frohlinde

2 Bilder

Feuer an einem Neubau am Mühlenkamp in Frohlinde: Es war Brandstiftung

An einem Neubau am Mühlenkamp in Frohlinde brach am Sonntagmorgen (5. August) ein Feuer aus. Jetzt fand die Polizei Hinweise auf Brandstiftung. Auf Anfrage teilte die Polizei am Dienstag (7.) mit, dass zwischen Mülltonnen und Dixi-Klo ein Feuer gelegt worden sei. "Das Feuer hat auf die Fassade übergegriffen und sich dann ins Gebäudeinnere 'gefressen'", sagte Polizeisprecherin Ramona Hörst. Eine Person wurde den...

Bildergalerie zum Thema frohlinde
30
27
19
10
5 Bilder

Castrop Frohlinder Mühlenteich 4

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 03.08.2018

Castrop-Rauxel: Europastadt | ist  voll mit einem hohen Bauzaun eingezäunt, damit keine niemand auf die Idee kommt darüber zu laufen, statt Wasser ist jetzt der seit Jahren die Verlandung  trockener Schlamm zu sehen! https://de.wikipedia.org/wiki/Verlandung

1 Bild

Mühlenteich in Frohlinde wird entschlammt

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 14.07.2018

"Rettet den Mühlenteich" – dies fordert die gleichnamige Bürgerinitiative seit Jahren. In der kommenden Woche beginnen nun die Arbeiten, um den Teich in Frohlinde zu entschlammen. Dazu wird zunächst das Wasser aus dem Teich abgelassen. In den folgenden sechs Wochen soll der Schlamm am Boden abtrocknen, bevor er entnommen und auf der ehemaligen Deponie Brandheide verbaut wird. Rund ein Meter tief wird der Teich ausgekoffert;...

1 Bild

Festnahme nach versuchter Geldautomaten-Sprengung in Frohlinde

In der Nacht zum 17. April hatten Unbekannte versucht, den Geldautomaten am SB-Standort der Sparkasse in Frohlinde zu sprengen (wir berichteten). Wie die Staatsanwaltschaft Aachen und das Landeskriminalamt am Donnerstag (26. April) mitteilten, wurden noch am Tattag zwei Verdächtige festgenommen. Es handele sich um niederländische Staatsangehörige marokkanischer und türkischer Herkunft im Alter von 26 und 27 Jahren....

1 Bild

Ein neuer Gast in unserem Garten 11

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Schnappschuss

1 Bild

Golfplatz Castrop-Rauxel Frohlinde 12

Castrop-Rauxel: Golfplatz | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

18 Mietwohnungen im Schönstattzentrum geplant – Infoveranstaltung am 15. Februar

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 07.02.2018

18 Mietwohnungen sollen in einem Teil des ehemaligen Schönstattzentrums an der Hubertusstraße 17 in Frohlinde entstehen. Im Frühjahr oder Sommer 2019 soll der Um- und Neubau fertig sein. Bereits seit Längerem wird die frühere katholische Bildungsstätte nicht mehr genutzt. "Wir sind in Kontakt mit dem Verein getreten, der uns eine Hälfte mit Grundstück verkauft hat", sagt Michael Ebert. Der Steuerberater gehört mit drei...

5 Bilder

Herbst in Castrop-Rauxel Frohlinde 21

Castrop-Rauxel: Frohlinde Golfplatz | Am vergangenen Wochenende konnten wir einen der wenigen sonnigen Momente für einen Spaziergang über den Golfplatz in Castrop-Rauxel Frohlinde und für ein paar Fotos von dort nutzen.

1 Bild

Nach Filial-Schließung: Verkauft Sparkasse die Gebäude? 1

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 23.09.2017

Die Nachricht, dass die Sparkasse Vest ihre Filialen in Rauxel, Habinghorst und Frohlinde schließen wird, hatte im Sommer hohe Wellen geschlagen. Wir sprachen mit Olaf Blomberg, Abteilungsleiter Vorstandsstab und Pressesprecher der Sparkasse Vest, über die Zukunft der Gebäude und das Kunden-Service-Center. Die drei Filialstandorte sind Eigentum der Sparkasse. "Wenn man Standorte aufgibt, kann es sinnvoll sein, über einen...

1 Bild

„Hinter der Fassade“ – Teil 4: Mühle ohne Mühlrad

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 12.08.2017

Das charakteristische Mühlrad fehlt seit einigen Jahren, aber das Gebäude an der Straße Mühlenkamp 17 wurde über viele Jahrzehnte als Mühle genutzt. Und im Inneren des Hauses gibt es auch noch einige technische Überreste, die von der industriellen Vergangenheit des Gebäudes zeugen: vom Mühlstein bis zum Getriebe. Schon seit dem 13. Jahrhundert wurde an dieser Stelle in Frohlinde Korn gemahlen. Die Mühle und der...

30 Bilder

Auf zum Golfplatz, einen kleinen Spaziergang zum frische Luft holen muss sein! 4

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 12.05.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Das drum herum auf so einem Golfplatz, was da alles so wächst gedeiht und am Rande wieder vergeht. Die kleinen Plagegeister werden immer rweniger, Mücken usw. ist auch an den Fahrten auf der Autobahn an der Frontscheibe zu merken!

