Vorruhestand

Beiträge zum Thema Vorruhestand

LK-Gemeinschaft
Cerstin Kruse geht nach einem erfüllten Berufsleben jetzt „lustig und verrückt“ in den Vorruhestand.
Foto: Kruse

Kitaleiterin Cerstin Kruse bald im Vorruhestand
„Ich bin dann mal weg“

„Ein zweijähriges Kindergartenkind hat Cerstin Kruse kürzlich „geadelt“. Die sei immer so lustig und verrückt. So soll sie auch bleiben, meinen neben den Kindern auch die Eltern der Kindertagesstätte „Dreckspatzen“ und nicht zuletzt Bodo Kaiser und Rainer Kaspers, die Pfarrer der Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd. Nach über zwei Jahrzehnten segensreicher Arbeit als Leiterin der Huckinger Gemeinde-Kita „Dreckspatzen“ in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd verabschieden...

  • Duisburg
  • 03.06.22
  • 1
Sport
Friedhelm Weiß von der Hülser Firma Metallbau Füssmann & Freitag hat den ²Radler" von seinen Azubis bauen lassen.  | Foto: Uwe Göddenhenrich
2 Bilder

Radlertreff in Marl
Marler Osten - im Herzen von Lenkerbeck - trifft sich regelmäßig zum Fahrrad fahren

Jeden Dienstag um 9.45 Uhr - Treff an der St. Marien Kirche Lenkerbeck (Hülsbergstr. 167) trifft sich eine homogene Runde zum radeln.  Die nächste Tour im Jahre 2022  (19.04.)  geht quer durch den Naturpark Hohe Mark. Ein Radkollege  hat eine Tour von zirka 50 km quer durch dichte Wälder, verträumte Moore und malerische Auen- und Seenlandschaften ausgearbeitet.  SOLIDARITÄT: Das Tempo bestimmt bei uns der schwächste Teilnehmer!  Natürlich kann man alleine Rad fahren, aber es ist sehr schön,...

  • Marl
  • 18.04.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Für Pfarrer Michael Schurmann beginnt ein neuer Lebensabschnitt. In Duisburg hat er viel in Bewegung gesetzt. Jetzt setzt sich der leidenschaftliche Motorradfahrer und Internet-Experte selbst in Bewegung und genießt einige Vorruhestands-Jahre in Bulgarien.
Foto: Schurmann/privat
3 Bilder

Pfarrer Michael Schurmann zieht es im Vorruhestand nach Bulgarien
Zwischen Internet und Motorrad

„Natürlich wird mir etwas fehlen, aber in ein paar Jahren werde ich ganz sicher nach Duisburg zurückkommen.“ Für Michael Schurmann, der fast drei Jahrzehnte Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, aber in der Gesamtstadt bestens „verheimatet“ war, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ihn und seine Frau zieht es für ein paar Jahre nach Bulgarien, in die Nähe von Varna. Mit Dankbarkeit blickt er auf 28 intensive Duisburger Jahre zurück, aber mit einer „prickelnden Portion...

  • Duisburg
  • 05.12.20
Politik

Verabschiedung - Ich bin dann mal weg
Hamminkelner Hausmeisterin geht in den Ruhestand

Hamminkeln: Frau Wiltrud Grefer-Kramer geht nach 24 Jahren als Hausmeisterin, aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand. Schon seit 1994 machte Frau Grefer-Kramer die Vertretung für den damaligen Hausmeister (Adolf Termath), an der Hauptschule Hamminkeln. Die Festeinstellung erfolgte dann 1996, für die Hauptschule der Stadt Hamminkeln, die später in die Realschule überging. Zuletzt war Frau Grefer-Kramer für die Gesamtschule verantwortlich. Ihr hat die Arbeit in all den Jahren...

