Schuhe

Beiträge zum Thema Schuhe

Ratgeber
Das Wohnstift Walter Cordes am Röttgersbach ist angebunden an das Evangelisches Klinikum Niederrhein. Es verfügt, direkt am Fahrner Krankenhaus gelegen, zudem über großzügige Außenflächen. | Foto: Archiv Reiner Terhorst
3 Bilder

Martinsmarkt Wohnstift Walter Cordes Röttgersbach
Lecker und kunstvoll

Das Wohnstift Walter Cordes am Röttgersbach, Fahrner Straße 125, neben dem Fahrner Krankenhaus, lädt am Sonntag, 12. November, von 11 bis 16.30 Uhr wieder zum beliebten Martinsmarkt ein. Der Martinsmarkt richtet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige, sowie alle Interessierten aus Duisburg und Umgebung. Der Martinsmarkt verspricht erneut eine Vielfalt an Aktivitäten und Angeboten. Diverse Händler und die Bewohnerinnen und Bewohner präsentieren ihre handgefertigten Holz-,...

  • Duisburg
  • 10.11.23
  • 1
Ratgeber
Das Foto wurde einer früheren Bethel-Sammlung der Gemeinde aufgenommen.
Foto: www.ekgr.de

Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm
Kleidersammlung für den guten Zweck

Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm sammelt, wie schon in vielen Jahren zuvor, wieder Kleidung für den guten Zweck. Wer gute erhaltene Jacken, Hosen, Wäsche, Schuhe aber auch Handtaschen, Plüschtiere und sogar Federbetten loswerden möchte, unterstützt durch die erzielten Verkaufserlöse die diakonische Arbeit für benachteiligte Menschen, die von den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel geleistet wird.  Abgabe im Jugendheim Das Sammelgut kann – der Umwelt zuliebe in sauberen,...

  • Duisburg
  • 05.05.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
15-Jährigem die Schuhe geraubt - Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen

Die Kriminalpolizei fahndet nach zwei Jugendlichen, die einem 15-jährigen Bochumer am Mittwochnachmittag, 5. April, in Wattenscheid die Schuhe gewaltsam entwendet haben. Es werden Zeugen gesucht. Gegen 16.30 Uhr hielt sich ein Bochumer (15) im Bereich der Wattenscheider Innenstadt (in Höhe der Oststraße 40) auf. Hier sei er von zwei ihm unbekannten Jugendlichen angesprochen und nach seinen Schuhen befragt worden. Das Duo forderte den Jungen auf, seine Schuhe herauszugeben und drohte ihm...

  • Bochum
  • 06.04.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei Bochum
15-Jährigem die Schuhe geraubt - Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen

Die Kriminalpolizei fahndet nach zwei Jugendlichen, die einem 15-jährigen Bochumer am Mittwochnachmittag, 5. April, in Wattenscheid die Schuhe gewaltsam entwendet haben. Es werden Zeugen gesucht. Gegen 16.30 Uhr hielt sich ein Bochumer (15) im Bereich der Wattenscheider Innenstadt (in Höhe der Oststraße 40) auf. Hier sei er von zwei ihm unbekannten Jugendlichen angesprochen und nach seinen Schuhen befragt worden. Das Duo forderte den Jungen auf, seine Schuhe herauszugeben und drohte ihm...

  • Wattenscheid
  • 06.04.23
LK-Gemeinschaft
Als Oma Emmi noch ein kleines Mädchen war...
wahrscheinlich in der Sudbergstraße 13 oder 15
2 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (25)
Im Winter kein Schulbesuch möglich

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden möchten. Schuhe kauft man nicht einfach so: Als Oma Emmi ein kleines Mädchen war, ging man nicht einfach in ein Schuhgeschäft und erwarb ein neues Paar Schuhe, weil die alten Schuhe zu klein geworden waren. Die meisten Familien hatten dafür kein Geld. So auch die Eltern von Oma Emmi, die noch mehrere Geschwister hatte. Da...

