80.000 Euro von Bürgerstiftung

„Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Frank Lenz, Vorstandsvorsitzender der Mülheimer Bürgerstiftung. Sie ist die einzige private Stiftung für Bürger und damit unabhängig von etwaigen politischen Wünschen. „Im vergangenen Jahr haben wir eine Reihe neuer Zustifter gewonnen“, erläutert Lenz während der Vorstellung der Mittelverwendung des Vorjahres. Das Stiftungsvermögen wuchs im vergangenen Jahr von 250.000 auf 425.000 Euro an. „Stifter können bei uns gezielt sagen, wofür ihre Mittel eingesetzt werden sollen oder es dem Stiftungsvermögen zufließen lassen“, so Lenz.

Im vergangenen Jahr unterstützte die Bürgerstiftung das Wildgehege Witthausbusch bei der Instand-und Unterhaltung des Areals.
Vier Jugendliche, die jeweils außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Natur- und Geisteswissenschaften, soziales Engagement und Zivilcourage erbrachten, erhielten den mit je 3000 Euro dotierten Bürgerpreis.
Mit dem Familienkonzert half die Stiftung, bei Jugendlichen das Interesse für klassische Musik zu wecken.

Den Caritas Sozialdienst im evangelischen Krankenhaus griff sie mit Ausstattungsgerät und -mitteln für die Betreuung unter die Arme.
Rund 80.000 Euro stellte die Stiftung im vergangenen jahr für die genannten Projekte zur Verfügung. „Unser Ziel ist, nachhaltig zu fördern - von Bürgern für Bürger“, erklärt Lenz. Außerdem wurde der Vorstand um Patrick Marx ergänzt. Weitere Infos sind unter www.buergerstiftung-muelheim.de erhältlich.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.