  • Hamminkeln
  • 15.08.20
  • 1
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Michelle Dattaro tritt in den Vorruhestand

Jürgen Lukas (links) und seine Frau Petra gehörten zu den zahlreichen Gästen, die sich bei Michelle Dattaro für seine Tätigkeit zum Wohle der Arbeitnehmer bedankte. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Velbert nutzt die Möglichkeit der passiven Altersteilzeit. Bereits seit den 90-er Jahren war er in Velbert tätig. Jetzt freut er sich, dass er sich mehr seinem ländlichen Anwesen am Niederrhein und seinem Weinberg in Italien widmen kann.

  • Heiligenhaus
  • 13.03.18
Überregionales
22 Bilder

Wohlverdient und standesgemäß - Detlef Schmidt wurde in den Vorruhestand verabschiedet

Da war doch schon ein großes "Hallo" am HKM TOR 4 in Ehingen als am Donnerstag, 29. Dezember 2016 unser LOKALKOMPASS Freund Detlef Schmidt seinen letzten Arbeitstag antrat. Mit einem gemeinsamen Frühstück mit seinen Kollegen verabschiedete er sich nach nunmehr 41 Jahren aus dem aktiven Arbeitsleben "auffe Hütte". Zwar gilt er noch zwei weitere Jahre als Mitarbeiter der Firma, ist aber bis zum endgültigen Ausscheiden freigestellt. Dann will Detlef die 4 Jahrzehnte seines Arbeitslebens in einem...

  • Duisburg
  • 30.12.16
  • 6
Überregionales
Schulleiterin Inge Buntenbroich nahm Abschied - mit einer Feierstunde sagten langjährige Weggefährten "goodbye".

"Sie haben Spuren hinterlassen"

Es war ein bewegender Morgen - vor allem für Inge Buntenbroich, Schulleiterin der Sankt-Antonius Grundschule in Bedburg-Hau. Viele langjährige Weggefährten waren am Mittwoch, 17. Juli, in die Schule gekommen, um Abschied von Inge Buntenbroich zu nehmen. Schulrat Hans-Hermann Buyken formulierte seine guten Wünsche mit dem Hesse-Zitat: "Und jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne". Diesen Zauber wünsche er Inge Buntenbroich im neuen Lebensabschnitt. "Könnt Ihr Euch das vorstellen, Sankt Antonius...

  • Bedburg-Hau
  • 17.07.13
Überregionales
Helmut Heidenbluth (re.) und Klaus Steinhage.

Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Heidenbluth geht in Vorruhestand

Heute hat der langjährige Mendener Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Heidenbluth verkündet, dass er im nächsten Jahr in den Vorruhestand geht. Es wird ein Abschied mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge werden. Auf der Jahresbilanz-Pressekonferenz am heutigen Dienstag verkündete Heidenbluth diesen Schritt, den er zu großen Teilen, aber nicht ausschließlich mit seiner langen Zeit angeschlagenen Gesundheit begründete. „Auch in unternehmerischer Hinsicht ist dies ein Schritt, für den ich...

  • Menden-Lendringsen
  • 30.10.12
  • 1
Überregionales
Brigitte Preuß nimmt Abschied von der Hardenbergschule. Ihre Schüler belohnten ihr Engagement mit vielen Blumen und Dankeskarten.Foto: Jens Banger

"Die Schüler waren entsetzt"

Seit rund zehn Jahren ist Brigitte Preuß die Seele der Hardenbergschule in Neviges. Mit jeder Menge Energie und Innovation brachte sie frischen Wind in die Schule. In Zukunft müssen ihre Schüler aber auf die beliebte Rektorin verzichten. Mit dem Ende des Schuljahres beendete nämlich auch Brigitte Preuß ihre Laufbahn als Lehrerin. „Mir hat die Arbeit mit den Kindern immer unheimlich viel Spaß gemacht“, erzählt die 61-Jährige. „In der letzten Zeit war es für mich auf Grund von gesundheitlichen...

  • Velbert-Langenberg
  • 28.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.