RWE spielt 1:1 in Bielefeld
Ausgleich durch Harenbrock

RWE-Mittelfeldspieler Cedric Harenbrock erzielte in Bielefeld seinen siebten Saisontreffer. | Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • RWE-Mittelfeldspieler Cedric Harenbrock erzielte in Bielefeld seinen siebten Saisontreffer.
  • Foto: Thorsten Tillmann/FFS
  • hochgeladen von Michael Köster

Rot-Weiss Essen hat die erste von drei Auswärtsaufgaben mit einem Teilerfolg abgeschlossen. Beim Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld erreichte die Mannschaft von Christoph Dabrowski ein 1:1 und verkürzte den Rückstand auf Relegationsplatz drei auf vier Zähler. "Das ist für uns ein gewonnener Punkt", konstatierte der RWE-Trainer unmittelbar nach Schlusspfiff.

Nach zwei überzeugenden Heimauftritten gegen Borussia Dortmund II (4:0) und den MSV Duisburg (4:1) wollten die Essener auch mal wieder auswärts gewinnen. Dafür vertraute Christoph Dabrowski der Startelf aus dem Derby. Und die hatte vor 23.748 Zuschauern in der Schücoarena die erste Chance, als Marvin Obuz scharf vor das Tor passte. Arminia-Keeper Jonas Kersken war aber eher am Ball als Cedric Harenbrock (12.).
Ansonsten blieben Offensivaktionen Mangelware. Bielefeld hatte zwar mehr Ballbesitz, erzeugte damit allerdings kaum Gefahr. Bis zur 33. Minute, als Thaddäus Momuluh ungehindert flanken durfte und Leandro Putaro beim Abschluss von Lucas Brumme nicht gestört wurde. Plötzlich führten die Gastgeber mit 1:0. Nun mussten sich Rot-Weissen etwas einfallen lassen, agierten sie doch bis zum Pausenpfiff harmlos.

Riesenchance zum 2:0

Besserung war auch nach der Pause zunächst nicht in Sicht. Bielefeld übernahm das Kommando und hatte durch Leon Schneider die Riesenchance, auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem Eckball verfehlte der Innenverteidiger aus fünf Metern das leere Tor. Die Essener taten sich weiterhin schwer. Dann allerdings sah Nils Kaiser, dass Cedric Harenbrock links in guter Abschlussposition aufgetaucht war, und der RWE-Mittelfeldspieler erwischte Arminia-Keeper Jonas Kersken im kurzen Eck (61.).
Der 1:1-Ausgleich beflügelte die Essener und vor allem Marvin Obuz. Erst zwang der Außenstürmer Jonas Kersken mit einem satten Schuss zu einer Glanzparade (69.), dann umkurvte er die Bielefelder Abwehrspieler wie Slalomstangen, wurde aber in letzter Sekunde von Christopher Lannert gebremst (73.).
In der Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal eng für RWE, doch José-Enrique Rios Alonso klärte in höchster Not per Kopf. Am nächsten Sonntag steht das zweite von drei Auswärtsspielen auf dem Programm. Ab 13.30 Uhr (MagentaSport) gastieren die Rot-Weissen beim SV Waldhof Mannheim.

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.