  • Lünen
  • 10.02.23
  • 12
  • 6
Wirtschaft

Insolvenz
Schuhhandel gerät in die Krise

So einige Schuhhandelsketten, wie Reno und Görtz, stecken in der Insolvenz. Ein Hin und Her war es auch mit den Schuhhäusern Klauser-Vosswinkel an der Kortumstraße. Klauser hatte in den 80er Jahren Vosswinkel übernommen. Das Unternehmen Vosswinkel wurde 1904 gegründet und hat so manch harte Zeiten überstanden. Jetzt geht es auch Klauser an den Kragen und Salamander. Schuld an den Dilemma sollen die Pandemie und die Folgen des Ukraine Kriegs sein. Die Schuhhersteller kritisieren, die...

  • Bochum
  • 30.12.22
Vereine + Ehrenamt
Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die siebte bundesweite Schuhsammel-Aktion zugunsten der Kolping International Foundation statt. "Mein Schuh tut gut!", heißt die Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien auch in Velbert. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kolping

"Mein Schuh tut gut!“ in Velbert
Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien

Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die siebte bundesweite Schuhsammel-Aktion zugunsten der Kolping International Foundation statt. "Mein Schuh tut gut!", heißt die Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien auch in Velbert. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie NN an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten sechs Jahren schon über 1,2 Millionen Paar Schuhe gesammelt. Kolpingsfamilie Velbert sammelt Fast jeder hat zu...

  • Velbert
  • 29.11.22
Ratgeber

Umweltberatung Marl informiert
„Textilien sind keine Wegwerfware“

Durchschnittlich 60 Kleidungsstücke kauft jede:r Deutsche pro Jahr. Damit steht Deutschland auf Platz 3 beim weltweiten Kleiderkonsum und ist ein „Big Player“, wenn es um die Verantwortung für die Folgen der weltweiten Textilproduktion geht. Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ steht, zeigt die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW in Marl Möglichkeiten auf, wie ein...

  • Marl
  • 24.11.22
Ratgeber
3 Bilder

Europäische Woche der Abfallvermeidung
Textilien sind keine Wegwerfware

Woche der Abfallvermeidung: Umweltberatung Langenfeld informiert über den nachhaltigen Umgang mit Kleidung und Schuhen Durchschnittlich 60 Kleidungsstücke kauft jede:r Deutsche pro Jahr. Damit steht Deutschland auf Platz 3 beim weltweiten Kleiderkonsum und ist ein „Big Player“, wenn es um die Verantwortung für die Folgen der weltweiten Textilproduktion geht. Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.11.22
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizeieinsatz der Polizei Bochum
Nach Suchaktion am Ümminger See - Wer kennt dieses Fahrrad?

Am heutigen 3. August, gegen 6.30 Uhr, erhielt die Bochumer Polizei einen Hinweis auf ein verdächtiges Fahrrad am Ümminger See. Vor Ort konnten in einem Grünbereich nahe dem See ein Fahrrad, Schuhe sowie ein Rucksack aufgefunden werden. Hinweise auf den Eigentümer gab es nicht. Aufgrund Auffindesituation wurden umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt. Hierbei wurde auch ein Polizeihubschrauber sowie Suchhunde eingesetzt. Die Maßnahmen führten bis jetzt nicht zur Aufklärung des Sachverhaltes....

  • Bochum
  • 03.08.22
Ratgeber
Kinderarmut ist, wenn Kinder mit kaputten Schuhen rumlaufen müssen, weil kein Geld für neue da ist. Foto: eric 1513

Kommunale Strategien gegen Kinderarmut schaffen
Jedes fünfte Kind ist arm

„Jedes fünfte Kind in NRW ist arm“ – das sind Ergebnisse mehrerer Studien aus den letzten Jahren und Erkenntnisse der Bundesregierung. In manchen Regionen sind es demnach sogar noch deutlich mehr, vor allem im Ruhrgebiet. Doch auch in ländlichen Kreisen gibt es viele Kinder, deren Familien von staatlicher Unterstützung leben. Mehr dazu beim Vortrag von Regina von Görtz (siehe unten). Gleichzeitig hat sich in den letzten Jahren eine starke Ungleichheit unter den Kommunen hinsichtlich ihrer...

