Laufen

Immer mehr Menschen laufen - kurze Strecken, Halb-Marathon, Marathon oder auch Ultra-Strecken. Es gibt wunderschöne Läufe von Vereinen in der heimischen Region oder auch etwas weiter weg. In dieser Gruppe sollen Anregungen gegeben werden, Hinweise auf Veranstaltungen zum Mitmachen animieren oder auch "nur" Diskussionen rund ums Laufen stattfinden.

29 Bilder

Bergheide Trio am Baldeneysee erfolgreich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | vor 3 Tagen

Wie laufbegeistert das Ruhrgebiet ist kann man auch daran erkennen, dass die Marathonveranstaltungen in Essen und Duisburg die ältesten in Deutschland sind. Am Baldeneysee wird bereits seit 1963 Marathon gelaufen. Nun fand der Lauf „Rund um den Baldeneysee“ zum 56.mal statt. Über 2000 Läufer Über 2000 Läufer waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung des TUSEM Essen gefolgt. Zur Auswahl standen neben der...

2 Bilder

Hitzeschlacht beim 56. Innogy Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Es tut sich was beim Innogy Marathon rund um den Baldeneysee. Ausrichter Tusem Essen hatte in den letzten Jahren einige Änderungen vorgenommen. Besonders die Einführung der Seerunde (17,4 Kilometer) 2016 scheint ein Volltreffer zu sein. Darum gab es in diesem Jahr mit weit über 2000 LäuferInnen einen satten Anstieg gegenüber des letzten Jahres . Auch die gute Organisation und die tolle, schnelle Strecke hat sicher einen...

Anzeige
Anzeige
10 Bilder

Bergheide Läuferin auch in Chicago dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.10.2018

Nach dem Berlin Marathon nahm Dr. Lara Gehre vom VfL Bergheide nun gleich mit dem Chicago Marathon das nächste große Laufereignis unter die Füße .Auch dieser Marathonlauf gehört zu den größten, beliebtesten und aufregendsten Läufen der Welt. Obwohl Lara Gehre schon 2016 hier dabei war und sie mittlerweile an 65 Marathonläufen in aller Welt teilgenommen hat, wollte sie diesen tollen Lauf gerne nochmals erleben. Über 40.000...

9 Bilder

Doppelstart für Danny Haesters

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 09.10.2018

Beim 10. Rheurdter Geländelauf war Danny Haesters vom VfL Berghide gleich zweimal am Start. Der Bergheider nutzte die Gelegenheit um im Rahmen der Veranstaltung sowohl beim 7,5 km als auch beim 10 km Lauf anzutreten. Gesamtsieg beim 7,5 km Lauf Nach dem Startschuss zum 7,5 km Lauf um 12:45 Uhr ging es sofort knackig eine Straße nach oben, hinaus über Feldwege in eine heideähnliche Landschaft. Die Strecke war diesmal...

1 Bild

Birgit Jahn (TC Kray ) als Pacer beim Köln Marathon dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.10.2018

Strahlender Sonnenschein , aber kühle Temperaturen am Start. Beim RheinEnergie Marathon Köln konnten die Bedingungen nicht besser sein. 27.000 Starterinnen lockte die Veranstaltung auf die Strecken um den Kölner Dom. Fast 6.000 Finisher beim Marathon machen ihn zum Größten in Nordrhein-Westfalen. Eine Feste Größe bei den Tempomachern ist das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. geworden. Fast jeder große Marathon in NRW greift...

8 Bilder

Platz 1 in der M75 für Dieter Biegert

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 07.10.2018

Beim 14. Hanse-Citylauf in Wesel wurde die 5km und 10km Strecke angeboten. Dieter Biegert vom VfL Bergheide hatte sich zur 10km Runde angemeldet. Der Lauf ist mit dem Gesundheitstag auf dem Kornmarkt und einem großem Rahmenprogramm verbunden. Hier kann jeder an verschiedenen Ständen seine Fitness überprüfen lassen. Dieter Biegert wollte seine Fitness dann doch lieber um 16 Uhr auf der 10 km Strecke selbst prüfen. Mit 150...

3 Bilder

TC Kray 1892 e.V. mit Frauenpower beim Seelauf Essen 2018

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.09.2018

Kaiserwetter gab es in diesem Jahr beim Seelauf am Baldeneysee. Morgens lagen die Temperatur in Essener Süden sogar im einstelligen Bereich. Aber zum Start um 10 Uhr waren es dann schon angenehme 13 Grad. Dafür sorgte die Sonne, die vom stahlblauen,wolkenlosen Himmel schien und dem See noch einmal einen Hauch von Spätsommer verlieh. Peter Berghaus und sein Team Essen 99 hatten zu dieser sehr stimmungsvollen Veranstaltung...

