Essen-Süd: Buch

2 Bilder

Noch 14 Tage bis zur WM: Wir verlosen das Buch "Herz-Rasen" 11

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 31.05.2018

Die Berichte, Fotos und Geschichten von Christiane Bienemann, Gudrun Wirbitzky oder Klaus Wurtz im Lokalkompass kennen schon viele. Nun sind diese und weitere BürgerReporter sowie Leser unserer Zeitungen gemeinsam mit ehemaligen Fußballprofis wie Roman Weidenfeller oder Uwe Seeler in einem neuen Buch zu finden: Herz-Rasen. Wir verlosen drei Exemplare. Wissen Sie noch, was Sie 2014 beim Siegtor von Götze gegen Argentinien...

Bildergalerie zum Thema Buch
25
19
14
13
3 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2017: Kalender und Bücher aussem Pott 4

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 12.12.2017

Kalender und Bücher aussem Pott - darüber freuen sich nicht nur "Ruhris". Heute verlosen wir drei Kalender "Pott sei Dank" im Set mit drei Büchern "Das sind keine Macken. Das sind Special Effects" von Kai Twilfer. Türchen Nummer 12 „Pott sei Dank!“ heißt der neue Typokalender fürs Ruhrgebiet, den der Droste Verlag herausgegeben hat. Zwölf schräge Sprüche für den Pott verschönern jede Ruhri-Wohnung und halten Monat für Monat...

2 Bilder

Vorstellung der "Sportschau Essen 2017" bei der Sparkasse

Michael Köster
Michael Köster | Essen-Nord | am 05.12.2017

Essen: Sparkasse Essen | Das Sportforum in der Sparkasse hat eine mehr als 25-jährige Tradition. Alljährlich zu Beginn der Adventszeit trifft sich die Essener Sportfamilie im Foyer des Geldinstituts, um die Ereignisse des Sportjahres Revue passieren zu lassen. Autor Christian Schwarz , Achim Nöllenheidt vom Klartext-Verlag und 16 Fotografen haben in der "Sportschau Essen 2017" auf fast 230 Seiten zusammengetragen, was die Sportfans der Stadt bewegt....

2 Bilder

Konzert - Lesung 4

Daniela Francese
Daniela Francese | Essen-Süd | am 18.11.2017

Essen: Café Livres | "Kontakt-Fehl-Anzeige" Humorvolle Betrachtungen über die Zustände der Liebe Lesung und Gesang: Daniela Francese Musik:                        Marie Babette Nierenz Kapitel für Kapitel wird auf sehr amüsante Weise enthüllt, welche Erfahrungen die Autorin seit dem Verlust ihrer Milchzähne mit dem anderen Geschlecht gemacht hat. So führen fehlender Mut, Eifersucht, scheinbar unüberwindbare Entfernungen, Geiz und...

1 Bild

Anglerführer aus dem Klartext Verlag gewinnen!

Dirk Bütefür
Dirk Bütefür | Essen-Werden | am 18.05.2017

Essen: Altenessen | Der NORD ANZEIGER verlost fünf Angelführer von Autor Markus Bötefür aus dem Klartext Verlag. Ein Interview rund ums Thema Angeln mit dem Buchautoren, finden Sie, liebe User, im NORD ANZEIGER vom Samstag, 20. Mai! Wer ein Buch gewinnen möchte, der klickt den nachstehenden Button an. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Die Gewinner werden ausgelost und benachrichtigt.

1 Bild

Großzügigkeit und Strenge: Arbeiten im Hause Krupp 1

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-Süd | am 16.05.2017

Vierter Band der „Kleine Reihe Villa Hügel“ Welche Aufgaben hatte eigentlich der Lampenwärter in Diensten der Familie Krupp? Wie arbeiteten und lebten die Kindermädchen, Kammerzofen, Gärtner, Stall­knechte, Chauffeure oder Feuerwehrleute, die vom auslaufenden 19. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges in großer Zahl „auf dem Hügel“ bei der Familie Krupp in Lohn und Brot standen? Große Zahl...

