DDR

Beiträge zum Thema DDR

Kultur
"Hase und Wolf" auf einem KC85/4 | Foto: Tobias Schindegger

Retrogaming
KC85 / PolyPlay – Quiz | Computerspiele in der DDR

Die Geschichte der Computerspiele ist faszinierend und vielfältig, besonders wenn man einen Blick auf die Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wirft. In einer Zeit, in der der Zugang zu westlichen Technologien begrenzt war, schuf die DDR ihre eigenen einzigartigen Computersysteme und Spiele. Hier sind einige bemerkenswerte Beispiele: KC85Der KC85 war eine Reihe von Heimcomputern, die in der DDR hergestellt wurden. Trotz der technischen Einschränkungen, mit denen die...

  • Dortmund
  • 29.01.24
  • 2
Kultur

Digitale Nostalgie
Der KC85 Emulator auf lanale.de lässt die 80er wiederauferstehen

In einer Ära, in der Hochleistungscomputer und ultramoderne Technologien den Ton angeben, erfreut sich die Nostalgie an vergangenen Zeiten weiterhin großer Beliebtheit. Ein besonderes Schmuckstück für Liebhaber der 80er Jahre ist der KC85 Emulator auf lanale.de, der die glorreichen Tage der Heimcomputer wieder aufleben lässt. Die Webseite lanale.de bietet eine faszinierende Zeitreise zurück in die Ära der 8-Bit-Computer mit dem KC85 Emulator. Der KC85 war in der ehemaligen DDR ein weit...

  • Dortmund
  • 07.12.23
Kultur

Buchkompass: #DDR
Ein kontrafaktischer Roman mit DDR und BRD in 2023

In kontrafaktischen Geschichten wird auf Grundlage der durch Quellen gesicherten Faktenlage von Geschichtswissenschaftlern mithilfe von kontrafaktischen Konditionalsätzen kontrolliert spekuliert, was geschehen wäre, wenn bestimmte historische Tatsachen nicht oder anders eingetroffen wären. Was-wäre-wenn-Geschichten sind äußerst beliebt und tatsächlich sind es Kleinigkeiten, die einen anderen Weg verhindert oder erst ermöglicht haben. Ausgehend davon lassen sich unzählige Geschichten schreiben....

  • Hattingen
  • 17.11.23
  • 1
Kultur
Foto: Solibro

Buchtipp
Hashtag #DDR: Fiktiver Cyberkrieg im geteilten Deutschland von 2023

Holger Kreymeiers Roman "Hashtag #DDR" entführt die Leser auf eine nachdenklich stimmende Reise in eine fiktive, jedoch beunruhigend plausible Zukunft, in der die Spannungen des Kalten Krieges in einer digital transformierten Welt weiterhin bestehen. In diesem fesselnden politischen Thriller erkundet Kreymeier die faszinierende Vorstellung, was geschehen könnte, wenn im Jahr 2023 der Kalte Krieg und die DDR immer noch bestünden. 2023: Immer noch ein geteiltes Deutschland Die Geschichte...

  • Düsseldorf
  • 24.10.23
  • 2
Kultur
Die Außenseite der Zentralen Haftanstalt Hohenschönhausen | Foto: Egemen Semih Köse
9 Bilder

Berlin Klassenfahrt
Stufe 10 des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium besucht Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

Im Rahmen ihrer diesjährigen Berlinfahrt begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Duisburg in Marxloh am 25.09 auf eine Zeitreise in die düstere Vergangenheit Deutschlands. Ihr Ziel war die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, in dem sie in einer 90-minütigen Führung Einblicke in die grausame Geschichte und die skrupellosen Verhörmethoden der Stasi erhielten. Die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen ist heute ein...

  • Duisburg
  • 18.10.23
  • 1
Kultur

DDR-Lied
Vorurteile zu einem "Heimatlied" der DDR !

In der DDR sangen wir viel und oft. Lieder waren mein ständiger Begleiter in Kindheit und Jugend. Und es gab viele Lieder, welche bereits mein Omchen und meine Eltern kannten und noch immer konnten. Es gab traditionelle Kinderlieder und vieles mehr. Als ich 1994 arbeitsmäßig nach Kassel – somit in den „Westen“ - ging, gab es auch Diskussionen über die Lieder, welche in der DDR gesungen wurden. Das seien im Wesentlichen ja Kampflieder gewesen mit dem Ziel die Jugend sozialistisch zu...

  • Alpen
  • 08.10.23
  • 3
  • 4
Politik

gotha live
Darum wieder über die DDR !

