Kurzgeschichten

Beiträge zum Thema Kurzgeschichten

Kultur
Eine kurze Geschichte über eine Internette auf zwei Beinen. Foto: KI-generiert.

Blick in die Zukunft
Eine kurze Geschichte über eine Internette auf zwei Beinen

Was ich gerne einmal wissen möchte: Stehen bei Ihnen die Lautsprecherboxen frei im Raum? Und wenn ja, liegt oder steht da etwas drauf? Eine Kerze vielleicht? Ein Schälchen mit Knabberzeug? Eine hässliche Vase aus Omas Erbschaft? Oder nutzt gar Ihre Frau oder Ihre Freundin bzw. Ihr/Ihre Lebensabschnittpartner/-partnerin die Boxen als Ablage für Gedöns? Kettchen, Ringe, Eyeliner, Schlüsselbund, Zigaretten, Präservative oder ähnliche Dinge? Sollte es so sein, empfehle ich die sofortige Trennung...

  • Bochum
  • 10.04.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das verzauberte Gemälde

Adrianna entwischte aus dem Nähzimmer, als sich Carlotta, ihre Gouvernante, ihrer eigenen Stickerei zuwandte. Sie ignorierte ihren empörten Ruf und flitzte ganz undamenhaft die Treppe zur Ahnengalerie hoch. Hier war ihr geheimer Zufluchtsort, wenn es wieder mal regnete und sie sich nicht im Garten verstecken konnte. Hier kam niemand her, außer sie hatten Besuch. Der wurde dann einmal durch die Ahnengalerie geführt. Aber ansonsten verirrte sich niemand hierher und keiner suchte sie hier. An...

  • Bergkamen
  • 06.04.24
  • 1
  • 2
Kultur

Vernissage der Fotokunst "Flaschengefühle"
Ausstellung ist Spenden-Auktion für BODO e.V. und macht auf Müll aufmerksam

Zum zweiten Mal stellt der Ruhrpottologe André Brune Fotos aus der ersten „Flaschengefühle“-Ausstellung in Bochum aus. Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten im TINYroom vom Theater der Gezeiten, Schmechtingstr. 38. Die Vernissage ist am 6.1. von 16 – 19 Uhr. Zu jeder Öffnungszeit findet eine Versteigerung der Bilder statt, mit einem Anfangsgebot von 25 €. Die gesammelten Spenden werden dem Obdachlosenverein BODO e.V. übergeben. Weitere Öffnungszeiten: 12.1 : 16-19 Uhr 14.1.: 11-13...

  • Bochum
  • 04.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Von Klein auf lernen wir, dass Umarmungen  Zuneigung und Liebe ausdrücken - sowohl in schönen als in traurigen Momenten.  
 Foto Pixabay gratis
2 Bilder

Weihnachtsgeschichte 2023
Mit dem Herzen sehen

Mit den Herzen sehen: Eine Geschichte um eine erkaltete Partnerschaft. Als er in der Nacht heimkam, lag sie noch wach so ging er an ihr Bett und sagte ihre, dass er mit ihr sprechen müsse. Angstvoll weiteten sich ihre Augen, aber er musste es ihr sagen, was er fühlte: Nichts mehr - und bat um eine Trennung. Sie sprang auf und schrie ihn an: ,,du hundsgemeiner Kerl." In der Nacht weinte sie ununterbrochen. Er wusste, dass sie annahm, er habe sich in eine andere Frau verliebt, und sie hatte...

  • Bochum
  • 01.12.23
  • 20
  • 10
Kultur

Meine Weihnachtsgeschichte 2023
Ein kleiner großer Weihnachtsstern aus Schokolade

Heute folge ich Christiane Bienemann mit einer brandneuen Weihnachtsgeschichte 2023. Wer hat Lust, auch eine zu schreiben? Wir könnten sie sammeln unter dem Schlagwort ("Tag") Weihnachtsgeschichte 2023 Es ist eine Nacht vor Heilig Abend. Die Zeitungslieferantin bringt ihren Transporter vor der Tür der großen Tankstelle zum Stehen, hupt einige Sekunden lang und steigt aus. Benno schiebt schnell das Backblech mit den Brötchenrohlinge in den Backofen, lässt den Backofen offen und hastet schnell...

  • Kleve
  • 28.11.23
  • 5
  • 2
Kultur
2 Bilder

Dank für meine Lese-Freunde
Glücksmomente im Garten meiner Erinnerung

Aus Freude über die vielen guten Gespräche zu meinem 80igsten Geburtstag und den Erfolg auf der diesjährigen Buchmesse für mein letztes Werk MANIE Die Krux mit den Männerfantasien habe ich mich entschlossen, dieses kleine Geschenkbuch mit Gedichten, Kurzgeschichten und einigen Lebensweisheiten herauszugeben. Es ist bei epubli.de Berlin auch als eBook für 99 Cent erhältlich! Gerne sende ich ein Print-Exemplar jedem Leser und jeder Leserin, die ein Interesse an meinen Werken...