17 Bilder

Im Vorbeifahren mit dem Auto nach Bo.-Langendreer

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 27.04.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Frohlinde Stare am grünen Rand picken fleißig im "hohen Gras" es stört sie kaum das ich Fotos mache, ich sitze ja im Auto, bin ihnen nicht zu nahe! Ein Krähe erwisch ich im Fluge auf der grünen Wiese!

8 Bilder

Graureiher in Frohlinde beim Fischen 6

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 27.04.2017

Castrop-Rauxel: Mühlenteich | Der Mühlenteich mit das bisschen Wasser, wird eigentlich seine Namen nicht mehr gerecht, zum Fischen reicht vieleicht noch für den einen, wann wirds denn mehr. Aber es sind wohl noch Fische vorhanden!

2 Bilder

Die Krippe muss weg!

Gerade noch hat er einem kleinen Kind am Altar die Taufe gespendet, jetzt langt Diakon Josef Wefringhaus ein paar Meter weiter kräftig zu. Die Krippe muss weg. Josef gehört zu der rund zwölfköpfigen Gruppe, die knapp sechs Wochen nach dem Aufbau die prächtige Natur- und Figurenlandschaft, die Jesu Geburt darstellt, wieder abräumen. Traditionell geschieht das in Frohlinde erst kurz vor dem 2. Februar, dem Tag "Mariä...

1 Bild

Sonnenuntergang in Castrop-Rauxel (Panorama) 22

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Schnappschuss

14 Bilder

Die Pilzsaison 2016 hat für uns begonnen. 25

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Aber wie jedes Jahr sammeln wir die Pilze nur auf unserer Festplatte. Mit Stativ und Makro ausgerüstet ging es heute Nachmittag zu Fuß in den nahegelegenen Wald. Trotz der langen Trockenzeit konnten wir einige Pilz entdecken. Ich hoffe meine Ausbeute gefällt euch. (Bitte als Vollbilder ansehen)

1 Bild

Der erste Zickengold-Cup startet heute in Castrop-Rauxel

Oliver Pelz
Oliver Pelz | Castrop-Rauxel | am 06.08.2016

Castrop-Rauxel: TC Grün-Weiss Frohlinde | Das Damentennis-Turnier, der "Zickengold-Cup" startet heute in Castrop-Rauxel mit mehr als 40 Teilnehmerinnen. Das Turnier wird gesponsort von Zickengold und der Kornbrennerei Boente aus Recklinghausen. Es ist das erste Leistungsklassen-Tennisturnier mit offizieller Wertung durch den Westfälischen Tennis Verband. Die Turnierleitung des TC Grün-Weis Frohlinde mit Ulli Viefhaus, Beate und Christian Stork begrüßt Spielerinnen...

1 Bild

Frohlinder Skyline 16

Schnappschuss

1 Bild

Im Moment ist die Farbe Gelb angesagt ... 22

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Schnappschuss

17 Bilder

Herbstzeit - Pilzzeit 33

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Gestern beschlossen wir einfach mal wieder vor Ort zu bleiben. Mit Kamera, Makro und Stativ bewaffnet zogen wir von Zuhause los. Im nahegelegenen Wald ging es dann auf Pilzsuche. Wir haben auch so einiges gefunden. Was mir u.a. so vor die Linse gekommen ist möchte ich euch hier zeigen. Da ich mich mit Pilzen nicht auskenne hoffe ich der ein oder andere kann mir sagen was ich so entdeckt habe. Viel Spaß beim Betrachten

1 Bild

Maike läuft und läuft... 2

Peter Mering
Peter Mering | Castrop-Rauxel | am 18.05.2015

„Ruhrpott-Läuferin“ steht vorn auf ihrem grünen Trikot. Und auf der Rückseite eine Reihe von Daten und Kilometer-Angaben. Maike Salloch läuft. An diesem Sonntag (17. Mai) ihren ersten Halbmarathon. In Gelsenkirchen geht die 27-Jährige aus Frohlinde an den Start. Gemeinsam mit ihrer Gruppe aus dem Projekt „Von 0 auf 42“ des CJD, des Christlichen Jugenddorfwerkes Dortmund. Ihr Ziel: der Köln-Marathon am 4. Oktober – über...

24 Bilder

Meine Frühjahrskollektion aus dem Castrop-Rauxeler Süden 33

Castrop-Rauxel: Golfplatz Frohlinde | Bei einem Spaziergang am gestrigen Samstag konnten wir die aufblühende Natur im Süden von Castrop-Rauxel genießen. Hier bieten die Spazierwege des Frohlinder Golfplatzes sowie die angrenzenden Wiesen, Felder und Wälder ein schönes Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür. In meinem Beitrag konzentriere ich mich überwiegend auf die Pflanzenwelt. Zur schönen Landschaft des Castrop-Rauxeler Südens wird es noch einen Beitrag...

1 Bild

Gimpel ganz nah ... 36

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Schnappschuss

14 Bilder

Fotoshooting mit einem Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) 39

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Wie versprochen kommt hier mein Fotoshooting mit dem Eichhörnchen. Eigentlich war ich dabei die vielen verschiedenen Vögel in unserem Garten festzuhalten. Da tauchte unvermutet dieses kleine Eichhörnchen auf und bediente sich immer wieder aus dem Vogelfutterhaus. Zum Fressen setzte es sich auf einen Pfosten vor unserem Küchenfenster, ca. 2 1/2 bis 3 Meter entfernt. Das ganze Shooting dauerte 6 Minuten bevor es wieder...