Kuh

Beiträge zum Thema Kuh

LK-Gemeinschaft
Heute ist ihr Tag - die Kuh. | Foto: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Macht müde Männer munter
Der weiße Trunk: Heute ist Weltmilchtag

365 Tage im Jahr sind sie fleißig und liefern uns den weißen Trunk, der müde Männer munter machen soll, aber einmal im Jahr ist ihnen ein besonderer Tag gewidmet. Die Rede ist von unseren heimischen Milchkühen, denn am 1. Juni wird jährlich in vielen Ländern der Erde der „Internationale Tag der Milch“ gefeiert.   Ruhr-Lippe (wlv). In den Ställen und auf den Weiden von 67 Landwirtinnen und Landwirten in der Region Ruhr-Lippe (Kreis Unna: 38, Bochum: 0, Dortmund: 2, Hamm: 26 und Herne: 1) leben...

  • Unna
  • 01.06.21
Wirtschaft
Spannende Einblicke auf einem Bauernhof hatte unser Fotograf. Rinder hielten in Dortmund laut Kammer im November 2020 nur noch 26 landwirtschaftliche Betriebe. 2013 waren es noch 32.  | Foto: Holger Schmälzger

Weniger Rinder im Stall: Nur noch 1.293 Tiere werden auf Bauernhöfen in Dortmund gehalten
Zwei Höfe sind Milchviehbetriebe

Dürre und Probleme einen Nachfolger für den Hof zu finden haben laut Landwirtschaftskammer dafür gesorgt, dass auch in Dortmund die Zahl der Rinderhaltungen in den vergangenen sieben Jahren von 32 auf 26 sank. Ist es zu trocken, müssen die Landwirte viel Futter zukaufen und die Wirtschaftlichkeit leidet. Nur 2 Höfe sind Milchviehbetriebe. Denn der Preis, den der Bauer für einen Liter Milch bekommt, liegt laut Kammer nur bei rund 30 Cent. 1.293 Rinder wurden im November 2020 auf heimischen Höfen...

  • Dortmund-City
  • 07.03.21
Blaulicht
Eine Kuh (Symbolbild) griff in Menden zwei Männer an und musste von der Polizei erschossen werden. | Foto: Bludau/LK

Nach Angriff auf zwei Männer
Polizei erschießt aggressive Kuh in Menden

Eine aggressive Kuh hielt gestern, 27. August, die Polizei an der Hüstener Straße in Menden-Asbeck in Atem. Schließlich musste das Tier erschossen werden. Beim Verladen gegen 16 Uhr war die Kuh vor dem Lkw ausgebüxt und auf die Straße gelaufen. Der 53-jährige Bauer und der 43-jährige Lkw-Fahrer versuchten, die Kuh wieder einzufangen, und trieben sie auf eine Weide. Hier griff das Tier die Männer unvermittelt an und verletzte beide schwer. Der hinzugezogenen Polizei gelang es in einem für alle...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.08.20
Blaulicht

Hubschrauber findet entlaufenen Stier
Ungewöhnlicher Einsatz für die Gocher Polizei

Am Freitag ging bei der Polizei in Goch die Meldung über einen freilaufenden Stier ein. Beim Verladen konnte dieser sich losreißen und er lief unkontrolliert im Bereich Nierswalde und Pfalzdorf durch die Felder. Für die Suche nach dem Tier wurde ein Hubschrauber hinzugezogen, welcher den Stier lokalisierte und die Streifenwagenbesatzung sowie den Tierarzt heranführte. Mittels zwei Schüssen konnte der Tierarzt den Stier betäuben. Der Besitzer konnte nach etwa drei Stunden sein entlaufenes Tier...

  • Goch
  • 08.08.20
Natur + Garten
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Beweis der Dummheit

Kühe erschrecken - wer das macht und sich dabei auch noch filmt, beweist seine eigene Dummheit. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Einstein soll es gewesen sein, der anmerkte, dass zwei Dinge unendlich seien - das Universum und die menschliche Dummheit - nicht ganz sicher sei er sich aber beim Universum. Skeptiker zweifeln an, ob wirklich der berühmte Denker der Urheber des Spruches war, letztlich spielt das aber auch keine Rolle, denn wer immer diesen Satz erdachte hatte ohne jeden Zweifel...