  • Dinslaken
  • 08.05.22
Ratgeber

Menschen mit "kleinem Geldbeutel" etwas bieten
Kleidungsspenden helfen

Velbert/Heiligenhaus. Bald ist er da, der Frühling, mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und seinem zaghaften Grün. Für diese schöne Jahreszeit haben die beiden Second-Hand-Läden “FRATZ“ in Velbert und „Der Laden“ in Heiligenhaus Bedarf an frühlingshafter Bekleidung für Jung und Alt. Der SKFM bittet um gut erhaltene Kleiderspenden, um auch Menschen mit einem kleinen Geldbeutel ausreichend schöne und ansprechende Kleidung anbieten zu können. Spenden können abgegeben werdenZu der gewünschten...

  • Ratingen
  • 04.03.22
LK-Gemeinschaft
Selbst im Winter tragen viele Menschen in Kabul keine festen Schuhe. | Foto: Friedensdorf

Schuhe für das Friedensdorf
Sachspenden dringend benötigt für Neuankömmlinge

Die humanitäre Katastrophe in Afghanistan hat die schlimmsten Befürchtungen übertroffen. Es fehlen nicht nur Nahrungsmittel und medizinische Versorgungsgüter sondern auch schon einfache Kleidungsstücke. Aus dieser Situation kommen nun 90 Kinder zur medizinischen Behandlung nach Deutschland mit nichts anderem als der Kleidung, die sie am Leibe tragen. Friedensdorf International bereitet derzeit seinen bevorstehenden Hilfsflug für Afghanistan vor. Zwei Wochen war ein Team der Organisation in...

  • Oberhausen
  • 24.02.22
LK-Gemeinschaft

Übrigens
„Lotto- Schuhe“

Die gute Freundin hatte Geburtstag. Also war ein kleines Geschenk fällig und die Qual der Wahl machte sich bei mir wieder breit. Das Geburtstagskind hatte ja eh alles, was sie braucht. Also entschied ich mich diesmal für ein paar Leckereien und ein Los der Glücksspirale. Sollte ja auch eine nette Geste sein. Tage später rief sie an. „Danke für das Los, ich habe gewonnen“, polterte sie lachend los. Neugierig fragte ich nach der Summe. „Nichts, null Euro“, war die Antwort. Aufgrund meines...

  • Duisburg
  • 14.01.22
Natur + Garten
4 Bilder

Unna Hemmerde: Müll am Wegesrand entsorgt
Wem gehören diese Schuhe?

Karin Röhr aus Unna-Hemmerde traute ihren Augen nicht, als sie auf dem Wirtschaftsweg nach Westhemmerde radelte und einen Berg alter Damenschuhe am Wegesrand erblickte. "Moment mal, die Schuhe habe ich doch vor fast einem Jahr hier schon liegen sehen", dachte sich die Radlerin und schüttelte den Kopf. Aber statt ein weiteres Mal einfach vorbeizufahren, sammelte die umweltbewusste Frau die Schuhe ein, um sie zuhause in die graue Tonne zu werfen.  Verstehen kann sie dennoch nicht, warum manche...

  • Unna
  • 11.01.22
  • 7
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Kolpingsfamilie sammelt am Samstag, 4. Dezember, von 8 bis 14 Uhr wieder Altpapier, Smartphones, Brillen und Schuhe für den guten Zweck. Foto: Archiv

