Kormoran

Beiträge zum Thema Kormoran

Natur + Garten
3 Bilder

Kahlenbergwehr - Mülheim an der Ruhr
Streit zwischen Graureiher und Kormoran

Friedlich saßen die Kormorane auf dieser kleinen Steininsel. Auf einmal landete ein Graureiher auf die Insel. Zunächst verhielt er sich ganz ruhig und beobachtet die Umgebung. Langsam tastet er sich Stück für Stück nach vorne und näherte sich  dem Kormoran, der das aber gar nicht lustig fand. Der Graureiher geht  mit ausgestreckten Flügeln und schreiend auf den Kormoran der in seiner Nähe stand los. Der Größenunterschied flößt Respekt ein, da hatte der Kormoran  lieber das Wiete...

  • Essen-West
  • 22.03.24
  • 15
  • 7
Natur + Garten
12 Bilder

Der Geächtete
Fischdieb und meisterhafter Jäger im Kreuzfeuer

Bei meinen fotografischen Streifzügen durch die Natur fiel mir eines morgens dieser wunderschöne Vogel auf. Stolz wie ein schwarzer Engel, mit ausgebreiteten Flügeln, saß er auf einem Ast der über dem Wasser des Sees herausragte. Sein schwarzes Gefieder schimmerte metallisch-grün mit silbernen und goldbraunen Farbtönen. Die smaragdgrünen Augen leuchteten in der Sonne. In seinem Prachtkleid, wirkte die Kopfpartie regelrecht bunt. Feine weiße Federn bedeckten den Scheitel und die Nackenpartie. Am...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.02.24
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Junge Kormorane auf der Insel Rügen

Die Kormorane legen 2 bis 5 Eier. Die Brutzeit beträgt ca. 28 Tage und nach dem  Ausfliegen werden die Jungen Kormorane noch 10 Wochen  von den Eltern mit Nahrung versorgt. Kormorane brüten in Kolonien auf Bäumen.

  • Essen-West
  • 24.05.23
  • 17
  • 5
Fotografie
22 Bilder

Frühling im Sterkrader Volkspark
Mit der Kamera im Sterkrader Volkspark

Vor ca. 2 Wochen sowie am vergangenen Montag ging ich mit der Kamera in den Volkspark Sterkrade. Heute Nachmittag, bei schönen Lichtverhältnissen, dann erneut. Es ist schon erstaunlich, wie gut und schnell die Natur "arbeitet". Die Reiherküken sind in dieser kurzen Zeitspanne schon richtig groß geworden. Auch Nachwuchs von Nonnengänsen hat sich bereits vorgestellt. Mal sehen, wie es in der nächsten Woche aussieht?! Auf dem Rückweg entdeckte ich noch einen Specht in Aktion und zum Abschluss dann...

  • Oberhausen
  • 17.04.23
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
Blick über die Einfahrt zum Nordhafen Walsum in Richtung Rhein | Foto: © Regine Hövel 2023
13 Bilder

HOCHWASSER am Rhein
Walsum und das Rhein-Hochwasser

Schöne Seiten des Rhein-Hochwassers Bei sonnigem Wetter machte ich mich auf den Weg zum Fähranleger DU-Walsum. Das Hochwasser des Rheins lockte mich. Schon der erste Anblick ließ mich staunen, als ich den Deichweg Richtung Rhein betrat. So viel Wasser sieht man dort selten. Ich ging in Richtung Rhein weiter, bis ich ans Wasser stieß. Beim Blick nach Norden schien sich ein großer See zu öffnen, wenn da nicht eine Zaunlinie mich eines Besseren belehrte. An dieser Stelle kehrte ich um, ich wollte...

  • Dinslaken
  • 22.01.23
  • 28
  • 15
LK-Gemeinschaft
Graugans
22 Bilder

Nachsitzen am Niederfeldsee

Der sonnigste und wärmste Tag in der Woche. Ein sehr guter LK-Bekannter,  der mit einem um den Niederfeldsee läuft, an dem man fast ein Jahr nicht war. Gute Gespräche. Viele Wasservögel. Der äußere Rahmen stimmt. Und dann kommt man nach Hause, schaut sich die Bilder an und ist tief enttäuscht. Da hilft dann auch kein Bildbearbeitungsprogramm mehr.Wie können  nur so viele Aufnahmen "in die Hose" gehen? Natürlich hab ich es verbockt.  Das falsche Objektiv, weil ich ursprünglich Libellen...

  • Essen-West
  • 01.10.22
  • 9
  • 4
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

SEHT HER, ICH BIN DER SCHÖNSTE .....

