Laufen

Beiträge zum Thema Laufen

Sport
Der Pole Irek Niezgoda (links) startete auf Einladung von Pater Tobias in Cappenberg. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 8 Bilder

Cappenberg
Pater Tobias begrüßt beim Gottfried-Marathon Gäste aus Polen

Irek Niezgoda scheute die weite Anreise nicht. Die Ausdauersportler aus Polen benötigte mehr als neun Stunden, um von seiner Heimatstadt Chorzów nach Cappenberg zu fahren. Er startete bei einem besonderen Laufevent in Westfalen: Gemeinsam mit seiner Tochter ging er beim 3. Gottfried-Marathon auf die Strecke – das Duo nahm die Halbdistanz in Angriff. Irek Niezgoda hatte den Veranstalter Pater Tobias Breer im Januar in der Antarktis kennengelernt. Dort starteten die beiden Läufer als einzige...

  • Selm
  • 18.03.24
  • 1
Sport
Kemnader See parkrun ▪️ 16.03.2024 | Foto: Kemnader See parkrun

Laufen in Bochum
parkrun (#76) am Kemnader See

Die 50er-Marke konnte am Samstag beim Bochumer parkrun gleich doppelt geknackt werden! Wieder einmal machten sich mehr als 50 Teilnehmende auf die schöne Strecke am Kemnader See und im Ziel konnte die Laufleiterin einen Meilenstein für 50 absolvierte parkruns vergeben.  Im Anschluss durfte sie selbst eine Urkunde für ihre 25 Einsätze im Helfendenteam entgegennehmen. Gratulation für dieses tolle Engagement! Zu parkrun gehört übrigens auch die Idee des parkwalk.  Dazu nehmen viele Teilnehmende...

  • Bochum
  • 17.03.24
  • 1
  • 3
Sport
Foto: Copyright Lutz Gollnick.
2 Bilder

Verena Liebers begeisterte für das Laufen
Lesung in BO-Wiemelhausen - top!

Lesung in der Leseinsel im März mit Verena Liebers / Wolfgang Bachmann (Gitarre) Auszug aus dem Roman (Textquelle Geest-Verlag: Klang der Schritte) Musik spielt im Leben von Student Benno eine entscheidende Rolle, seitdem er die Pianistin Myrina kennengelernt hat. Als sie bei einem Autounfall ums Leben kommt, scheint sein Lebenssinn verloren, bis er im Marathontraining neue Orientierung findet. Das Laufen bleibt sein roter Faden, seine Lebensmelodie – ein Leben, das noch vielerlei...

  • Bochum
  • 14.03.24
  • 2
  • 3
Sport
Dein Einstieg in die Laufwelt mit dem RWO Endurance Team! | Foto: RWO Endurance Team
2 Bilder

Laufanfängerkurs 2024
Laufbegeisterte aufgepasst: RWO Endurance Team startet Laufanfängerkurs 2024

Mach den ersten Schritt - Laufanfängerkurs 2024 beim RWO Endurance Team Der Startschuss für ein neues Laufabenteuer steht bevor! Das RWO Endurance Team lädt alle Laufbegeisterten ein, Teil des Laufanfängerkurses 2024 zu werden. Ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder jene, die das Lauferlebnis in einer Gruppe suchen – dieser Kurs ist die perfekte Gelegenheit, Laufschuhe zu schnüren und gemeinsam aktive Ziele zu erreichen. Der Laufanfängerkurs beginnt am 09. April 2024 und wird bis zum 14. September...

  • Oberhausen
  • 12.03.24
  • 2
Sport
Werner Britz ist heute der Star.
115 Bilder

16. Rhein-Herne- Kanal Marathon in Essen Dellwig
Feiertag am Rhein-Herne-Kanal

Zum 16ten Mal lud Michael Scheele die Laufgemeinschaft zum Marathonlauf nach Essen Dellwig. Die Veranstaltung ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Bei 120 Meldungen musste Michael die Reißleine ziehen und die Anmeldung über Race Result schließen. Läufer aus den Niederlanden, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Spanien, Polen und Afghanistan geben dem Lauf dann auch noch ein internationales Flair. Michael bietet eine 7,1 km Runde direkt am Rhein-Herne-Kanal. Der Start ist in Essen...