Kolpingsfamilie kümmert sich um Altpapier
Sammelaktion für den guten Zweck

Menden. Nach dem Erfolg der letzten Sammelaktion im September lädt die Kolpingsfamilie Halingen am Samstag, 4. Dezember, dazu ein, mit Altpapier, alten Smartphones und Brillen den guten Zweck zu unterstützen. Aufgrund der Baustelle vor der Sporthalle steht der Container auf dem Parkplatz gegenüber des Halinger Hofes an der Provinzialstrasse. Das Altpapier kann von 8 bis 14 Uhr abgegeben werden. Die Helfer nehmen bei Bedarf das Altpapier entgegen. Der Erlös dient der Förderung der Kinder- und...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.12.21
Kultur
In Holten wurden bei Ausschachtungen für ein Neubauvorhaben in der Nähe des Kastells die größten archäologischen Funde Oberhausens seit mehr als zwei Jahrzehnten entdeckt. "Sensationell", meinen Bauherr Christian Trimborn und Archäologe Thorsten Rabsilber (vorne v.l.). Mit ihnen freuen sich Architekt André Stange, Petra Pospiech von der Unteren Denkmalbehörde und CDU-Ratsherr Klaus-Dieter Broß (oben v.l.). | Foto: Carsten Walden
21 Bilder

Größter Archäologie-Fund in Oberhausen seit über 20 Jahren
„Stille Gruben, tiefe Gründe“

Manchmal spielt der Zufall eine große Rolle, auch wenn es beim Bauvorhaben am Eckgrundstück Wasser- und Kastellstraße in Holten wohl ein „Zufall mit Vorahnung“ war. Dort sind bei Ausschachtungsarbeiten Dinge entdeckt worden, die die Stadt und die Untere Denkmalbehörde als „kleine Sensation“ bezeichnen. Christian Trimborn, der dort in der Nähe des Kastells Holten ein Neun-Familienhaus in gehobener Ausstattung errichtet, war zunächst „ein wenig verunsichert, weil ich mit so etwas bisher nicht...

  • Oberhausen
  • 15.11.21
  • 1
Natur + Garten
Das Bild zeigt die Gemeindewiese hinter der Duisserner Lutherkirche vor einem früheren Open-Air-Gottesdienst.
Foto: Stefan Korn

Wiesengottesdienst aus Duisserns "breitem Grün"
Schuhe und viel mehr

Das breite Grün hinter dem Kirchturm der Lutherkirche, Martinstraße 35, bietet einen schönen Blick auf das Gotteshaus. Deshalb lädt der Duisserner Bezirk der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg schon seit mehreren Jahren im Sommer zum schon traditionellen Wiesengottesdienst. Den nächsten feiert die Gemeinde mit allen Gästen am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr, und stellt ihn unter das Thema „Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh!“ Das Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert ist sehr...

  • Duisburg
  • 14.08.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Vor fünf Jahren sammelte die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm schon erfolgreich Altkleider. In diesem Jahr ruft die Gemeinde erneut zur Sammlung und Unterstützung auf. | Foto: www.ekgr.de

Kleider-Sammlung für den guten Zweck
Unterstützung für Bethel

Wer seinen Kleiderschrank neu ordnet, findet sicherlich das eine oder andere Kleidungsstück, das er nicht mehr anziehen, aber dennoch nicht in den Müll werfen möchte. Hier bietet die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm Hilfe, denn auch in diesem Jahr sammelt sie wieder Kleiderspenden und unterstützt damit Behinderte in den Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel. Bethel hat sich 1996 dem Dachverband der „FairWertung“ angeschlossen, um mehr Transparenz in die Altkleiderverwertung zu...

  • Duisburg
  • 28.04.21
Vereine + Ehrenamt
Die Wittener Bürger spendeten rund 300 Paar Schuhe. | Foto: Seebrücke
2 Bilder

Aktion "10.000 Schuhe"
Wittener spendeten rund 300 Paare

Die Seebrücke Witten hat im Rahmen der Aktion "10.000 Schuhe" innerhalb einer Woche mehr als 30 Kartons an Schuhen gesammelt. Wenn man rund zehn Paar Erwachsenenschuhe pro Karton, plus die vielen Kinderschuhe zusammenrechnet, dann sind mehr als 300 Paar Schuhe dabei zusammengekommen. Obwohl nur ganz bestimmte Schuhe (fest, für Männer und Kinder, Größe 43) benötigt wurden, kamen trotz kurzer Aufrufzeit hunderte Wittener zu den Annahmezeiten. Viele äußerten sich empört über die Politik der...