18 Bilder

Bergheider Altersklassensieg in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 30.09.2018

Bei den 105. Bertlicher Straßenläufe war auch Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide unter den zahlreichen Teilnehmern. Sieben verschiedene Streckenlängen wurden zwischen 5 und 42,195 km angeboten. Kerkenbusch hatte sich für die 15 km Strecke entschieden. Bei idealem Laufwetter ging es vom Sportplatz an der Heinrich Obenhaus Str. über asphaltierte Wirtschaftswege durch ein Naherholungsgebiet entlang der Grenze zwischen Herten...

84 Bilder

Geburtstagsmarathon vor der Haustür 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.09.2018

Wibke Harnischmacher erläuft Jubiläum und blickt zurück Hier ist ihr Bericht Gestern Als wäre es gestern gewesen, mein erster Marathon in Köln 2013. Singende Menschen, laute Musikbands, buntes Treiben mit Blick auf den Dom - Kölner machen eben alles irgendwie zu Karneval. Das war also dein Ziel, denke ich, wenige Kilometer vor dem Zieleinlauf - ein bisschen wehmütig, denn es ist toll! Hätte mir damals jemand gesagt,...

4 Bilder

Gesamtsieg in Velbert

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 23.09.2018

Premiere des 1ten Langenhorster Stubenlaufs Der Betreiber der Langenhorster Stube hatte zu einem 8 km Spendenlauf durch den Langenhorster Wald eingeladen. Der Erlös kam der Kolpingfamilie zugute. Mit dabei war Danny Haesters vom VfL Bergheide. Start war an der Nikolauskirche und die Strecke führte die Läufer auf den ersten 50 Metern steil bergab in den Wald. Danach verlief die Strecke kurvig mit ständigen...

4 Bilder

Christina Pacht debütiert in Berlin

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 20.09.2018

Unter den 40.775 Finisher beim 45. Berlin Marathon waren mit Christina Pacht und Dr. Lara Gehre auch zwei Läuferinnen des VfL Bergheide dabei. Für die erst 23jährige Christina Pacht war es der erste Versuch über die Marathondistanz. Obwohl die Vorbereitungen für sie - beruflich bedingt - nicht optimal liefen, wollte die Bergheiderin unbedingt in Berlin dabei sein. Denn die tolle Atmosphäre dort lässt den Gedanken an eine...

1 Bild

Krayer Trio begeistert vom Münster Marathon 2018 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 10.09.2018

Nach dem Welterbelauf Zollverein stand für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. an diesem Wochenende ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Zum Münster Marathon ging der TC Kray mit 3 LäuferInnen an den Start. Und die Vorfreude des Trios war groß. Schließlich zählt der Münster Marathon zu den beliebtesten Veranstaltungen der Krayer. Münster kann man als Marathon der kurzen Wege bezeichnen . Rund um das Gymnasium spielt...

1 Bild

Iris Wolff (TC Kray) auch beim Welterbelauf Zollverein mit AK-Sieg

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 10.09.2018

Am Samstag gab es die 5. Auflage vom Welterbelauf Zollverein. Insgesamt 1600 Läuferinnen liefen über das riesige Gelände zwischen dem berühmten Doppelbock des Bergwerks und der Kokerei ihre Runden auf den verschiedenen Strecken. Bei bestem Wetter wurde die Veranstaltung auch von den Zuschauern sehr gut angenommen. Geschätzt feuerten über 3000 Laufbegeisterte die vielen Starter an. Der Veranstalter LT Stoppenberg sorgte für...

50 Bilder

Deutsche Meisterschaft 24 Stundenlauf am 01. bis 02.09.2018 in Bottrop

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 06.09.2018

Ein ganzes Jahr hatte sich Olaf Ortmann vom VfL Bergheide auf diesen Tag vorbereitet. Nun war es soweit. Beim 3. Bottroper Ultralauf Festival stand er beim 24 Stundenlauf am Start. Dieser Lauf wurde von der Deutschen Ultralauf Vereinigung e.V. als 30. Deutsche Meisterschaft durchgeführt. 184 Teilnehmer aus ganz Deutschland hatten sich im Batenbrock Park in Bottrop eingefunden um hier ihren Meister zu finden. Auf einer 1.258...

4 Bilder

Starke Leistungen bei der DM im 24h Lauf in Bottrop

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 03.09.2018

Die 30 . Deutschen Meisterschaften im 24 Stundenlauf fanden am Wochenende in Bottrop, im Herzen des Ruhrgebiets statt. Ein schöner Erfolg für die Region, in der in den letztem Jahren der Ultralauf boomt. Großen Anteil daran hat sicherlich Adler Langlauf Bottrop. Zusammen mit der LG Ultralauf traten sie als Veranstalter auf und machten einen hervorragenden Job. Das kommt aber nicht aus Zufall so. Vor Zwei Jahren richteten sie...