  • Oberhausen
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport
Kemnader See parkrun ▪️ 09.03.2024 | Foto: Kemnader See parkrun

Laufen in Bochum
parkrun (#75) am Kemnader See

Der samstägliche parkrun sorgte mal wieder für reichlich Bewegung - und das nicht nur auf der 5 km langen Strecke.  Gäste aus Malaysia waren angereist und nutzten ihren Aufenthalt um am Kemnader See parkrun teilzunehmen.  Und einige Bochumer Stammläuferinnen und -läufer waren ebenfalls 'on tour' und sendeten sportliche Grüße von den Partner-parkruns in Osnabrück, Hamburg und Bielefeld. Von den 46 Teilnehmenden konnten 17 neue persönliche Bestzeiten ins Ziel bringen - herzlichen Glückwunsch!...

  • Bochum
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport
Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp
2 Bilder

Freie Schwimmer Rheinkamp - Lauftreff
Laufen ist mehr ...

Mehr als gute Schuhe und gesunde Beine  Feierabend! Schuhe an und raus auf die Strecke! So sieht oft das Läufertraining aus. Allein, zum gesunden Laufen gehören nicht nur gute Schuhe und gesunde Beine. So gehört zur Vorbereitung eines Lauf- und Walkingtrainigs ein intensives Aufwärmprogramm sowie zum Ende ein ausführliches Dehnprogramm. Die Laufbetreuer der Freien Schwimmer Rheinkamp besuchen regelmäßig Fortbildungen, um neueste Entwicklungen für ein gesundes Lauftraining anbieten zu können....

  • Moers
  • 09.03.24
  • 1
Sport
Kemnader See parkrun ▪️ 02.03.2024 | Foto: Kemnader See parkrun

Laufen in Bochum
parkrun (#74) am Kemnader See

Was kann es schöneres geben als unter freiem Himmel den Frühling zu begrüßen?  50 Läufer*innen und Walker*innen waren beim ersten parkrun im März des Jahres dabei.  Dazu gesellten sich zwei Vierbeiner - verträgliche Hunde an der Leine sind zusammen mit ihren Frauchen und Herrchen immer herzlich willkommen mitzumachen! Beflügelt von den perfekten Bedingungen konnten 13 Teilnehmende neue persönliche Bestzeiten ins Ziel bringen.  Sechs Personen haben das 'Phänomen parkrun' am Samstag zum ersten...

  • Bochum
  • 03.03.24
  • 6
  • 4
Sport
Osterparkrun am 30. März 2024 | Foto: Grafik: Silke Page

Laufen zu Ostern in Bochum
Ein Osterlauf am Kemnader See

Am Karsamstag 5 km laufen, walken (oder hoppeln)?! Beim Osterparkrun ist das in freundlicher Gemeinschaft möglich - und vielleicht lässt sich sogar der Osterhase am Kemnader See blicken... Über den Kemnader See parkrun Ein kostenloser, unterhaltsamer und fröhlicher 5km-Lauf. Laufen, walken, helfen oder zuschauen - es liegt an dir! WANN? jeden Samstag um 9 Uhr WO? Start in der Nähe der Fußgängerbrücke zwischen dem Parkplatz Kemnader See P2 und dem Freizeitbad Heveney ℹ️  Kemnader See...

  • Bochum
  • 29.02.24
  • 2
Sport
Danny Haesters links mit seinen Freunden
18 Bilder

16. Kristallmarathon im Erlebnisbergwerk Merkers
Haesters lief Untertage

Beim 16. Kristallmarathon im thüringischen Erlebnisbergwerk Merkers war auch Danny Haesters vom VfL Bergheide dabei. Mit viel Glück konnte er einen der 750 Startplätze ergattern. Diese sind, sobald eine Onlineanmeldung möglich ist, sofort vergriffen. Neben der Marathonstrecke wird auch ein Halbmarathon und ein 10 Km Lauf angeboten. Die Teilnehmer kommen unter anderem aus den USA, England, Ukraine, Russland, Schweiz und Italien. Strecke beträgt 23,1 Km Danny Haesters konnte eine...

