eine Vorlage - danach durfte Verls Matchwinner vorzeitig zum Duschen und verpasste das 0:5 (82.) durch Nico Ochojski. RWE-Keeper Jakob Golz tobte, die Fans riefen "Aufhören", verließen in Massen das Stadion, und Björn Rother holte sich nach einem Frustfoul  im Mittelfeld auch noch die Rote Karte ab (85.)
Eine Katastrophe, die es schnellstens aufzuarbeiten gilt. Am nächsten Freitag (19 Uhr, MagentaSport) wartet die U23 von Borussia Dortmund auf die Essener.

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.