Tolles Lichtspektakel zum 65. Geburtstag
Martin Polotzek holt die China Lights in den Klever Tiergarten

40Bilder

Als ich zum ersten Mal Bilder von den Kölner China Lights gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme! Aber irgendwie hat es sich nicht ergeben, dafür einmal nach Köln zu fahren. Kurz darauf die tolle Nachricht: Tiergarten-Chef Martin Polotzek holt einen Teil der farbenfrohen und fantasiereichen Licht-Figuren des China Lights Festivals zum 65. Geburtstag des Klever Tiergartens hier zu uns in den heimischen Tiergarten! Sofort war klar - da gehen wir natürlich hin, am liebsten gleich ;-) 

Und so ging es schon am Tag 2 des Festivals mit den bereits im Internet auf der Seite des Klever Tiergartens erworbenen Tickets kurz vor 18 Uhr zum Tiergarten. Der Parkplatz füllte sich allmählich und am Eingang konnten wir an der Kasse dank der E-Tickets direkt durchlaufen. Der Plan war, die, ich habe sie Schmetterlingsallee genannt, zu "stürmen" und zu fotografieren, bevor der große Andrang dort erfolgt. Leider die falsche Abzweigung erwischt, doch mit dem Knipsen hat es trotzdem recht gut geklappt. Und meine Bedenken, dass die Kamera bei den Lichtverhältnissen schwächelt, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Und dann - das Event hat meine Erwartungen noch übertroffen :-) Es gibt soviel zu sehen und zu bewundern! Allen voran der riesige, sich über eine große Wiese schlängelnde Drache. Ein weiterer Drache, der sogar Feuer, na gut, Rauch speit. Eine kunterbunte Tier- und Pflanzenwelt mit Sonnenblumen, Papageien, Nilpferden, Zebras, Pinguinen - und einem ganz erstaunlichen Pfau, der blitzesschnell die Farbe wechselt. Nicht zu vergessen das "Wahrzeichen" des Tiergartens - der rote Panda. Mittlerweile sind die Wege gut gefüllt, man hört auch zahlreiche niederländische Stimmen. Kinder wuseln über die Pfade und lassen sich mit ihren Lieblingsfiguren fotografieren. 

Zum Schluss sehen wir uns noch die chinesischen Sternzeichen an. Ich wusste ja schon länger, dass ich... ein Schwein bin ;-) aber was zeichnet diese aus? Die Tafel neben dem Schweinebild gibt Auskunft. Während bei mir tatsächlich einiges hinhaut, trifft sie bei meinem Mann so gar nicht ins Schwarze. Typische Berufe von Büffel-Geborenen: Chirurg, Mechaniker oder Friseur. Ja nee, ist klar! Besuchen kann man die China-Lights noch bis zum 30.03.24, jeweils in der Zeit von 18 - 21 Uhr. Tickets gibt es unter "www.tiergarten-kleve.de". Ich habe es so im Gefühl - die Lichter werden noch so manche Gäste begeistern, ja es lohnt sich sehr!

Fotos: Michael & Christiane Bienemann

Autor:

Christiane Bienemann aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.