  • Oberhausen
  • 28.02.24
  • 1
Sport
Kay Hauser und Kristofer Jonnek prüfen die Bedingungen vor dem Start | Foto: RWO Endurance Team
3 Bilder

RWO Endurance Team Winterlaufserie Hilden
Kleine große Serie für Jonnek und Hauser vom RWO Endurace Team

Mit insgesamt 300 Teilnehmern zählt die Winterlaufserie in Hilden nicht zu den größten Veranstaltungen ihrer Art. Macht es die Lauf-Trilogie deshalb uninteressant für ambitionierte Hobbyläufer? Das Gegenteil ist der Fall! Auf der profilierten Strecke im Hildener Stadtwald können sowohl eine kleine Serie (5 km, 7,5 km und 10 km), eine große Serie (10 km, 15 km und 21,1 km) sowie alle Distanzen als Einzelläufe im Abstand von zwei Wochen absolviert werden. Für das RWO Endurance Team waren in...

  • Hilden
  • 27.02.24
  • 1
Sport
Kemnader See parkrun ▪️ 24.02.2024 | Foto: Kemnader See parkrun

Laufen in Bochum
parkrun (#73) am Kemnader See

Große Freude nicht nur bei der Laufleitung des Kemnader See parkrun: Nach dem Teilnehmendenrekord der Vorwoche, bei der die 60er-Marke denkbar knapp verfehlt wurde, standen am Samstag 67 Läufer*innen und Walker*innen an der Startlinie und machten den nächsten Teilnehmendenrekord in Folge perfekt! Dazu beigetragen haben 20 Erstläufer, die teils ihre ersten 5 km am Kemnader See und teils ihren allerersten parkrun überhaupt absolviert haben.  Touristen von den parkrun-Standorten Bonn und Frankfurt...

  • Bochum
  • 24.02.24
  • 2
Sport
3 Bilder

Mülheimer Nachwuchs auf Erfolgskurs
Verein wird Stützpunkt für Triathlon Leistungssport

Marathon und Triathlon Mülheim e.V. zum Verbandsstützpunkt für Triathlon Jugend Leistungssport ernannt Marathon und Triathlon Mülheim e.V. (MTMH) hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Im Februar 2024 wurde der Verein offiziell zum Verbandsstützpunkt für den Triathlon Jugend Leistungssport, Talentsichtung und Talentförderung ernannt. Diese Auszeichnung, verliehen vom Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verband e.V. (NRWTV), unterstreicht nicht nur die Anerkennung für die erfolgreiche...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.24
  • 2
Sport
Start zum 15 km Lauf
33 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Herten
  • 19.02.24
  • 1
  • 2
Sport
Start zum 15 km Lauf
35 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Oberhausen
  • 18.02.24
  • 2
  • 3
Sport
Kemnader See parkrun ▪️ 10.02.2024 | Foto: Kemnader See parkrun

Laufen im Karneval in Bochum
Karnevalsparkrun (#71) am Kemnader See

Treffen sich ein Flugkapitän, ein Fußballprofi und eine Chefärztin am Samstag früh im Bochumer Süden...  Wenn sie dann noch Laufschuhe tragen, geht es nicht in Richtung Cockpit, Stadion oder OP sondern zur Karnevalsausgabe des Kemnader See parkrun. Dort ging es zu Beginn des Wochenendes tierisch zu: Weißer Tiger, schwarze Katze, kleine Maus waren dabei; außerdem brachten Biene, Igel, Marienkäfer und Flamingo Farbe in das Starterfeld.  Das Faultier gab den Startschuss für die 5 km lange Strecke...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 3
Sport
Foto: Athletik – Kraft – Stabilität bei Marathon und Tritahlon Mülheim e.V.
5 Bilder

