Frauenfußball
SGS Essen siegt im Saisonauftakt gegen Leverkusen

Turid Knaak (l., SGS) im Zweikampf. | Foto: Michael Gohl
5Bilder
  • Turid Knaak (l., SGS) im Zweikampf.
  • Foto: Michael Gohl
  • hochgeladen von Charmaine Fischer

Vor heimischer Kulisse konnte die SGS Essen ihr Auftaktspiel in der Flyeralarm-Frauenbundesliga mit 3:1 gegen Bayer 04 Leverkusen gewinnen.

Von Charmaine Fischer

Für SGS-Trainer Markus Högner war es die erste Pflichtspielpartie nach seiner Rückkehr an die Ardelhütte. "Es ist ein Gefühl als wäre ich nie weg gewesen. Man merkt auch, dass viele der Spielerinnen älter geworden sind und sich weiterentwickelt haben", freute er sich. 

Starke erste Hälfte

Die SGS präsentierte unter der Leitung des zurückgekehrten Högner eine starke erste Halbzeit und hatte bereits in der dritten Minute durch Maria Cristina Lange die Chance auf den Führungstreffer. Diese kam nach einem starken Pass im Strafraum zum gefährlichen Abschluss. Vier Zeigerumdrehungen später war es Nationalspielerin Lea Schüller, die die Essenerinnen zur frühen 1:0-Führung köpfte. "Lea ist einfach eine kopfballstarke Spielerin", lobte der SGS-Coach. Manjou Wilde (12.) erhöhte kurze Zeit danach auf 2:0. Die Kapitänin tanzte die Leverkusener Abwehr aus und netzte in die linke obere Ecke ein.

Strüngmann behält die Nerven

Aber auch die Gäste hatten durchaus einige gute Chancen. Unter anderem lief Sandra Maria Jessen in der 16. Minute allein auf das Tor zu. Doch SGS-Torhüterin Jil Strüngmann behielt im Eins-gegen-Eins-Duell die Nerven und parierte den Torschuss. Zwei Zeigerumdrehungen später waren aber wieder die Essenerinnen mit einem Lattentreffer am Drücker. In der 30. Spielminute probierte es Lange mit einem Flachschuss, den Bayer-Keeperin Anna Klink grade noch so wegspitzeln konnte. Ramona Petzelberger (42.) machte schließlich den 3:0-Halbzeitstand perfekt. "Ich habe den Mädels in der Halbzeit gesagt, dass uns noch etwas die letzte Konsequenz sowohl defensiv als auch offensiv gefehlt hat. Ich wünsche mir von der Mannschaft in solchen Spielen mehr Souveränität", merkte Högner an. 

Högner glücklich über Auftaktsieg

Die zweite Halbzeit lief zunächst schleppend an und von Offensivfußball war bei beiden Mannschaften nichts Nennenswertes zu sehen. Erst in der 60. Minute gab es die erste gefährliche Tormöglichkeit, als Lange die SGS fast zum 4:0 köpfte. Wilde (73.) und Schüller (74.) scheiterten beide, als sie völlig ungestört auf die Torhüterin zuliefen. In der 77. Minute verzog Schüller knapp über das Tor. Kurz vor Schluss markierte die eingewechselte Ivana Rudelic (84.) noch den 3:1-Anschlusstreffer für die Leverkusener. "Ich bin zufrieden, dass wir direkt zum Auftakt einen Sieg geholt haben. Dadurch haben wir weniger Druck", erzählte der SGS-Trainer. 

Vielzahl an Chancen

"Das war auf jeden Fall ein hochverdienter Sieg für die SGS, die im gesamten Spielverlauf eine Vielzahl an Chancen hatte. Trotzdem muss ich meine Mannschaft dafür loben, dass sie sich nicht, trotz des frühen Rückstandes, hat abschlachten lassen", hatte Bayer-Trainer Achim Feifel trotz der Niederlage positive Worte für sein Team übrig. 

Für die Essenerinnen geht es am kommenden Sonntag weiter gegen den SC Sand. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr. "Sand hat gegen Wolfsburg nur 1:0 verloren, da wissen wir ja was auf uns zukommt", warnt Högner vor dem kommenden Gegner.

Autor:

Charmaine Fischer aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.