3 Bilder

HURRA! Die Zweite Auflage ist da! WIE DAS LEBEN SO SCHREIBT.. 26

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 11.05.2017

Endlich ist es soweit, die 2 te Auflage meines Buches: Wie das Leben so schreibt ist ab sofort wieder in der Buchhandlung Polberg in Essen-Steele erhältlich. Ich freue mich das die Erste Auflage so schnell vergriffen war und nun die Zweite, für interessierte Leser, bei der Buchhandlung Polberg in Essen-Steele, wieder erhältlich ist! ICH möchte Allen einmal danken, für die durchweg positive Resonanz! ICH hoffe das auch...

Anzeige
Anzeige

Bücherkompass Rezension: Tobi Katze "Morgen ist leider auch noch ein Tag – Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet"

Sebastian Cappellacci
Sebastian Cappellacci | Essen-Süd | am 24.02.2016

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag, Oktober 2015 Irgendwie hatte ich von dem Buch mehr erwartet. Naja, nicht wirklich mehr. Eher etwas anderes. Vielleicht hab ich mich auch mal wieder ein wenig davon täuschen lassen, wie das Werk in den Medien präsentiert wird. Aber wahrscheinlich wäre ich sonst gar nicht erst darauf aufmerksam geworden. Tobi Katze ist bekannt als Literat. Nicht nur aus dem Ruhrgebiet, sondern auch aus...

1 Bild

Gewinnaktion "Kurzgeschichten" - Henrik Stan gewinnt Bielendorfer-Buch 4

Dirk Bütefür
Dirk Bütefür | Essen-Nord | am 04.01.2016

Essen: Stadtmitte | In Zusammenarbeit mit dem prominenten Buchautor Bastian Bielendorfer haben wir in die schönste Kurzgeschichte gesucht - und gefunden. Die Idee stammte von den Mitgliedern unserer Nachrichten-Community und somit veranstalteten wir unter www.lokalkompass.de unseren ersten großen Kurzgeschichten-Wettbewerb. Prominente Unterstützung erhielten wir dabei vom Bestseller-Autor Bastian Bielendorfer, der sich als Juror und mit...

3 Bilder

Neues Buch zeigt die Besatzungszeit im Essener Süden

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 25.11.2015

Um das Kriegsende 1945 und um die Besatzungszeit und den Neubeginn im Essener Süden geht es in einem soeben erschienenen Buch, das die Bürgerschaft Rellinghaus-Stadtwald herausgebracht haben. Vor einigen Tagen veröffentlichte die Bürgerschaft einen Band, welcher nahtlos anknüpft an den Vorgängerband „1945 - Kriegsende in Rellinghausen“. Der Bogen ist diesmal etwas weiter gespannt, berichtet wird auch über die Situation im...

2 Bilder

Willi Nowack: Nachgetreten - ein Blick zurück in mildem Zorn 6

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 24.11.2015

Die Buch-Kritik Es war einmal... der Willi! Ex-SPD-Guru Nowack stellt sein Buch vor Willi Nowack ist für viele vor allem ein gescheiterter Politiker und Geschäftsmann. Am Ende so tief unten, dass er sich die schwedischen Gardinen von innen ansehen musste. Wenn der Mann, begnadeter Kicker, jetzt unter dem Titel „Nachgetreten - Ein Blick zurück in mildem Zorn“ ein Buch über seine Top-Zeit als „Macher“ vorlegt; wen...

4 Bilder

Junge Autorin schildert ihren Auslandseinsatz

Valeska Ehlert
Valeska Ehlert | Essen-Süd | am 14.09.2015

Essen: Werkstattcafé Pape | Mit 19 Jahren ging Clara Hülskemper für ein Freiwilligenjahr nach Kamerun. Jetzt hat sie zusammen mit ihrem Vater ein Buch über ihre Erlebnisse geschrieben und kommt am 27. September 2015 um 16 Uhr zu einer Lesung ins Werkstattcafé PAPE (Papestraße 49, Essen-Holsterhausen). Wer einen Auslandsaufenthalt plant oder von den spannenden Erfahrungen der jugen Autorin in Afrika hören möchte, ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist...