Die Kraft des Kerns
Warum Rumpfstabilität für Ausdauersportler entscheidend ist

Für viele Ausdauersportler stehen Schwimmen, Radfahren und Laufen im Mittelpunkt ihres Trainings. Die Zeit, die in diesen Disziplinen investiert wird, ist enorm, während ein oft vernachlässigter Aspekt des Trainings im Schatten bleibt: das Stabilisierungs- und Krafttraining, auch bekannt als "Stabi". Beim Marathon und Triathlon Mülheim e.V. wird dieser wichtige Baustein des Trainingsplans montagsabends besonders betont. Die unbequeme Wahrheit über Rumpfstabilität Stabi-Training ist oft...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.02.24
  • 2
Sport
Virtuell gelaufen.... | Foto: Freie Schwimmer Rheinkamp

Winterlaufserie - Freie Schwimmer Rheinkamp
Spät, aber nicht zu spät!

Leider nicht vollständig  Am 27. Januar trat das Laufteam der Freien Schwimmer Rheinkamp bei der Winterlaufserie des ASV Duisburg an der Regattabahn an - leider nicht vollständig. Läufer, die das Event verpasst haben, konnten jedoch ihren Lauf nachholen. Beim virtuellen Lauf am zurückliegenden Wochenende. Nun fragt man sich, wie kann man den virtuell laufen? ? Am Computer? Als Simulation? Virtuell geht auch mit Schweiß  Die Antwort ist - nein! Auch beim virtuellen Lauf wird Schweiß vergossen....

  • Moers
  • 06.02.24
Sport
Kemnader See parkrun ▪️ 03.02.2024 | Foto: Kemnader See parkrun

Laufen in Bochum
parkrun (#70) am Kemnader See

Zum allerersten Mal fiel vor zwei Wochen ein parkrun in Bochum aus - die über weite Abschnitte stark vereiste Strecke ließ am 20. Januar aus Sicherheitsgründen keinen Lauf zu.  Am Samstag standen wieder zahlreiche Läufer*innen und Walker*innen hochmotiviert an der Startlinie; so konnten acht Teilnehmende sogar neue persönliche Bestzeiten erzielen! Vier Personen ließen sich von dem andauernden Nieselregen nicht abhalten und haben ihren ersten parkrun am Kemnader See bestritten.  Und noch eine...

  • Bochum
  • 04.02.24
  • 2
Sport
8 Bilder

Einladung an alle Laufbegeisterten
Gemeinsam laufen, voneinander lernen: Laufabteilung Marathon und Triathlon Mülheim e.V. im Wandel

Die Laufabteilung des Marathon und Triathlon Mülheim e.V. befindet sich in einer spannenden Phase des Wandels. Nach über drei Jahren erfolgreicher Leitung durch Jesus Conde übernimmt ein neues Team die Verantwortung. Wir schauen mit Dankbarkeit auf die vergangene Ära zurück und sind gespannt auf die vielversprechende Zukunft. Die Leitung der Laufabteilung liegt nun kommissarisch in den Händen von Uwe Kleinert, der diese Rolle bis zur Wahl auf der nächsten Jahreshauptversammlung im April...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.01.24
  • 1
Sport

Rekorde für das RWO Endurance Team bei der Winterlaufserie in Duisburg

Eine richtige Winterpause gibt es für das RWO Endurance Team nicht. Das alte Jahr wird von vielen RWOlern mit Silvesterläufen abgeschlossen, um dann nahtlos mit den Neujahrsläufen weiter zu machen. Eine große Delle in der Formkurve kann man sich auch nicht leisten, denn Ende Januar steht, mit der ASV Winterlaufserie, Jahr für Jahr ein läuferisches High-Light im Kalender. Bei der diesjährigen 39. Auflage der Lauf-Trilogie im Sportpark Wedau, starten rund 4.700 Läuferinnen und Läufer. Angeboten...

  • Oberhausen
  • 30.01.24
  • 1
Sport
2 Bilder

Beste Bedingungen beim 1. Lauf
Winterlaufserie des ASV Duisburg

Ein Hauch von Frühling wehte am Samstag über die Strecken rund um die Regattabahn in Duisburg, als die Winterlaufserie des ASV Duisburg an den Start ging. Temperaturen um die 10 Grad und strahlender Sonnenschein sorgten für beste Bedingungen für alle Starter.  Dafür sorgte auch wieder einmal der Veranstalter ASV Duisburg. Alles war bestens organisiert. So kam dann an Ende des Tages wieder eine rundum gelungene Veranstaltung zustande.  Am bewährten Konzept wurde nichts geändert. Warum auch,...