.....scheint der Kormoran wohl zu denken und zeigt sich von allen seinen schönen Seiten. Sein Lebensraum sind fischreiche, große Gewässer. Er nistet auf Felsen oder in Bäumen. Im Prachtkleid, je nach Sonneneinstrahlung, glänzen die Federn bläulich und grün. Seit vielen tausend Jahren ist der Kormoran in Europa beheimatet. Viel Spaß beim Betrachten wünscht euch Monika.

  • Datteln
  • 08.06.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
19 Bilder

Die Saarn-Menderer- Auen im Winter
Menschliche und tierische Adventsbegegnungen

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Auch bei Nieselwetter und im gefütterten Parka kann man sich wohl fühlen, wenn dem Auge so viel geboten wird und man so nette Begegnungen hat wie ich am Samstag bei meinem Spaziergang durch die  Saarner Auen. Sicherlich gibt es idealeres Wetter zum Fotografieren. Es fehlt einem schlicht das Licht und auch die Farben sind in den anderen Jahreszeiten intensiver. Dafür ist alles stiller, weniger aufdringlich. Bereits beim Start meines Rundgangs fiel mir ein älteres...

  • Essen-West
  • 20.12.21
  • 12
  • 6
Natur + Garten
18 Bilder

Herbstfarben
Heute am Baldino

Bei schönem Wetter haben wir einen Spaziergang von Kupferdreh nach Werden unternommen. Es waren viele Fotografen mit großen Objektiven unterwegs. Sie wollten den Eisvogel ablichten, aber der hat sich sehr rahr gemacht.

  • Essen-West
  • 09.11.21
  • 5
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

SGV
Der frühe Vogel

Am 19.September fand für Frühaufsteher der SGV-Abt. Arnsberg eine Vogelbeobachtung in den Ruhrauen unterhalb der Spanplattenfabrik statt. Monika Baule, Fachfrau auf diesem Gebiet, konnte mit ihrem fundierten Wissen 7Teilnehmern einen tollen Einblick in die Vogelwelt bieten. Ob es das Trillern der Zwergtaucher war ,der Ruf der Wacholderdrossel , Monika Baule konnte sofort den Standort ausmachen und die Teilnehmer darauf hinweisen ihr Fernglas zu nutzen. Auf den angespülten Steininseln waren...

  • Arnsberg
  • 20.09.21
Natur + Garten
20 Bilder

Vögel im Schlosspark Borbeck
Der Schlosspark in Borbeck ist auch ein Vogelpark

Der Schlosspark Borbeck ist der mit Abstand älteste Park der Stadt, vielleicht sogar der älteste im gesamten Rheinland. Bis ins 16. Jahrhundert lassen sich seine Ursprünge zurückverfolgen. Das Schloss diente den Essener Fürstäbtissinen bis 1803 als Sommeresidenz. Von der ursprünglichen Gestaltung als als englischer Landschaftsgarten und von der französischen barocken Gartenarchitektur sind allerdings nur noch Reste erhalten. Vieles ist inzwischen zerstört worden wie z.Bsp.  Wasserspiele,...

  • Essen-West
  • 21.04.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Startender Kormoran am Kanal

Bei einem Spaziergang am Kanal hatte ich das große Glück, einen startenden Kormoran "begleiten" zu dürfen. Eigentlich wollte ich ihn beim Fischfang erwischen, als er so vor sich hin schwamm Doch wie aus dem Nichts stieg er auf einmal aus dem Wasser hoch, streckte sich und blieb ganz nah an der Wasseroberfläche. Es war sehr windstill und das Wasser nahezu spiegelglatt, wodurch der Kormoran sich auf der Wasseroberfläche spiegelte. Er schien in sein Spiegelbild überzugehen, wenn er mit den...

  • Lünen
  • 01.04.21
  • 4
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Zur Erinnerung an die 20-jährige Geschichte des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Mülheim: ein Archivbild aus dem Jahre 2008. ^Foto: Braczko

Mülheim: Shanty-Chor "Kormoran" feiert 20-jähriges Jubiläum
Fern der Heimat und doch so nah

Das 20-jährige Jubiläum des Shanty-Chors "Kormoran" hatten sich die Chormitglieder anders vorgestellt, denn Auftritte und gemeinsame Proben dürfen in diesen Tagen pandemiebedingt nicht stattfinden. Umso mehr erinnern sich die Gründungsmitglieder an den ersten Auftritt des Chors im Jahr 2001. Das Konzert im Wohnstift Raadt stand damals unter dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig". Seitdem hat sich die Anzahl der Mitglieder im Chor der Marinekameradschaft Mülheim auf über 30 Sänger und Musiker...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.03.21
Natur + Garten
22 Bilder

Saarn-Mendener Ruhraue
Ein Ort, an dem man die Zeit vergisst

Wie? - Schon Mittag? Ungläubig erkennt man beim Blick auf die Uhr, wie schnell die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes verflogen ist. Hat man nicht gerade noch  über die  Lichtverhältnisse in der Morgendämmerung gemurrt als die Konturen der Kormorane sich kaum vom Auwäldchen im Hintergrund abhoben? Und nun ereilt einen der Anruf, wann man denn zum Mittagessen einzutreffen gedenke. Als Hobbyfotograf kann man die Kamera kaum vom Auge nehmen, weil ein Naturmotiv das nächste ablöst. Auf der anderen...