Heute vor 74 Jahren - am 07.10.1949 - wurde die DDR gegründet, mein Land, in dem ich Kindheit / Jugend / Hochzeit / die eigenen Kinder erlebte und nach dem Studium meine Freude in der Arbeit fand. Es waren wunderbare Jahre der Kindheit – daheim und auch im Kindergarten, in der Schule und im Kinderhort. Es waren erlebnisreiche Jahre der Jugend – daheim sowie in Schule und Studium, in den Ferienlagern und auch meinen Eindrücken von Arbeitsgemeinschaften bis hin zum Turniertanzen. Durch meine...

  • Alpen
  • 07.10.23
  • 4
  • 4
Politik

Wie weit ist Düsseldorf in der Provenienzforschung?

„Seit vielen Jahren wird in Düsseldorf über die Provenienzforschung in Bezug auf den Kolonialismus, das Unrecht in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der DDR sowie in der Zeit des Nationalsozialismus gesprochen,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Nun fragen wir die Fachverwaltung im Kulturausschuss 1.) Was hat die Provenienzforschung in Bezug auf den Kolonialismus, das Unrecht in der SBZ und DDR sowie in der Zeit des...

  • Düsseldorf
  • 23.02.23
Politik
Der Todesstreifen | Foto: umbehaue
11 Bilder

Eine Zeitreise
61 Jahre Mauerbau

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! In unseren Tagen immer wieder der Ruf, für Fans des DFB Pokals.  Ein beliebtes Ziel für Abschlussklassen oder Besucher der Funkausstellung. Die Wessis besuchen Berlin über die Transitstrecke bei Magdeburg. Die Grenze ein erster Kontakt mit einer Fremden, bedrohlich wirkenden Welt. Der Weg wird immer enger, bis es keinen Ausweg mehr gibt. Dann kommen einige Grenzsoldaten mit Waffen und durchsuchen einen Bus. Mit einer riesigen Arroganz werden die Ausweise...

  • Essen-Süd
  • 10.08.22
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

WEIHNACHTSPÄCKCHEN- 1963
Ein Paket für Tante Ida - DDR

Vor Kurzem erinnerte ich mich, das es in meiner Kinderzeit ein jährliches Ritual gab: Ich war 5 oder 6 Jahre jung. Meine Oma väterlicherseits erzählte mir so manches Mal von ihrer Schwester Ida,die da irgendwo in Deutschland lebte, aber uns nicht besuchen konnte. EIne grosse Mauer war um Tante Ida herumgebaut worden. Die Tante hatte auch eine kleine Tochter, die Gerda hieß und nicht gescheid im Kopf war, erzählte Oma Alwine. Einen Mann hatte sie nicht  und Gerda auch gar kelnen Papa. Hm, ich...

  • Essen-Steele
  • 21.12.21
  • 24
  • 8
Politik
Vom 25. Oktober bis zum 26. November zeigt die Volkshochschule in ihrem Foyer die Ausstellung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“. | Foto: Veranstalter

60 Jahre Mauerfall
Neue Ausstellung im Foyer der VHS

Vom 25. Oktober bis zum 26. November zeigt die Volkshochschule in ihrem Foyer die Ausstellung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“. Am 13. August 2021 jährte sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal. Dieses einschneidende Ereignis trennte die Menschen in Ost- und Westdeutschland für die nächsten 28 Jahre endgültig voneinander und wirkt bis heute in den gesellschaftlichen Debatten nach. Aus diesem Anlass präsentiert die Volkshochschule Dorsten die von der Bundesstiftung Aufarbeitung...

  • Dorsten
  • 22.10.21
Politik
 Zum Tag der Deutschen Einheit werden auf dem Rathausvorplatz in Monheim am Sonntag, 3. Oktober, die Flaggen gehisst. Der Nationalfeiertag erinnert an die deutsche Wiedervereinigung mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. | Foto: LK-Archiv-Foto: Birte Hauke

Zum Tag der Deutschen Einheit werden auf dem Rathausvorplatz in Monheim am Sonntag, 3. Oktober, die Flaggen gehisst
Beflaggung zum Tag der Deutschen Einheit in Monheim

Am 3. Oktober 1990 wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Teil der Bundesrepublik. Zum Tag der Deutschen Einheit werden auf dem Rathausvorplatz in Monheim am Sonntag, 3. Oktober, die Flaggen gehisst. Der Nationalfeiertag erinnert an die deutsche Wiedervereinigung mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 traten die neu gegründeten Länder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei. So wurden Brandenburg,...