  • Essen-Steele
  • 29.01.24
  • 2
LK-Gemeinschaft
...sich so seinen Weg, seine Schritte, bahnen... Foto 2021, GRUGA´Essen@ana
5 Bilder

lokalkompass MAI 2021 community Corona-Pandemie
Corona-Spaziergang♥ (ERINNERUNGEN)

LANGE her.... MITTE  des JAHRES... 2021CORONA-Virus- PANDEMIE-Jahr Nummero´ 2 auch hierzu gab es eine "LK-COUCH"-Reihe... auch von Jens Steinmann, der nun leider KEIN LK-Community-Manager mehr ist, ins Leben gerufen... und irgendwie ... habe ich auch diesen ENTWURF hier vergessen, TOTAL verschlampt´ einzustellen... Bereits Ende 2022 und Anfang 2023 dachte ich daran, ob es noch SINN mache´, diese ollen´Kamellen mal´auf zu´ tauen´... MITTLERWEILE schreiben wir Januar 2024...und ich denke gerade...

  • Essen
  • 22.01.24
  • 3
  • 4
Sport
Kemnader See parkrun am 10.02.2024 | Foto: Grafik: Silke Page

Laufen im Karneval in Bochum
Helau und Alaaf beim parkrun!

Ein 5 km-Lauf oder -Walk in der närrischen 5. Jahreszeit - beim Kemnader See parkrun heißt es am 10. Februar Helau und Alaaf! Ob mit oder ohne Pappnase - alle sind herzlich willkommen zu einem sportlichen Auftakt von Fasching, Fastnacht, Karneval!  Und wer mag läuft gern im Kostüm mit. Über den Kemnader See parkrun Ein kostenloser, unterhaltsamer und fröhlicher 5km-Lauf. Laufen, walken, helfen oder zuschauen - es liegt an dir! WANN? jeden Samstag um 9 Uhr WO? Start in der Nähe der...

  • Bochum
  • 22.01.24
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Kemnader See parkrun | Foto: Kemnader See parkrun
  • 23. März 2024 um 08:45
  • Kemnader See parkrun
  • Bochum

Kemnader See parkrun

Ein kostenloser, unterhaltsamer und fröhlicher 5km-Lauf. Laufen, walken, helfen oder zuschauen - es liegt an dir! WANN? jeden Samstag um 9 Uhr WO? Start in der Nähe der Fußgängerbrücke zwischen dem Parkplatz Kemnader See P2 und dem Freizeitbad Heveney ℹ️  Kemnader See parkrun

Oaterparkrun am 30. März 2024 | Foto: Grafik: Silke Page
  • 30. März 2024 um 08:45
  • Kemnader See parkrun
  • Bochum

Osterparkrun am Kemnader See

Ein kostenloser, unterhaltsamer und fröhlicher 5km-Lauf. Laufen, walken, helfen oder zuschauen - es liegt an dir! WANN? jeden Samstag um 9 Uhr WO? Start in der Nähe der Fußgängerbrücke zwischen dem Parkplatz Kemnader See P2 und dem Freizeitbad Heveney ℹ️  Kemnader See parkrun

  • 28. April 2024 um 11:00
  • Freie Schwimmer Rheinkamp 1927 e.V.
  • Moers

Sportabzeichentag am Waldsee - Lauf und Walking Abzeichen

Möchten Sie im nächsten Jahr auch eine Einladung zum tollen Abend der Sportabzeichenverleihung erhalten? Dann kommen Sie gerne am 28.4.2024 ab 11:00 Uhr zum Sportabzeichentag! Treffpunkt hierfür ist das Clubhaus der Freien Schwimmer Rheinkamp am Waldsee. Das Treffen für das 2-Stunden-Lauf-und Walking Abzeichen findet um 15.00 Uhr dort statt. Alle sind herzlich willkommen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.