  • Ratingen
  • 24.11.23
  • 1
Blaulicht

Meine Weihnachtsgeschichte 2023
Augenblick in die Seele

Ich starte heute mit der Veröffentlichung einer brandneuen Weihnachtsgeschichte 2023. Wer hat Lust, auch eine zu schreiben? Wir könnten sie sammeln unter dem Schlagwort ("Tag") Weihnachtsgeschichte 2023  Es ist einer dieser kalten, klaren Wintertage, die man am liebsten mit einem langen Spaziergang durch die sonnengeflutete Landschaft verbringen würde. Und mit einer herrlich heißen Schokolade oder einen süßen Punsch im Lichterfunkeln auf dem Weihnachtsmarkt beendet. Doch Anna und Hannes sitzen...

  • Kleve
  • 23.11.23
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Lustiges Rittervolk

„Von allen Seiten eingeschlossen kämpften sie bis zum letzten Mann!“ Editha hielt den Atem an. Sie konnte das Kampfgetümmel hören. Das Klirren der Schwerter, wenn sie aufeinandertrafen. Das Rasseln der Rüstungen, das Schnaufen der Pferde und Kämpfer und das Stöhnen der Verwundeten. Sie konnte ihn auch riechen, den Geruch von Kampf und Tod. Die metallische Note von Blut und feuchtem Metall, vermischt mit dem Gestank nach Exkrementen, ungewaschenen Körpern, Schweiß und aufgewühlter feuchter Erde....

  • Bergkamen
  • 04.11.23
  • 1
Kultur

Satirische Lesung mit Huppert, See und Reimann
„Weltruhmtour“ im Theater im Atelierhaus

Im März 2023 startete die „Weltruhmtour“ fulminant im FlözK, Werne. Am Sonntag, den 29.10.2023 gastieren die Autoren Magnus See und Christian Huppert gemeinsam mit dem Saxofonisten Claudius Reimann um 18:00 Uhr im Theater im Atelierhaus; Recklinghausen. Seit 2004 verfassen Magnus See und Christian Huppert zusammen satirische Kurzgeschichten. In gemeinsamen Lesungen und Büchern präsentieren sie humorvolle und anregende Texte. Das Werner Autorenduo schreibt in einem amüsanten, manchmal etwas...

  • Recklinghausen
  • 19.10.23
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Die Tropfsteinhöhle

Fabian duckte sich hinter den Busch. „Da vorne ist er!“ Er rutschte ein wenig zur Seite, damit Matthis ebenfalls einen Blick auf den Fuchs werfen konnte. „Sollten wir nicht zurückgehen?“ Matthis Stimme klang dünn. „Oma hat gesagt, wir sollen nicht so tief in den Wald hineingehen. Ich kann gerade noch das Feld sehen, noch sind wir nicht zu weit gegangen.“ Fabian schnaufte verächtlich. Sein kleiner Bruder war wirklich eine Memme. „Es sind nur Bäume und Sträucher, was soll uns hier schon...

  • Bergkamen
  • 07.09.23
  • 1
Kultur
2 Bilder

Buchvorstellung
Mit The Ark: Reise ohne Wiederkehr in ein Sci-Fi Kurzabenteuer

Die Erde wurde von Atomwaffen zerstört. Die Menschen leben unter der Erde in Isolation. Panikattacken, der Verzicht auf bestimmte Güter, die Enge, die teilweise unheimliche Stille, all das sind Dinge, mit der sich die Menschen im Untergrund beschäftigen müssen. Die The Ark Bücher sind Kurzgeschichten von verschiedenen Menschen in einer zerstörten Welt. Alles aus unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Schichten der Gesellschaft. „Reise ohne Wiederkehr“ begleitet den jungen Arbeiter...

  • Duisburg
  • 26.08.23
  • 3
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das Porträt

Heiß brannte die Sonne in Jenicas Nacken. Ihr Unterkleid war schweißgetränkt. Warum nur musste sie hier in diesem muffigen Zimmer in diesem viel zu warmen Kleid sitzen? „Bitte nicht bewegen!“, ertönte es wie schon viele Male hinter der Staffelei hervor. Kurz schob sich der Kopf des alten Malers an der Seite vorbei. Er sah sie mit gerunzelter Stirn an, verzog dann aber sein Gesicht zu einem Grinsen, das ihr einen Schauer über den Rücken jagte. Irgendetwas stimmte mit dem Kerl nicht. Ihr Vater...

