"Der MSV ist wieder da"
Die Fans der Zebras feierten ihre Mannschaft euphorisch nachdem verdienten Heimsieg

Insgesamt dreimal durften die Spieler des MSV Duisburg jubeln. Die Treffer von Bitter, Bouhaddouz und Stoppelkamp machten den zweiten Sieg in Serie perfekt. | Foto: Bartosz Galus
3Bilder
  • Insgesamt dreimal durften die Spieler des MSV Duisburg jubeln. Die Treffer von Bitter, Bouhaddouz und Stoppelkamp machten den zweiten Sieg in Serie perfekt.
  • Foto: Bartosz Galus
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Mit einer kämpferischen Leistung schlugen die Zebras die zweite Mannschaft des SC Freiburg verdient mit 3:1. Der Mann des Spiels war Moritz Stoppelkamp, der zwei Treffer nach einer Ecke vorbereitete und das dritte selbst erzielte. Einziger Wehrmutstropfen in diesem Spiel waren die Auswechslungen nach Verletzungen von Alaa Bakir und Marvin Bakalorz.

MSV-Trainer Torsten Ziegner musste seine Mannschaft im Vergleich zum Zwickau Auswärtssieg auf einer Position verändern. Marlon Frey fiel kurzfristig wegen Magenproblemen aus, stattdessen durfte Caspar Jander von Beginn an ran. Bei Freiburg II stand mit Vincent Vermeij ein alter Bekannter auf dem Rasen, der Niederländer spielte von 2019 bis 2021 für die Zebras, jetzt trägt er bei den Breisgauern die Kapitänsbinde und traf auf seinen Ex-Verein. Die Gastgeber starteten druckvoll in die Partie und probierten es vor allem über die rechte Außenbahn. Die beste Möglichkeit für die Zebras hatte Marvin Bakalorz in der 13. Minute. Die Ecke von Moritz Stoppelkamp konnte er per Kopf nutzen, Freiburgs Keeper Noah Atubolu konnte gerade noch so klären. Aufregung dann drei Minuten später, Bakalorz wird im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichter Konrad Oldhafer verzichtete aber auf einen Pfiff, sehr entsetzen der MSV-Fans im Stadion. Auf der anderen Seite stand Vermeij frei vor Müller, der Zebra Kepper konnte mit einer Fußabwehr die Situation entschärfen. In der 28. Minute musste Ziegner zum ersten Mal wechseln, Alaa Bakir konnte nach einer Verletzung am linken Knie nicht mehr weitermachen, für ihn kam Aziz Bouhaddouz neu in die Partie. Zwei Minuten später konnten die MSV-Fans jubeln. Nach einer Ecke von Moritz Stoppelkamp stieg Joshua Bitter am höchsten und erzielte per Kopf das 1:0-für den MSV Duisburg. Die Zebras steckten den Schock über die Verletzung Bakirs schnell weg und gingen verdient in Führung. Mit einer Minute Nachspielzeit endete die erste Hälfte, mit einer knappen Führung für die Zebras verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

Stoppelkamp belohnt sich mit einem schönen Treffer selbst

MSV-Trainer Torsten Ziegner verzichtete auf frische Kräfte, sein gegenüber Thomas Stamm wechselte gleich dreimal. Die Zebras kamen druckvoll aus der Kabine und wollten den zweiten Treffer nachlegen. In der 49. Minute gab es dann das 2:0 für die Zebras, wieder nach einer Ecke von Kapitän Stoppelkamp. Dieses Mal war Bouhaddouz mit dem Kopf zur Stelle und schraubte den Ball unhaltbar in den Winkel. Die Stimmung auf den Rängen war dementsprechend prächtig und der MSV erspielte sich die nächsten Möglichkeiten. In der 58. Minute traf der doppelte Vorlagengeber dann selbst zum 3:0. Stoppelkamp legte sich den Ball im Strafraum zurecht und zirkelte den Ball unhaltbar in die rechte Torecke, ein klasse Treffer von Kapitän. Daraufhin stimmten die Fans den Klassiker „Oh wie ist das schön an“ und feierten nach langer Durststrecke mal wieder die eigene Mannschaft. In der 68. Minute gelang Philip Fahrner der Anschlusstreffer, indem er MSV-Keeper Vincent Müller auf der rechten Strafraumseite verladen konnte und den Ball an ihm vorbei schieben konnte. Kurz darauf wechselte Torsten Ziegner doppelt, Hettwer und Stierlin durften für die letzten 20. Minuten ran, Ajani und Jander durften auf die Bank. Die Zebras probierten es weiterhin mit schnellem Angriffsspiel nach vorne. In der 80. Minute zog Ziegner seine letzten beiden Wechseloptionen, Bakalorz ging angeschlagen für König runter, Ekene machte Platz für Fleckstein. Die Meidericher hielten den Druck aufrecht, die Gäste aus dem Breisgau schlugen die Bälle in der Regel raus und kamen nicht mehr gefährlich vor das Duisburger Tor. Vier Minuten Nachspielzeit gab es obendrauf, die aber ohne weitere Tore blieb. So konnten die Spieler der Zebras nach Schlusspfiff zusammen den zweiten Sieg nacheinander feiern. Die drei Punkte bleiben verdient in Duisburg, der MSV hat seine Chancen und die Feldüberlegenheit genutzt. Dementsprechend zufrieden war Trainer Torsten Ziegner: "Ich glaube es war wichtig das Spiel so zu spielen, wie wir es gemacht haben. Wir sind ein hohes Tempo gegangen und haben das über 70. Minuten richtig gut gemacht. Wir mussten viel investieren und haben ein klasse Spiel gemacht."
Am kommenden Sonntag, 21. August geht es für den MSV mit dem Auswärtsspiel beim SV Meppen weiter, gespielt wird um 14 Uhr.

Weitere Bilder vom Spiel gibt es in der Galerie von Bartosz Galus hier.

Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.