  • Lünen
  • 03.07.20
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Lotte, das NRW-Milchmaskottchen, zu Besuch auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort.
2 Bilder

Landesgartenschau: Gestern war "Tag der Milch"
Ein Prosit auf die Milch

Bei schönstem Sonnenschein konnte die LV Milch NRW im Forum Landwirtschaftauf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort zahlreiche Gäste begrüßen, um am Internationalen Tag der Milch (ITM) auf die Milch anzustoßen. Gleich vier Präsidentinnen von den rheinischen sowie westfälischen Landwirtschafts- und Landfrauenverbänden (RLV, WLV, RLLV und WLLV) haben es sich nicht nehmen lassen, daswichtige Grundnahrungsmittel – die Milch – an ihrem Ehrentag zu würdigen. Regionale Lebensmittel wichtig wie nie zuvor...

  • Moers
  • 02.06.20
Natur + Garten
Der kleinen Annie geht es wieder gut. | Foto: Pressestelle Polizei Duisburg

Grenzerfahrung für Kalb im Rhein
Emmerich: Wasserschutzpolizei rettet Annie

Die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden ist ja trotz Corona immer noch geöffnet und passierbar. Also dachte sich die kleine Annie, mache ich doch mal einen kleinen Ausflug. Das ihr dabei die Wasserschutzpolizei in Emmerich zu Hilfe eilte, war so wohl nicht geplant. Denn das viereinhalb Monate altes Kälbchen war beim ersten Weidegang ausgebüchst. Über Straße, Feld und Wiese steuerte es den Rhein (Kilometer 857) bei Spyck an und wollte allem Anschein nach erste Schwimmversuche an der...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.04.20
Politik

Das Leben eines Kalbes
Weniger wert als eine Kinokarte

Paul ist ein Baby. Ein kleines, fühlendes Lebewesen mit Neugierde, Freude, aber auch mit Angst. Und der Mensch vertickt ihn, denn er ist sogar weniger Wert als ein Kinobesuch. Paul ist in den Augen vieler Menschen wertlos. Er kann ja schließlich keine Milch geben und bringt kein Geld. Er wird verhökert wie nutzloser Krempel. Dabei wurde er nach kurzer Zeit von seiner Mutter getrennt, darf ihre Muttermilch nicht trinken, denn die Muttermilch will ja der Mensch. Paul muss deshalb alleine in einem...

  • Herne
  • 11.11.19
  • 3
  • 1
Blaulicht
Bild + Text Polizei

Girls just wanna have fun….. Kuhalarm
Polizei macht jagt auf grasendes Fleckvieh / Witziger Bericht!

Kamp-Lintfort: Familienzusammenführung geglückt! Verkündeten die Kollegen der Wache Kamp-Lintfort heute Morgen das Ende ihres Einsatzes. Gegen halb 8 waren sie rausgeflogen, um eine einsam grasende Kuh vom Grünstreifen der Moerser Straße in Höhe „Tor Ost“ zu pflücken. Eine Anruferin hatte die illegal und wild frühstückende Milchkuh gemeldet und sich um das, fernab von jeder eingezäunten Weide, grasende Fleckvieh gesorgt. Angesichts der uniformierten Gesetzeshüter ergab sich das junge...

  • Wesel
  • 14.08.19
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Pointen aus Stahl
Glosse: Freidenken for Future

Man hat gemerkt, dass Osterferien waren. Viele Jugendliche hatten keine Zeit mehr für Fridays for Future – vielleicht, weil sie mit dem Flugzeug zum Flatrate-Saufen nach Malle mussten (Scheiß drauf, Abi ist nur einmal im Jahr!). Aber klar, man kann auch mal eine Feiertagspause einlegen. Für die Christen war Karfreitag quasi immer schon der Friday for Future (after life). Doch zum Ende der Ferien haben die Kids schon wieder Gas gegeben, auch wenn die Metapher in diesem Zusammenhang etwas...