  • Monheim am Rhein
  • 01.10.21
Kultur
Foto: Andreas Hennemann

Dr. Andreas Hennemann veröffentlicht Erzählband
"Entwicklungshelfer" zur Wendezeit

Auch mehr als 30 Jahre nach dem Fall der innerdeutschen Mauer ist der Ost-West-Konflikt in den Köpfen der Menschen nach wie vor ein Thema. Grund genug für den Fröndenberger Autor Andreas Hennemann in einem Erzählband seine Erfahrungen kurz nach der Wende Revue passieren zu lassen. Dr. Andreas Hennemann, Jahrgang 1958, hat in Münster studiert, ist Diplom-Kaufmann und gelernter Betriebswirt. 1988 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen und war als freier Berater unterwegs. Zahlreiche Reisen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.09.21
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Dr. Romann:„Freiheit ist nicht selbstverständlich“ Zum Geburstag macht er eine Tour durch ein Deutschland ohne Grenze
Im Trabi nach Berlin

Gehen wir in der Zeit zurück: In die Zeit, als Deutschland in Ost und West getrennt war. Das Straßenbild wurde in Westdeutschland geprägt durch den „Kugel-Porsche“, den VW Käfer. Über ostdeutsche Straßen knatterte die „Renn-Pappe“, der Trabant. Dr. Donat Romann aus Lünen, gehört ein Trabant. Typ „Tramp Caro“. Von diesem Auto existieren weltweit keine 300 Stück. Trabant in Verbindung mit dem Wort „weltweit“ ist kein Scherz: Der Trabant Tramp war ein Export-Auto. Kaufen konnte man den Tramp in...

  • Lünen
  • 26.06.21
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
Slinky Springs to Fame | Foto: Marianne G.
12 Bilder

“Slinky Springs to Fame”
Marianne und “Slinky Springs to Fame”

Marianne und “Slinky Springs to Fame” In Oberhausen geht es über die Brücke mit ihren 496 Aluminiumbögen. Sie überspannt über 406 Meter den Rhein-Herne-Kanal. Es handelt sich um die Brückenskulptur des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger. Von der anderen Uferseite hat man einen prima Blick auf den Gasometer. Zu empfehlen ist auf jeden Fall der Aufstieg auf den Gasometer und ein Besuch des Kaisergartens. Das Tiergehege ist nebenan gleich hinter dem Schloss. Zu sehen sind 500 Tiere. 25...

  • Oberhausen
  • 24.05.21
  • 7
  • 5
Kultur
Unser Foto zeigt die Künstlerin Karin Dauenheimer vor ihren Druckgrafiken zur Mauergeschichte.
Foto: Stadt Duisburg

VHS-Vortrag zu den Rissen in der innerdeutschen Mauer lange vor ihrem Fall
Selbstschussanlagen, Schießbefehl und Befreiung

„Gespalten - Eingemauert – Befreit“, zu diesen Begriffen hat die Künstlerin Karin Dauenheimer vor einiger Zeit drei große Druckgrafiken geschaffen. In einem Online-Vortrag zeigt die Künstlerin anhand dieser Bilder am Montag, 15. März, um 20 Uhr auf, wie sie die Zeit des eingesperrt Seins in der DDR und den Befreiungsprozess erlebt hat. Während die reale Mauer, hochgesichert mit Selbstschussanlagen und Schießbefehl, nur unter Lebensgefahr zu überwinden war, war das geistige eingesperrt Sein eher...

  • Duisburg
  • 13.03.21
Politik

Angela Merkel – 16 Jahre Bundeskanzlerin
Angela Merkel – 16 Jahre Bundeskanzlerin. Eine Bilanz

Angela Merkel – 16 Jahre Bundeskanzlerin. Eine Bilanz „Regiere den großen Staat, wie man kleine Fische brät.“ Laotse: Tao Te King. Seidentexte von Mawangdui Angela Merkel regiert seit 16 Jahren die Bundesrepublik Deutschland. Wie ist es möglich, den Staat durch solche Turbulenzen zu lenken, wie wir sie erlebt haben, ohne zu straucheln? Regiert sie, „wie man kleine Fische brät“? „Weise, gemäß dem Dao“: so, dass „sich die Kräfte ohne Reibungsverlust und ohne verzehrende Spannung“ „entfalten“...

  • Recklinghausen
  • 05.02.21
  • 1
Sport
Der so erfolgreiche Senioren-Laufsportler Klemens Wittig aus Brechten erinnert sich gerne an diesen läuferischen Höhepunkt seiner Karriere vor 30 Jahren beim Wiedervereinigungs-Marathon in Berlin. | Foto: Sabine Schwalbert
3 Bilder

Vor 30 Jahren war der Wiedervereinigungs-Marathon ein Höhepunkt für den Brechtener Klemens Wittig
Er läuft und läuft und läuft…

Von Sabine Schwalbert Seit 43 Jahren ist Klemens Wittig aus Brechten Laufsportler - und zwar ein sehr erfolgreicher. Im Mai 1977 hat er mit dem Laufen begonnen, ursprünglich nur, um in seiner Eigenschaft als Ferienbetreuer für Kinder in seiner Kirchengemeinde auch fit zu sein für den Frühsport, den er organisieren musste. Sportlich war Wittig wohl schon immer. 1937 im damals schlesischen Strehlen geboren, ist er schon als Kind quirlig: „Natürlich Fußball, es wurde in jeder freien Minute...