3 Bilder

Vor 60 Jahren holte der RWE die Meisterschale nach Essen 1

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 23.06.2015

Georg Schrepper hat das Datum genau im Kopf. Obwohl der inzwischen sechs Jahrzehnte zurückliegt. Es geht um Freitag, 26. Juni 1955. Bei eingefleischten Rot-Weiss-Fans fällt der Groschen sofort. Vor über 80.000 Zuschauern ging es im Niedersachsen-Stadion in Hannover um den Titel des Deutschen Fußballmeisters. Rot-Weiss Essen gegen den 1. FC Kaiserslautern. 4:3 besiegte der RWE die Roten Teufel und holte den Titel in den...

1 Bild

Claus Leggewie stellt seine Autobiographie im Kulturwissenschaftlichen Institut vor

Frank Hirsch
Frank Hirsch | Essen-Süd | am 18.03.2015

Claus Leggewie stellt seine Autobiographie vor Claus Leggewie, Politikwissenschaftler und Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) unweit des Folkwang Museums hatte ein Heimspiel vor ausverkauftem Haus. Im KWI selbst präsentierte Leggewie in einer von der Buchhandlung "Proust" mit veranstalteten Lesung und Diskussion seine soeben erschienene Autobiographie "Politische Zeiten. Beobachtungen von der Seitenlinie“. ...

3 Bilder

Geschichten aus dem Pott: Mit der Quickley zum Pütt 1

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 23.12.2014

Als Journalist hatte er tagtäglich mit Menschen und ihren Geschichten zu tun. Nicht alle konnte er in seiner langjährigen Redaktionstätigkeit in verschiedenen Ruhrgebietsstädten erzählen. Deshalb schreibt Friedhelm Wessel nach seiner Pensionierung weiter: Bücher. Der heute in Herne lebende Autor ist weit rumgekommen. Zwischen Nordcap und Sahara war er mit dem Auto und Motorrad unterwegs. Aber Wessel ist ein Kind des...

1 Bild

Frage der Woche: Wann ist ein Buch antiquarisch? 27

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 10.10.2014

Der Lokalkompass ist eine Online-Community, in der Texte hauptsächlich am Computer oder am Smartphone geschrieben und gelesen werden. Dennoch greifen viele von uns zusätzlich immer noch zum gedruckten Wort, weil das Erlebnis ein anderes ist. Manche Schmöker setzen allerdings schon Staub an. Kann man ein Buch schon antiquarisch nennen, wenn es von Großmutter stammt und seitdem im Schrank stand? Oder muss es im Antiquariat...

1 Bild

Bücherkompass - Rezension: Lukas Podolski „Dran bleiben! Warum Talent nur der Anfang ist“ 1

Sebastian Cappellacci
Sebastian Cappellacci | Essen-Süd | am 04.07.2014

Verlag: Gabriel Verlag; 2014 Wenn ich als Fußballfan davon erfahre, dass wieder einmal ein bekannter Spieler seine Biographie in den Buchläden platziert hat, ist – sofern ich überhaupt einen Gedanken darauf verschwende – in den überwiegenden Fällen mein erster: „Jetzt auch noch der; muss das denn sein?“. Natürlich richte ich diese Frage nur rhetorisch an mich, und noch bevor ich mir die Strategie zurechtlegen kann, wie ich...

1 Bild

Bücherkompass - Rezension: Jordi Punti „Die irren Fahrten des Gabriel Delacruz“

Sebastian Cappellacci
Sebastian Cappellacci | Essen-Süd | am 21.05.2014

Verlag: Kiepenhauer und Witsch; 1. Auflage 2013 Gabriel Delacruz, als Waisenjunge aufgewachsener Möbelpacker aus Barcelona, ist verschwunden. Sein Sohn Cristòfol hat Ihn zwar schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen, aber als er von der Polizei darüber benachrichtig wird, beginnt er behäbig dennoch eigene Nachforschungen nach dem Verbleib seines Vaters. Als er in dessen Wohnung einen Zettel findet, mit den vier Varianten...