  • Bottrop
  • 27.04.19
  • 1
Natur + Garten
Sandra Niemann sucht nach Paten für ihre besondere tierische Freundin. | Foto: Sandra Niemann

Ungewöhnliche Rettungsaktion
Sandra Niemann sucht nach Paten für die Kuh mit dem Namen "995"

Die Kuh "995" hat es Sandra Niemann aus Hünxe ganz besonders angetan. So war es ihr ein wichtiges Anliegen, das Tier vor der Schlachtung zu retten. Als Niemann 995 zum ersten Mal sah, wusste sie dass sie etwas ganz besonderes ist und schloss sie gleich ins Herz. Der Name ist Programm - "Sie hieß von Anfang an 995 und so wird sie auch immer heißen", lacht Niemann. Leider hat 995 ein großes Problem. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen keine Kälber mehr gebären, was im gleichen Zug auch...

  • Hünxe
  • 18.02.19
  • 1
Natur + Garten

Schwer verletzt beim Versorgen der Nutztiere: Kuh greift Mutter mit Kindern an

Ungewöhnlicher Vorfall bei Voerde: Am Samstag, 16.06.2018, gegen 18:55 Uhr, betrat eine 29 Jahre alte Frau aus Voerde mit ihren zwei und fünf Jahre alten Kindern die Weide ihres Familienbetriebes in Voerde-Löhnen, um die eigenen Kühe zu versorgen. De Polizei berichtet: Hierbei wurden sie von einer Kuh, die frisch gekalbt hatte, angegriffen und zu Boden gestoßen. Dabei erlitt die Frau schwere und die Kinder leichte Verletzungen. Alle drei Personen wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 17.06.18
LK-Gemeinschaft
Auch eine Kuh möchte mal Ferien machen, das perfekte Urlaubsziel liegt gleich um die Ecke. | Foto: Artisjok Theater

Kindertheater in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden - "Postkuh" Lieselotte macht Urlaub

Am Mittwoch, 16. Mai, steht in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden wieder ein Theatervergnügen für Kinder ab 4 Jahren auf dem Programm. Menden. Das Artisjok Theater spielt um 16 Uhr das Kindertheaterstück: „Lieselotte macht Urlaub“: Eine vor Lebensfreude sprühende Geschichte über die Wichtigkeit Pausen einzulegen, die Lust am Abenteuer, wie schön es ist, von zuhause wegzugehen - und wiederzukommen. Ein Urlaub auf dem Bauernhof der ganz anderen Art: erdverbunden und nicht vegan. Lieselotte packt...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.04.18
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

,Kuh-le' Verkleidungs-Aktion der Langenberger Grundschüler

Verkleiden gehört an Karneval einfach dazu - vor allem Kinder haben großen Spaß daran, sich in bunte Kostüme zu schmeißen. Doch nicht als Cowboys, Clowns, Indianer, Prinzessinnen oder Superhelden feierten die Jungen und Mädchen der Grundschule Kuhstraße in Langenberg die tollen Tage. Nein, ein ,kuh-les' Gruppenkostüm wurde zum Hingucker! Insgesamt 200 Kinder und ihre Lehrer bildeten in Kuh-Kostümen zu ihrer eigenen Kuh-Hymne das Wort "Kuh". In diesem Sinne: Muh, muh, Helau!

  • Velbert-Langenberg
  • 12.02.18
Natur + Garten
Mama da kommt Jemand.
7 Bilder

neugeborene Kälbchen :-)

Wir fuhren gerade vom Gospelchor- Auftritt auf einer Hochzeit nach Hause, als ich diese süßen Kälbchen erblickte. Sie waren noch recht wackelig auf den Beinen und schienen erst wenige Tage alt zu sein und waren noch sehr scheu. Da bremste mein Auto fast wie von selbst ;-)), damit ich aussteigen und zu Ihnen gehen konnte.

  • Dinslaken
  • 26.06.17
  • 7
  • 5
Überregionales
Ausgebüxte Kuh auf Abwegen. (Foto: Bludau)
4 Bilder

Ausgebüxte Kuh auf Abwegen

Deuten. Eine freilaufende Kuh sorgte am Montagmorgen in Dorsten Deuten für einiges an Aufsehen. Im Bereich des Söltener Landwegs machte sie den Verkehr unsicher und rannte mehrfach über die Straße. Eine Warnmeldung im Radio und die Polizei warnten die Verkehrsteilnehmer. Dank des Einsatzes zweier freiwilliger Helfer, eines Anwohners und eines Autofahrers konnte die Kuh auf eine Wiese getrieben werden. Als dann nach einigen Minuten der Landwirt eintraf, hatte der Ausflug für die Kuh ein...