  • Witten
  • 16.03.21
  • 1
Blaulicht

21-jähriger Ladendieb auf frischer Tat ertappt
Schon heute gibt es nach beschleunigtem Verfahren ein Urteil für den Langfinger

Der letzte Beutezug war nicht erfolgreich. Zumindest nicht für den mutmaßlichen Ladendieb, der gestern Nachmittag  (7. September, 14:50) auf der Karlstraße der Polizei ins Netz ging.  Der 21-Jährige hatte sich im Einkaufszentrum an der Altenessener Straßeaufgehalten - dort soll er ein paar Schuhe aus einem Laden gestohlen haben. Weil  die Alarmanlage anging, rannte der junge Mann aus dem Laden und flüchtete aus dem Ausgang des Einkaufszentrums. Polizeistreife nahm Unfall auf Eine...

  • Essen-Borbeck
  • 08.09.20
Vereine + Ehrenamt
Für den Sport nicht mehr zu gebrauchen, aber für normales Gehen noch okay: Laufschuhe der Lauftreff-Teilnehmer. | Foto: Verein

Läufer der LT Bittermark sammelten alte Laufschuhe
Schuhe gespendet

Denn, bei der Spendenübergabe hatte Katrin Lauterbach die Läufer gebeten, ihre nicht mehr für Läufe nutzbaren Schuhe zu spenden. Die seien fürs normale Gehen immer noch gut genug. Vorstandsprecher Georg Brzyk, sammelte beim Lauftreff Schuhe, die Sammlung wurde zum gemeinsamen Hygienezentrum von Gasthaus statt Bank, Bodo e.V. gebracht und löste dort große Freude aus. Wer noch Schuhe hat, die für Läufe nicht mehr dienen, aber zum "normalen" Gehen noch gut sind, kann sie zum Hygienezentrum...

  • Dortmund-City
  • 20.08.20
Reisen + Entdecken
Das meiste Schuhwerk schmeißt man arglos fort. Manche Fußbereifung erlangt aber gewissermaßen "Kultstatus" - mindestens in den Augen des Trägers.  | Foto: St . Reimet
4 Bilder

"Shoe-Storys" - Wenn Latschen erzählen könnten
Erwanderte Erinnerungen

Apostelbereifung, Jesuslatschen, Stöckelschuhe oder Waldbrandaustreter, Sneaker, Latschen, Tussiletten oder Mainböötchen, unser Wortwerk kennt reichlich Bezeichnungen für die Bemantelung unserer Füße. Höchste  Aufmerksamkeit erhält das Schuhwerk aber eigentlich nur bei der Auswahl. Die Damen liegen da zeitmäßig ganz vorn, die Herren sind deutlich fixer. Diese intensivste Phase der Befassung ist aber schlagartig mit dem Gebrauch im Alltag beendet. Zu Outfit und Wetter muss die Fußbekleidung halt...

  • Unna
  • 08.07.20
  • 1
Reisen + Entdecken

Übrigens...: kein Fake, eine wahre Begebenheit
„Richtig wat anne Füße“

Opa Heinz ist trotz Corona-Krise mit seiner Frau Betty für eine Woche mit den Enkelkindern zum Wanderurlaub ins Weserbergland gefahren. Ging ja, weil es sich um zwei Haushalte und eine Familie handelt. Und weil es ja ein Wanderurlaub war, ging es auf Tour. Betty hat die Wanderschuhe bereitgestellt, und los ging es. Aber nach nicht allzu langer Zeit stöhnte der rüstige 88-jährige Wander-Großvater: „Warum kann ich denn in den Schuhen nicht mehr laufen?“ Nach einigen Stunden Quälerei schnappt er...

  • Duisburg
  • 27.06.20
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.