  • Dortmund-Nord
  • 28.12.20
Politik
Cover des Kartenspiels

Kurzweiliges Kartenspiel illustriert Lebenswege der Ostdeutschen
Mit Wendepunkten punkten

Siegreich Punkte gewinnen oder lieber direkt Geschichten erzählen? Beides ist möglich mit dem Kartenspiel, was DDR-Geschichte, Wendeereignisse und persönliche Umbrüche in ein anschauliches Spielformat zur deutschen Zeitgeschichte transportiert. So ziehen die Bundeszentrale für politische Bildung, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur, DDR Museum Berlin und Spielefirma Playing History an einem Strang und entwickeln spannenden Spielespaß für jugendliche Schüler*innen, Familien,...

  • Bottrop
  • 12.11.20
  • 1
Reisen + Entdecken
Westseite des Schlossneubaus mit dem umstrittenen Kreuz auf der Kuppel | Foto: (©) Margot Klütsch
20 Bilder

Vor dem Lockdown: Unterwegs in Berlin (6)
Preußens Gloria und Kommunismus: Rund um das neue Schloss

Hier treffen zwei Welten aufeinander: Die Karl-Liebknecht-Straße in Berlin führt vom Marx-Engels-Forum direkt zum Schlossplatz. Hier stand der Palast der Republik (Spitzname: Erichs Lampenladen), als Sitz der Volkskammer ein geschichtsträchtiger Bau aus DDR-Zeiten. Er wurde nach der Wende abgerissen, was von vielen begrüßt, aber auch heftig kritisiert wurde. Der SchlossneubauAn derselben Stelle entsteht seit 2013 nach Plänen des Architekten Franco Stella ein zum Teil exakter Nachbau des 1950...

  • Düsseldorf
  • 11.11.20
  • 16
  • 5
Kultur

Ein dunkles Kapitel deutsch-deutscher Geschichte...
Als Mutti nur mal kurz in den Westen ging

Eines der dunkelsten Kapitel deutsch-deutscher Geschichte geschieht in der Zeit kurz nach dem Mauerfall. Hunderte Kinder werden in den ersten Tagen und Wochen in der DDR zurückgelassen - vor allem ihre Mütter sind in Goldgräberstimmung "mal eben weg". In Berlin lässt so eine alleinerziehende Mutter ihre drei kleinen Söhne zurück, in dem Wissen, sie niemals wiederzusehen. Dem Achtjährigen schreibt sie noch einen Zettel, wie er den Fünf- und Dreijährigen versorgen soll. Acht Frühstücksbrote...

  • Schermbeck
  • 11.11.20
  • 1
  • 3
Kultur
Günter Wetzel vor dem ausgebreiteten Originalballon. | Foto: privat
4 Bilder

Filmvorführung und Vortrag in Rees und Xanten mit Zeitzeuge Günter Wetzel
Spektakuläre Ballonflucht aus der DDR im Jahr 1979

Der Reeser Geschichtsverein und das "Museum rund ums Geld" in Xanten-Wardt holen gemeinsam Günter Wetzel an den Niederrhein. Die Familien Wetzel und Strelzyk schrieben 1979 Geschichte, als sie mit einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR in den Westen fliehen konnten. Am Freitag, 30. Oktober, wird Wetzel  im Reeser Bürgerhaus den Kinofilm "Ballon" präsentieren, am Samstag, 31. Oktober, referiert er im Xantener Dom über seine spektakuläre Flucht.  Mit selbst gebautem Heißluftballon in den...

  • Xanten
  • 16.10.20
  • 1
Kultur
Günter Wetzel vor dem ausgebreiteten Originalballon. | Foto: Studiocanal
4 Bilder

Ballonflucht im Jahr 1979
Filmvorführung und Vortrag mit dem Zeitzeugen Günter Wetzel

Keine andere Flucht aus der DDR war so spektakulär wie diese: Am 16. September 1979 flohen die Familien Strelzyk und Wetzel mit einem selbstgebauten Heißluftballon in den Westen. Jetzt holen der Reeser Geschichtsverein und das „Museum rund ums Geld“ in Xanten-Wardt jenen Mann an den Niederrhein, der den Fluchtballon damals maßgeblich entwarf und nähte: Günter Wetzel. Am Freitag, 30. Oktober, ist Wetzel zum zweiten Mal seit 2018 zu Gast im Reeser Bürgerhaus, Markt 1. Diesmal bringt er den...

  • Rees
  • 13.10.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.