Bildung für alle vom kleinen Krabbler bis zum Senior

Werfen schon mal einen Blick ins neue Programmheft: Tanja Moszyk (l.) von der Jugendkunstschule und Nicola van der Wal von der Erwachsenenbildung. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Werfen schon mal einen Blick ins neue Programmheft: Tanja Moszyk (l.) von der Jugendkunstschule und Nicola van der Wal von der Erwachsenenbildung.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Das balou in Brackel macht sich bereit: Das zweite Halbjahr steht in den Startlöchern. Frisch gedruckt können Interessierte das neue Programmheft bekommen, um sich über die Angebote zu informieren, die am 27. August starten.

Das Programmheft präsentiert sich mit neuer Struktur und neuem Design. Bisher gab es ein Wendeheft mit den Angeboten der Jugendkunstschule und der Erwachsenenbildung. „Nun haben wir die Angebote altermäßig durchlaufend geordnet, vom Krabbelalter bis zu den Erwachsenen“, erklärt Tanja Moszyk von der Jugendkunstschule im balou. 60 Kursleiter bieten Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen an. Von Workshops über Tagesveranstaltungen bis hin zu Wochenendseminaren ist alles dabei. Aber auch Kindergeburtstage können gebucht werden sowie das café balou und die Galerie besucht werden. „Außerdem bieten wir auch eine offene Kinderbetreuung an fünf Vormittagen in der Woche an“, so Nicola van der Wal von der Erwachsenenbildung.

Das Kerngeschäft sind die Kurse. „Rund 150 Angebote gibt es in der Woche, von neun Uhr morgens bis spät in den Abend“, beschreibt Tanja Moszyk das Angebot. Für alle ab zwölf Jahren hat der Bereich der Jugendkunstschule sein Angebot erweitert. So wird es einen Poetry Slam-Kurs geben. „Ziel ist, dass die Jugendlichen mit ihren Texten im café auftreten“, beschreibt Nicola van der Wal das Projekt. In einem weiteren Kurs von Almut Rybarsch dreht sich eine Woche lang alles um Drachenskulpturen.
Im Erwachsenenbereich liegt der Schwerpunkt dieses Halbjahr in der Familienbildung. So gibt es einen Familiendonnerstag im café balou. „Und im Bereich Fitness und Bewegung halten wir immer nach neuen Trends Ausschau“, sagt Nicola van der Wal.

An besonderen Tagen gibt es im balou auch außergewöhnliche Aktionen. So wird am Tag des offenen Denkmals (9. September) die hölzerne Turnhalle geöffnet sein. Zur Museumsnacht am 29. September wird es besonders turbulent, da gleichzeitig auch zur Nacht der Jugendkultur eingeladen wird. In dieser Nacht wird es eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Brackel geben. Zur Museumsnacht können zwei Kindertheateraufführungen und Tanzworkshops besucht werden. Ein besonderes Highlight für die kleinen Besucher des balous gibt es am 20. September zum Weltkindertag: Am balou wird ein Schnullerbaum aufgestellt, an dem Kinder während eines bunten Rahmenprogramms sich von ihrem Schnuller trennen und ihn dort aufhängen können. „Der Baum soll dort stehenbleiben und wachsen. Kinder können dort weiterhin ihre Schnuller aufhängen“, versichert Tanja Moszyk. Gesucht wird noch jemand, der einen Baum stiften will. Infos gibt es unter Tel. 20 18 66.
Ein Höhepunkt des Halbjahres wird das Jugendkunstschul-Winterfest am 16. Dezember ab 15 Uhr im café balou. An einem ganzen Nachmittag präsentieren Kinder und Jugendliche, was sie im vergangenen halben Jahr gelernt haben.

Die Kurse werden unterschiedlich gut besucht. So erzählt Nicola van der Wal, dass pro Kurs mindestens zehn bis zwölf Teilnehmer angestrebt sind. „Das erreichen wir mal mehr, mal weniger gut.“ Es gibt aber auch Kurse mit Warteliste. Die Veranstaltungen sind aber nicht auf das balou beschränkt. „Auch in Schulen oder Familienzentren können Kurse und Workshops stattfinden“, erklärt Nicola van der Wal. Die Kosten für das balou halten sich in Grenzen. „Da wir ein städtisches Gebäude mietfrei nutzen können, müssen wir ‚nur‘ für die Betriebskosten aufkommen“, so Tanja Moszyk. Des Weiteren werden die Veranstaltungen unter anderem von der Paritätischen Akademie und der Aktion Mensch gefördert.

Werfen schon mal einen Blick ins neue Programmheft: Tanja Moszyk (l.) von der Jugendkunstschule und Nicola van der Wal von der Erwachsenenbildung. | Foto: Schmitz
Im balou können Besucher verschiedenste Fähigkeiten erlernen wie etwa das Einradfahren. | Foto: privat
Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.