  • Dorsten
  • 09.05.17
Überregionales
Die Kuh - bei der Premiere in dieser Woche ist Mia ins Kostüm der Schwarz-Bunten geschlüpft - ist äußerst einfallsreich. Um ihre These über das Dings zu untermauern, legt sie sich kurzerhand einfach mal darunter. Fotos (2): Kleinbeck
2 Bilder

Was macht die Kuh unterm Auto? - Musicalaufführung an der Grundschule Bedingrade / Schönebeck

"Was macht die Kuh denn unter dem Auto?" Selbst Mia im Kostüm des schwarz-weißen Säugetiers kann sich das Lachen bei dieser Frage kaum verbeißen. Und auch das Publikum in der Gymnastikhalle der Grundschule Bedingrade / Schönebeck hält es kaum mehr auf den Bänken. Die Vorschulkinder der Kita St. Franziskus sind an diesem Morgen zu Gast. Und eine erste Klasse der Grundschule an der Bergheimer Straße. Sie erleben die Aufführung des Musicals "Das Dings" exklusiv. Als Akteure auf und neben der Bühne...

  • Essen-Borbeck
  • 10.06.16
  • 1
Überregionales
10 Bilder

Aufwendige Tierrettung: Kuh aus Graben gerettet

Große Aufregung herrschte am Sonntag an einer Weide an der Kalkarer Straße in Till-Moyland. Eine Kuh hatte einen Zaun durchbrochen und war in einen fast zwei Meter tiefen Wassergraben gestürzt. Der Tierhalter konnte sie alleine nicht wieder befreien und rief über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Kuh drohte immer tiefer in den schlammigen Graben zu versinken. Alarmiert wurde um 16:40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit den Einheiten Till-Moyland, Huisberden-Emmericher-Eyland-Bylerward...

  • Bedburg-Hau
  • 09.08.15
  • 2
  • 2
Überregionales
Lina Geisler zeigt ein altes Foto aus Kindertagen. Isolde, die bunte Kuschelkuh, liegt da bei der Mini-Lina im Bett. | Foto: Zauberfotografie
2 Bilder

Lina sucht seit Sonntag ihre Isolde

Sonntag saß Isolde beim Bummel durch Lünen-Süd noch im Kinderwagen, doch seit diesem Tag fehlt von der Kuh jede Spur. Lina Geisler aus Lünen sucht nach ihrem alten Lieblings-Kuscheltier aus Kindertagen und hofft auf Hinweise. Der Verlust des Kuscheltieres stürzt Kinder oft in große Trauer, doch auch für Erwachsene haben Kuscheltiere in manchen Fällen eine ganz besondere Bedeutung - wie bei Lina Geisler. Isolde, die Kuschelkuh mit dem bunten Outfit und den Hörnern, ist nicht irgendeine Kuh. Lina...

  • Lünen
  • 18.06.15
  • 2
Überregionales
Das Rind steht auf einem Feld nahe der Ternscher Straße, läuft immer wieder Richtung Fahrbahn. | Foto: Magalski
2 Bilder

Rind rannte am Abend durch Selm

Augenzeugen in Selm glaubten am Donnerstag erst an eine Erscheinung, doch die seltsamen Bilder waren Realität: Ein weißes Rind trabte durch die Stadt. Der Ausflug in die Freiheit hatte aber kein glückliches Ende. Die Besitzer hatten das Tier nach Angaben der Polizei erst am Donnerstag gekauft, beim Verladen gelang dem Rind dann die Flucht. Vom Kreisverkehr an der Olfener Straße lief das rund vierhundert Kilo schwere Tier durch mehrere Vorgärten, immer begleitet von der Polizei und den...

  • Lünen
  • 30.04.15
LK-Gemeinschaft

Kuh oder Pferd?

Es gibt in Nütterden noch immer Landwirtschaft. Viehzucht ist beliebt. Es leben viele Kühe um Nütterden. Frasselt nennt sich Reiterdorf. Aber in Nütterden gibt es an mehreren Stellen Pferde. Darauf wird auch geritten. Steht auf dem Foto eine Kuh oder ein Pferd?

  • Kranenburg
  • 28.10.14
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.