Dieter ist der Neue im Königreich

Dieter I. Kohlborn ist der neue König der Schützen in Wethmar. Königin wird seine Frau Anne I. | Foto: Magalski
58Bilder
  • Dieter I. Kohlborn ist der neue König der Schützen in Wethmar. Königin wird seine Frau Anne I.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Ein letzter Schuss, dann war der Jubel im Königreich Wethmar groß: Dieter I. Kohlborn schoss den Vogel ab und regiert nun als neuer König den Traditionsverein.

Der entscheidende Schuss fiel um 19.57 Uhr. 758 Mal mussten Oberst Dieter aus der 3. Kompanie und seine Schützenbrüder das Gewehr anlegen, bis Vogel Heinz X. sich geschlagen gab. "Es ist eben immer Qualitätsarbeit, was unser Vogelbauer Heinz Westermann da abliefert", schmunzelte ein Schütze. Doch Qualität hin oder her, am Ende half dem Adler auch das nicht mehr. Gleich sieben Anwärter auf den Königsthron - Frank Grundner, Markus Heimken, Iwan Becker, Jörg Ostermann, Willi Hauschopp, Jens Bielefeld und Dieter Kohlborn - setzten dem Vogel mächtig zu. Wie schon bei Schützenvogel Heinz IX, dem "Bruder", der beim Schützenfest auf Cappenberg am Montag ordentlich Federn lassen musste, teilte sich unter der Wucht der Schüsse der Holzkörper. Dann löste sich der Adler von der Schraube und stürzte auf den Boden. Dieter Kohlborn jubelte, seine Kompanie sang: "Wir sind jetzt die Königskompanie..." Kohlborns Ehefrau Anne soll als Königin an seiner Seite sein. Sie selbst ist zwar noch nicht Mitglied im Schützenverein, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Genug Zeit dafür hat die neue Königin ja nun. Vor dem Königsschuss hatten schon andere Schützen gut getroffen und den schicken Vogel Stück für Stück in seine Einzelteile zerlegt. Björn Ashoff war es, der sich mit dem 72. Schuss das Zepter holte. Christian Melchers schoss mit dem 119. Schuss den Apfel, Frank Grunder die Krone (252 Schuss). Die Flügel wehrten sich einige Zeit. Mit dem 297. Schuss holte Marcel Koch den linken, den rechten sicherte sich Thomas Stachowitz mit dem 340. Schuss. Am Freitag geht das Schützenfest in Wethmar weiter, schließlich muss der neue König standesgemäß gekrönt werden. Um 19 Uhr steht die Proklamation im Festzelt an der Hauptschule auf dem Programm, anschließend wird mit der Partyband Step by Step gefeiert. Weitere Highlights am Wochenende sind der Dorfabend am Samstag ab 20 Uhr und der große Festumzug am Sonntag ab 15 Uhr.

Mehr zum Thema:
>Regen stoppt Schützen-Festzug
>Kurt I. schießt den zähen Vogel ab

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.