42 Bilder

Foto der Woche 16: Bücher, Leseratten und Bücherwürmer - Welttag des Buches 15

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 21.04.2014

Am Mittwoch, 23. April, ist der Welttag des Buches. Ein Festtag für Autoren und Leseratten, für Poeten und Bücherwürmer, für Bibliothekare und Büchereien jeder Art. Lasst uns diesen Tag mit zahlreichen Bildern zelebrieren - zeigt uns Eure Bücherfotos! Der Welttag des Buches und des Urheberrechts ist ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Denken, Gedanken, Philosophie 14

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 26.03.2014

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche machen wir uns Gedanken über das Denken und ziehen dabei Psychologen, Philosophen und einen Mönch zu Rate! Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im...

1 Bild

Bücherkompass - Rezension: Roland Bleimaier „Der Detektiv – Als Beschatter im Einsatz“ 1

Sebastian Cappellacci
Sebastian Cappellacci | Essen-Süd | am 02.03.2014

Verlag: Knaur Taschenbuch Ein Mensch, der einen Beruf Jahre lang ausübt wird auch immer wieder mal die ein oder andere Anekdote zu erzählen haben über besonders kuriose, gefährliche oder spannende Erlebnisse. Einige davon lassen sich gut im Familien- oder Freundeskreis am Stammtisch erzählen, andere wiederum werden vielleicht nur kurz in einer aufgeräumten Ecke des Bewusstseins als Erfahrung verbucht und sind kaum...

1 Bild

Bücherkompass - Rezension: Herbert Knebel "Boh glaubse... Die Klassikers"

Sebastian Cappellacci
Sebastian Cappellacci | Essen-Süd | am 20.02.2014

Verlag Henselowsky Boschmann – Bücher vonne Ruhr Herbert Knebel sollte man im O-Ton erlebt haben. Sei es bei seinen U-Punkt Geschichten auf WDR oder bei seinen zahlreichen TV-Auftritten. Erst 2013 feierte die von Uwe Lyko erschaffene und verkörperte Kunstfigur Ihr 25jähriges Bühnenjubiläum und man stellt fest: er ist kein bisschen älter geworden, als er schon immer war. Aber funktioniert der Mann, der vermutlich als...

1 Bild

S.E.X. - mit drei Buchstaben zur besseren Verkaufszahlen.

Adrienn Wittmann Lucz
Adrienn Wittmann Lucz | Essen-Süd | am 20.02.2014

Wie viele Bücher braucht der Mensch, und welche? Lassen wir uns vom gut gezielten Marketing beeinflüssen oder wählen wir nur nach unseren Interesse? Das klingt vielleicht komisch, ist aber ernstgemeint. Die Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten, deshalb einmal ein paar Fakten: Im Durchschnitt liest jeder Mensch neun bis zwölf Bücher im Jahr. Das ist nicht viel, durchschnittlich sind wir dann bei einem...

2 Bilder

Adventskalender - Tag 18: "Schantall" live erleben! 1

Deborrah Triantafyllidis
Deborrah Triantafyllidis | Gelsenkirchen | am 17.12.2013

Gelsenkirchen: Kaue | Am Samstag, 8. März, ist es soweit: Kai Twilfer kommt mit seinem Buch "Schantall, tu ma die Omma winken" nach Gelsenkirchen! Und was er zu bieten hat, ist keine normale Lesung: vielmehr möchte er mit seinem Publikum interagieren und dem 'Kevinismus' dabei auf die Schliche kommen. Die besten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben selbst, dachte sich Erfolgsautor als seinem Verlag von einem Leser eine echte...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Bergbau, Bergbahn, Bergfest 11

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 27.11.2013

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Diese Woche bieten widmen wir uns einem regional historischen Thema und nähern uns aus verschiedenen Perspektiven dem Bergbau. Udo Kandler: Übertage im Revier Das Ruhrgebiet als herausragender Industriestandort,...