Studium bei der Bundesagentur für Arbeit
Vielfältige Karrieremöglichkeiten, guter Verdienst schon während des Studiums - das bedeutet Studieren bei der Bundesagentur für Arbeit

Die BA als Arbeitgeberin mit bundesweit rund 150 Agenturen, 600 Niederlassungen sowie 301 gemeinsamen Einrichtungen und rund 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verspricht nicht nur gute Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen, sondern auch die Möglichkeit, nach dem Studium in ganz Deutschland Einsatzmöglichkeiten zu finden.

Neben der Möglichkeit einer dualen Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeits-marktdienstleistung gehören auch zwei duale Studiengänge zum Portfolio der Bundesagentur für Arbeit. In diesen Studiengängen sind Theorie und Praxis hervorragend verzahnt. Und nicht nur das, es winken schon während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung in Höhe von 1.670 Euro, Jahressonderzahlungen, ein Auslandspraktikum und vieles mehr. „Studieren und vom ersten Tag an ein Gehalt bekommen, ist wirklich nicht zu toppen. Hätte ich mich für ein reines Studium entschieden, wäre da erst einmal die große Frage nach der Finanzierung gewesen. Dann vielleicht später sogar noch Geld zurückzahlen. Und so kann ich mir schon heute meine Wünsche erfüllen. Und vor allem habe ich nach dem Abschluss direkt einen Einstieg. Ich muss mir keinerlei Gedanken darüber machen, wo ich einen Job finde“, äußert sich die Studierende Victoria Lea Zielonka begeistert.

Während der Praxisphasen bleibt man in Wohnortnähe. Die Ausbildungsstandorte für die Praxisabschnitte sind - je nach Wohnsitz – Essen, Duisburg, Oberhausen, Wesel oder Gelsenkirchen. Das Studium findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim statt. Absolventen, die das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen – Anschluss also garantiert.

„Ein Studium bei der BA kann ich einfach nur empfehlen“, Zielonka ganz überschwänglich. „Hier steht wirklich der Mensch im Mittelpunkt, ich arbeite täglich mit den Kundinnen und Kunden, das ist nicht einfach nur ein Bürojob. Und nicht nur das, es gibt einfach so viele unterschiedliche Bereiche. Ich habe während meines Studiums nicht nur viele verschiedene Aufgabengebiete wie Reha, Berufsberatung, JobCenter, Servicecenter kennengelernt, sondern auch festgestellt, wie alle Abteilungen zusammenarbeiten und ein großes Ganzes bilden. Viele Fachgebiete bedeuten außerdem, dass ich unglaublich viele berufliche Wahlmöglichkeiten habe. Mein Herz schlägt für die Berufsberatung, andere Studierende zieht es vielleicht in ganz andere Richtungen. Aber für alle ist auf jeden Fall etwas dabei.“

Noch kann man sich bei der Agentur für Arbeit Essen für den Studienstart am 1. September 2023 bewerben, vorausgesetzt man besitzt die (Fach-)Hochschulreife.

Wer Interesse an dem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement oder dem dualen Studiengang Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung hat, ist herzlich eingeladen sich zu bewerben. Also jetzt in die Zukunft investieren unter: https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/53543726

Weitergehende Informationen gibt es online:
www.arbeitsagentur-bringtweiter.de
www.arbeitsagentur.de/ba-karriere

Autor:

Agentur für Arbeit Essen aus Essen

Berliner Platz 10, 45127 Essen
+49 201 1811111
Essen@arbeitsagentur.de
Webseite von Agentur für Arbeit Essen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.