  • Essen-West
  • 28.11.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Teichidylle am Schloss Berge | Foto: © Regine Hövel 2020
7 Bilder

Ausflugstipp
Ein herbstliches Farbenmeer vom Feinsten

Rund um Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer Herbstfarben satt empfingen uns gestern am Schloss Berge. Der wunderbar sonnige 14. November 2020 machte es möglich. Bei milden 17° wurde es ein Spaziergang zum Genießen. Mit so viel Augenschmaus hatten wir gar nicht gerechnet. Vegetation und Farben im Überfluss durften wir erleben. Nicht nur die Besucher genossen die prächtige Umgebung. Auch der junge Kormoran hatte die Ruhe weg. Er pflegte sein Gefieder und ließ sich nicht stören. Es war ein...

  • Dinslaken
  • 15.11.20
  • 33
  • 8
Natur + Garten
11 Bilder

Kormoran
Jäger und Gejagter

In meinem alten  'Grzimeks Tierleben'  aus dem Jahr 1968 kann man über Kormorane noch nachlesen:" Der einzig nennenswerte Bestand lebt zur Zeit in Vorpommern." 1971 war der Kormoran in Österreich ausgerottet und erst im Jahr 2001 gab es wieder erste Kormoranbruten in der Schweiz.  Gründe für diese Gefährdung waren damals die Umweltbelastungen durch DDT und PCB, aber vor allem der Abschuss der Tiere und Vernichtung ihrer Kolonien. Im Netz gibt es tatsächlich Bestrebungen, die sich ähnliche...

  • Essen-West
  • 04.09.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Pottstein
20 Bilder

Bank an der Lennemündung
Rundgang am See

Das fängt ja gut an, finde einen Pottstein. Die Schwäne, Kormorane, Reiher, Enten und Kaninchen sind weit weg. Wo kommt die Bank her, eine gute Gelegenheit zum pausieren. Halbe Bäume wurden hier verbrannt und leider der Müll zurückgelassen. Hinten im Wald steht ein Campingzelt. Die Bewohner haben die Halbinsel zu ihrem Gebiet erklärt und den Durchgang mit Ästen, Sträuchern und Decken abgeriegelt. Der Schädel eines Kaninchens signalisiert, bis hierhin und nicht weiter.

  • Hagen
  • 01.07.20
  • 4
  • 2
Natur + Garten
18 Bilder

Alte Bekannte bei Aldi
Kormoran und Nutrias

Im Aldi Bahnhof Hohenlimburg treffe ich alte Bekannte. Lange nicht gesehen und trotz Maske wieder erkannt. Auch an der Lenne sehe ich einen alten Bekannten. Ein Gutgenährtes Nutria. Danach noch ein zweites im Wasser. Das dritte erblicke ich dann von der Lennebrücke. Und da steht er wieder, der Kormoran. Eine junge Familie füttert Enten mit Brot. Keine gute Idee für die Enten. Im Lennepark haben wieder jede Menge junger Menschen Spaß. Und im Rückbus lässt sich ein junger Mensch noch mal alles...

  • Hagen
  • 27.06.20
  • 5
  • 2
Blaulicht
Umsichtige Bürger hatten die Notlage gemeldet. | Foto: Feuerwehr

Blaulicht
Diese Landung ging schief - Kormoran aus Fangnetz gerettet

Materborn. Diese Landung war schief gegangen: Ein Kormoran hatte sich am Donnerstag, dem 18. Juni gegen 16.30 Uhr, kopfüber in einem Fußball-Fangnetz an einem Bolzplatz in Materborn verheddert. Aufmerksame Mitbürger, die in der angrenzenden Parkanlage unterwegs waren, wurden auf die Notlage aufmerksam und riefen die Feuerwehr.Den Feuerwehrleuten des Löschzugs Materborn gelang es mit Hilfe der Drehleiter den Vogel zu erreichen. Mit einer Notfallschere wurde das Netz an mehreren Stellen so...

  • Kleve
  • 19.06.20
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.