  • Bergkamen
  • 05.08.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das verbotene Zimmer

Theresa fuhr sanft mit einem Finger über den Wandbehang. Die Farben waren verblasst, aber trotzdem sah er gepflegt aus, wie das ganze Schloss Fairy Glen. Sie konnte sich an dieses Schloss kaum erinnern, es war nur ein kurzes Aufblitzen von Erinnerungen, Bilder vor ihrem inneren Auge. Sie war knapp drei Jahre alt gewesen, als ihre Mutter verschwand. Seitdem hatte sie mit ihrem Vater auf Schloss Kindersley, dem Hauptsitz der Familie, gelebt. Sie schlenderte weiter, schaute aus den Fenstern der...

  • Bergkamen
  • 01.07.23
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: Silviarita-Pixabay

Ein Bild - Eine Geschichte
Wundermittel und ihre Tücken

Hastig stopfte Kaya einige Tiegel der Anti-Pickel-Creme in ihre Tasche. Ihre letzte Reserve hatte sie vor zwei Tagen verkauft. „Machst du gleich noch einen Schwung Neue?“ Sie umarmte ihre Tante Daria zum Abschied und sah in ihr müdes Gesicht. Sie war vergangene Woche krank gewesen und hatte nicht für Nachschub sorgen können. „Ich kann damit gerade die Vorbestellungen abdecken.“ Tante Daria seufzte und nickte dann. „Ich lege mich kurz hin, dann mache ich mich wieder an die Arbeit.“ Sie lächelte...

  • Bergkamen
  • 03.06.23
  • 1
Kultur
Foto: Anna-Lisa Konrad

Dortmunder Autor liest aus Kurzgeschichten
Unheimliche Lesung im balou

Brackel. Am Mittwoch, den 24. Mai 23, liest der Dormunder Autor Sascha Pranschke im Kulturzentrum balou aus seinen Kurzgeschichten – manche preisgekrönt, andere noch unveröffentlicht. In seinen Geschichten schleicht sich das Unheimliche in den Alltag: ein Besucher, der nicht mehr gehen will, ein Paket aus der Vergangenheit, eine tödliche Sammelleidenschaft. Viel Beachtung fand zuletzt Pranschkes Roman Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer, eine dystopische Ruhrgebiets-Odyssee. Der 2017 mit...

  • Dortmund-Ost
  • 06.05.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Neue Heimat

Sie ließen den Anker fallen. Erik stand am Bug und sah mit leuchtenden Augen die grünen Hänge hinauf. Er sah Wasser glitzern, während es sich in einem Sturzbach in die Bucht ergoss. Sie hatten diesen natürlichen Hafen gerade zur rechten Zeit gefunden. Die Wasservorräte gingen zur Neige und hier brauchten sie nicht nach Trinkwasser suchen, es floss ihnen entgegen. Kjell trat zu ihm und schlug ihm lachend auf den Rücken. „Was für ein Glück! Das Land sieht fruchtbar aus, so viel herrliches Grün....

  • Bergkamen
  • 04.03.23
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Ein Abenteuer für die Braut

Zufrieden sah sich König Felias im Garten um. Der Pavillon war geschmückt, die Stühle für die geladenen Gäste aufgestellt, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Schirme und Bäume warfen angenehmen Schatten auf den Bereich, in dem die Hochzeitszeremonie stattfinden sollte. Tische mit Getränken und Häppchen standen bereit und die Gäste bedienten sich ausgiebig. Die Diener gingen aufmerksam mit Tabletts umher und verteilten mit Sekt gefüllte Gläser. Die Stimmung war gut. Auch seine Braut...

  • Bergkamen
  • 08.01.23
  • 1
Kultur
Das Kohlenkind eine Geschichte für Jung und Alt
ISBN
9783756231881
Produkt
BoD E-Book
E-Book: 1,99 EUR
Gesamtseitenzahl
11 Seiten
Oder ab dem 06.12.22 als Audio in jedem Playstore | Foto: Jack Tengo

Hungerwinter 1946 als Kurzgeschichte lesen
Historische Ruhrgebiets-Weihnachtsgeschichte "Das Kohlenkind" von Jack Tengo erschienen

"Das Kohlenkind" ist ein besonderer Anfang einer Weihnachtsbuch-Sammlung von Jack Tengo. Mit Ruhrpottherz und Humor soll nächstes Jahr ein Weihnachtsbuch mit Kurzgeschichten veröffentlicht werden. Ein Anfang bildet die ausgekoppelte kleine Novelle "Das Kohlenkind". "Das Kohlenkind" eine historische Kurzgeschichte, die aktueller ist denn je. Die Geschichte wurde zwar letztes Jahr schon in den sozialen Medien herausgebracht, aber in diesem Jahr neu überarbeitet und in ein kleines Ebook gesteckt....

