Politik
Werbung für die Mülheimer Bildungskette

(v.l.) Nicole Nussbicker, MSB, Hanns-Peter Windfeder, leiter Q:marketing, Simone Dausel, GGS Styrum, Ulrich Ernst, Dezernat, Jennifer Jaque Rodney, Netzwerk frühe Hilfe und Familienhebammen  und Inga Dorothea Schlemmer von der Evangelischen Familienbildungsstätte stellten das neue Logo vor. | Foto: PR-Foto Köhring/SM
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  • (v.l.) Nicole Nussbicker, MSB, Hanns-Peter Windfeder, leiter Q:marketing, Simone Dausel, GGS Styrum, Ulrich Ernst, Dezernat, Jennifer Jaque Rodney, Netzwerk frühe Hilfe und Familienhebammen und Inga Dorothea Schlemmer von der Evangelischen Familienbildungsstätte stellten das neue Logo vor.
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"Tu gutes und sprich darüber!" Dieses Prinzip der Werbung ist in Wirtschaft und Politik Geschäftsgrundlage. Doch für soziale Berufe, die sich zum Beispiel in der Bildungsförderung bemühen, persönliche Potenziale und Schätze zu heben, reden bestenfalls im Kollegenkreis über ihre Projekte und Konzepte und deren Weiterentwicklung.

"Das muss sich ändern. Denn die Bildungskette in Mülheim funktioniert hervorragend und das muss man auch nach außen kommunizieren", erklärt Bildungsdezernent Ulrich Ernst. Deshalb hat er im Herbst 2018 Mitarbeiter aus Kindertagesstätten, Schulen, Beratungsstellen, Netzwerken und Besuchsdiensten mit PR-Profis der Mülheimer Werbeagentur Q-Marketing zusammengebracht, um das, was die Arbeit und den Erfolg der Mülheimer Bildungskette von der Familien-Hebamme für Neugeborene bis zum U-25 für arbeitssuchende Schulabgänger im Kern ausmacht.

Ein Blick nach Basel hat dem Mülheimer Bildungsdezernenten die Augen geöffnet. "Dort wird jedes kommunale Projekt bei der Finanzausstattung auch mit einem Zehn-Prozent-Anteil für Kommunikationsarbeit versehen, weil erkannt hat, dass man nur mithilfe einer professionellen und anschaulichen Öffentlichkeitsarbeit Bürger und Geldgeber für Projekte gewinnen und sie dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein verankern kann", beschreibt Ernst das Ziel der von pädagogischen Praktikern und PR-Fachleuten entwickelten Dachmarke für die mehr als 60 Angebote der Mülheimer Bildungskette.

Drei Monate und etliche Workshops später liegt mit MH/0/25 - Stärken stärken - Bildung fördern ein mit den Stadtverwaltungsfarben grün und blau unterlegtes Logo vor, das auf den ersten Blick Arbeit, Angebote und Ziele der Mülheimer Bildungskette in einem Logo verdichtet, dass künftig, breit gestreut, auf allen kommunalen Internetseiten und in allen Broschüren erscheinen soll.

"Die Arbeit hat uns Freude gemacht, weil wir hier keine Marke aufblähen, sondern eigentlich nur beschreiben und verdichten mussten, was von professionell und emotional für ihre Aufgabe brennenden pädagogischen Profis hier an Gutem in der Mülheimer Bildungskette geleistet wird", sagt Hanns-Peter Windfeder, der zusammen mit fünf Kollegen seiner Werbeagentur das Kommunikationskonzept für die Mülheimer Bildungskette auf der Basis der Informationen und Impulse entwickelt hat, die von den Akteuren der Mülheimer Bildungseinrichtungen kamen. 

Das von kurzen, verdichteten, ansprechenden und leicht verständlichen Texten flankierte Markenlogo MH/0/25 - Stärken stärken - Bildung fördern soll nicht nur Bürger, sondern auch Dritt-Mittel-Geber wie etwa große Stiftungen oder Förderprogramm-Verantwortliche von Land, Bund und Europäischer Union einen schnellen und anschaulichen Überblick der Mülheimer Bildungskette verschaffen. Letzteres ist für eine finanzschwache Stadt wie Mülheim besonders wichtig.

(v.l.) Nicole Nussbicker, MSB, Hanns-Peter Windfeder, leiter Q:marketing, Simone Dausel, GGS Styrum, Ulrich Ernst, Dezernat, Jennifer Jaque Rodney, Netzwerk frühe Hilfe und Familienhebammen  und Inga Dorothea Schlemmer von der Evangelischen Familienbildungsstätte stellten das neue Logo vor. | Foto: PR-Foto Köhring/SM
Das neue Logo der Mülheimer Bildungskette | Foto: Q-Marketing
Autor:

Thomas Emons aus Mülheim an der Ruhr

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