Eine furchtlose Forschermaus in der KiTa Bislich
Deichdorfmuseum Bislich im Einsatz für Wesel liest

Wie auf dem anhängenden Foto zu sehen, war heute morgen (Do 14.09.23) schon alles bereit für den ersten diesjährigen Einsatz des Deichdorfmuseums Bislich bei "Wesel liest" - einer wunderbaren Aktion der Stadtbücherei Wesel!
Die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung Sankt Nikolaus Bislich sollten von der Museumsleiterin etwas vorgelesen bekommen. Das Abenteuer einer furchtlosen Forschermaus im All stand auf dem Programm, denn natürlich interessieren sich auch viele kleine Kinder wie auch die Forschermaus dafür, warum die Sonne Abends untergeht ...  So war schon der Leseteppich in unserer Sonderausstellung aufgebaut und viele Bilder aus dem All bereitgestellt, als die Nachricht kam, dass die Kinder leider nicht kommen könnten. Nach kurzer Überlegung war klar: dann müssen die Museumsleiterin und die Forschermaus eben selbst zu den Kindern kommen. Zum Glück war sogar die Forscherkrähe, die Teil der Geschichte ist, bereit mitzukommen. Also schnell die Forschermaus, eine Lupe und die sich zunächst noch versteckende Krähe eingepackt und auf zu den Kindern. Das gab natürlich ein großes "Hallo", als die Krähe mitten in der Geschichte plötzlich auf dem Tisch auftauchte! Einige hatten doch etwas Angst, gestanden sie später. Unsere Rabenkrähe dürfte aus Sicherheitsgründen zwar nicht angefasst werden, aber später dann, als die Geschichte zu Ende erzählt war, wurde sie von vielen Interessierten ganz genau durch die Lupe "in Augenschein" genommen.
Ein schöner Termin, wenn auch leider nicht im Museum, aber immerhin mit den Hauptdarstellenden: den Kindern. Morgen (Freitag 15.09.23) findet dann um 19.00 Uhr noch im Rahmen der gleichen Reihe eine Lesung in unserer Rhein-Deich-Scheune statt. Diesmal für alle interessierten Erwachsenen und Jugendlichen: Heiko Jansen liest aus seinem Niederrhein-Krimi. Leselampe und Leseteppich sind dann natürlich auch wieder dabei... Einlass ab 18.30 Uhr Eingang Bürgertreff (begrenzte Plätze bei freier Sitzwahl - Eintritt frei). Das Museum bleibt dann allerdings bis auf die Rhein-Deich-Scheune geschlossen. Es wird aber bestimmt auch so ein besonderes Erlebnis!

Autor:

Dr. Barbara Rinn-Kupka aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.