  • Unna
  • 30.11.22
Kultur
Der junge Kinderbuchautor Tom Weiß war bei der Stadtbücherei Fröndenberg zu Besuch. Foto: Stadt Fröndenberg/Ruhr

Stadtbücherei Fröndenberg/Ruhr
Besuch vom jungen Kinderbuchautor Tom Weiß

Fröndenberg. Der Kinderbuchautor aus Fröndenberg, Tom Weiß, hat mit seinen erst neun Jahren nun sein drittes Buch herausgebracht und schreibt bereits an seinem vierten Band. Mit sieben Jahren schrieb er schon Kurzgeschichten und zeichnete die passenden Bilder dazu alle selbst. Band eins und zwei der Abenteuergeschichten rund um den Drachen Olli können in der Stadtbücherei Fröndenberg bereits ausgeliehen werden. Umso mehr freut sich das Team, als Tom mit seinem Papa persönlich vorbeischaut und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 30.11.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Jahrhundertfund

„Das ist unglaublich, Valentin. Schau dir das an. Das ist ein Jahrhundertfund!“ Professor Valentin Viborg eilte zu seinem Assistenten Nathan Meinolf. Nur wenig Licht drang vom schmalen Eingang in die verwinkelte Höhle. Sie hatten von ihr in den umliegenden Dörfern gehört. Ganz in der Nähe waren Skelettreste von Urmenschen gefunden worden und er vermutete, dass sie noch mehr in der Gegend finden würden. Wochenlang hatten sie sich in den Dörfern umgehört, wo es weitere Höhlen geben könnte. Diese...

  • Bergkamen
  • 02.10.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Pflücken auf eigene Gefahr

Zunehmend frustriert kämpfte sich Jago durch das Unterholz. Der Auftrag war ihm so lächerlich einfach erschienen. Eine Pflanze im Wald suchen und dafür zwanzig Gulden bekommen. Doch jetzt suchte er bereits den halben Tag danach und war noch keinen Schritt weitergekommen. Der kriechende Schleimwurz sollte in Baumhöhlen zu finden sein. Er hatte nun schon alle Baumstämme mit Löchern untersucht und war nicht fündig geworden. Die alte Vettel, die ihm den Auftrag gegeben hatte, hatte einen fraghaften...

  • Bergkamen
  • 02.09.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das Monster unter dem Bett

Becki quetschte ihren Teddy so fest, dass ihr die Arme wehtaten. Papa kniete vor ihrem Bett und leuchtete mit der Taschenlampe darunter. Langsam entspannte sie sich. Ächzend kam Papa auf die Füße und schaltete die Lampe aus. „Kein Monster da, du kannst jetzt beruhigt schlafen.“ Er beugte sich zu ihr hinunter, drückte ihr einen Kuss auf die Stirn und knipste dann die Nachttischlampe aus. „Müsst ihr wirklich gehen?“ Beckis Stimme klang dünn. „Ach, Mäuschen.“ Mama kam zu ihr ans Bett und strich...

  • Bergkamen
  • 02.07.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Befreiung

Der Zwerg steckte den Finger tief in die Nase, bohrte eine gefühlte Ewigkeit darin herum, bevor er ihn wieder herauszog. Zufrieden betrachtete er das Ergebnis, das an seiner Fingerspitze klebte, und steckte den Finger dann in den Mund. Mipas schüttelte sich vor Ekel, riss sich dann aber zusammen. Von seinem Versteck aus hatte er einen guten Blick auf das Gitter, vor dem der Zwerg stand. Einer der Stäbe war abgebrochen. Durch die so entstandene Lücke sollte Dereha ohne Probleme hindurchpassen....

  • Bergkamen
  • 03.06.22
Kultur
5 Bilder

DEPECHE
Förderpreis der Gruppe 48 für Jugendliche und Jungautoren 2022

Die Ausschreibung zum Wettbewerb endet am 15.06.2022. Beteiligen können sich alle deutschsprachigen Autoren der Altersgruppe 15-30. Einzureichen sind Kurzsgeschichten von max. 10.000 Zeichen (keine Untergrenze). Die Texte können veröffentlicht und unveröffentlicht sein. Das Preisgeld beträgt insgesamt 4.000 €, aufgeteilt in einen Hauptpreis zu 1.600 € und drei Nominierungspreise zu je 800 €. Die finale Wettbewerbsveranstaltung findet am 8.10.2022 in Rösrath, Schloss Eulenbroich statt. In einer...

  • Duisburg
  • 13.05.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.