„Sommerlaune“: Ausstellung psychisch Kranker in der Bibliothek Brackel

Acht psychisch kranke Dortmunder/innen aus der LWL-Tagesstätte am Brackeler Hellweg 141 – nicht alle wollten ins Bild – stellen seit gestern und noch bis zum 29. September ihre Kunstwerke in der Stadtteilbücherei Brackel im Balou aus. | Foto: Schmitz
3Bilder
  • Acht psychisch kranke Dortmunder/innen aus der LWL-Tagesstätte am Brackeler Hellweg 141 – nicht alle wollten ins Bild – stellen seit gestern und noch bis zum 29. September ihre Kunstwerke in der Stadtteilbücherei Brackel im Balou aus.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Ob ein Leuchtturm mit Landkarte, ein Seepferdchen mit echten Muscheln oder fröhliche Sommerblumen – in der Ausstellung „Sommerlaune“ in der Stadtteilbibliothek Brackel ist alles vertreten. Besonderheit: Die acht ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind alle psychisch krank.

Die Idee zur Werkschau entstand durch puren Zufall. „Frau Obermeier kam vor einiger Zeit hierher, um sich eine Ausstellung anzuschauen“, erzählt Monique Bergmann, Leiterin der Bücherei. „Sie fragte, ob sie hier auch eine Ausstellung machen könnte. So kam das ganz spontan zustande.“

Ausstellungen gibt es in der Bibliothek häufig zu finden. „Wir freuen uns immer, wenn wir unsere Wände schmücken können“, so Monique Bergmann. Im hinteren Bereich der Bibliothek ist an den Wänden und Säulen zwischen den zahlreichen Bücherregalen genügend Platz.

Gespannt ist Monique Bergmann, wie die Ausstellung bei den Besuchern ankommt. „Wir freuen uns immer über Feedback von den Besuchern. Schön ist auch, dass die Ausstellungen Menschen in unsere Bibliothek locken, die es sonst nicht so mit Büchern haben.“ Monique Bergmann lebt beispielsweise seit ihrer Geburt in Brackel, war sich der Bibliothek früher aber nicht so bewusst. „Man merkt, dass sie beim Hereinkommen schon die Wände abscannen“, schmunzelt Monique Bergmann. „Dadurch, dass die Bilder im hinteren Teil der Bibliothek hängen, sehen die Besucher so alles.“

Eines der Werke ist ein „Seepferdchen“ (so auch der Titel des Bildes), das Babylon Hahn per Spachteltechnik angefertigt hat. Auch Muscheln, Sand, Kleber und Acrylfarbe ist so ein reliefartiges Werk entstanden. „Das ist das erste Mal, dass ich an einer Ausstellung teilnehme“, erzählt die Künstlerin. „Auf die Idee bin ich spontan gekommen, ich hatte keine Vorlage.“

Die Teilnehmer malen aber nicht nur um der Kunst willen. „Ein Bild zu malen, kann helfen, seine Aggressivität loszuwerden. Es beruhigt“, erklärt Babylon Hahn. „Außerdem ist es ein Erfolgserlebis.“

In der LWL-Tagesstätte am Brackeler Hellweg 141 helfen die Mitarbeiter psychisch behinderten Dortmundern, ihr Leben wieder weitgehend selbständig zu gestalten. Diese sind oft chronisch krank und leben entweder allein, in der Familie oder einer Wohngemeinschaft.

„Unsere Künstler haben sich alle selbst ausgesucht, was sie malen“, erklärt Kreativtherapeutin Carmen Obermeier. „Jürgen Schmitz beispielsweise hat sich für eine Sommerbild-Collage entschieden. Eine Blumenwiese mit Margeriten von Irmgard Idrissi ist auch dabei.“

Das Bild „Sommerreise“ zeigt einen rot-weißen Leuchtturm. Der Clou: Der Hintergrund besteht aus einer echten Frankreichkarte. Da weiß der Betrachter, wo die Reise hingeht. Die Werke werden auch verkauft.

Eine Fortsetzung ist schon fest eingeplant. „Wir können das auf jeden Fall öfter machen“, so Monique Bergmann. „Im Frühjahr kommen wir gerne mit Winter- und Frühlingsbildern wieder“, hofft Carmen Obermeier.

Die nächste Ausstellung in der Bücherei aber ist bereits geplant: Es werden Porträt- und Bodypaintingfotos eines Fotografen zu sehen sein. „Meist geht das nahtlos ineinander über, selten ist mal eine Woche dazwischen“, so Büchereileiterin Bergmann. „Interessierte können sich gerne für eine mögliche Ausstellung ihrer Werke melden.“

INFO:

- Die Ausstellung „Sommerlaune“ ist noch bis 29. September in der Bibliothek, Oberdorfstraße 23 in Brackel, zu sehen.
- Geöffnet ist die Bibliothek dienstags von 10 bis 12 und 14 bis 19 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr. Montags ist geschlossen. Der Eintritt ist frei.
- Infos gibt es auch unter Telefon 259690.

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.