Duisburgs Caritasverband wird weiblicher
Petra Keysers Nachfolgerin von Caritasdirektor Ulrich Fuest

Sie sehen die Duisburger Caritas bestens aufgestellt: Das neue Vorstandsmitglied Julia Schröder, der scheidende Caritasdirektor Ulrich Fuest und seine Nachfolgerin Petra Keysers (v.l.).
Foto: Caritas
  • Sie sehen die Duisburger Caritas bestens aufgestellt: Das neue Vorstandsmitglied Julia Schröder, der scheidende Caritasdirektor Ulrich Fuest und seine Nachfolgerin Petra Keysers (v.l.).
    Foto: Caritas
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Das „Caritas-Urgestein“ Ulrich Fuest geht in den wohlverdienten Ruhestand. Nachfolgein des scheidenden Caritasdirektors wird seine bisherige Stellvertreterin Bereits 1987 begann Fuest seinen Dienst beim Caritasverband Duisburg. Nun verabschiedete er sich bei einer lebendigen Feier von Wegbegleitern, unter ihnen OB Sören Link, und Mitarbeitern.

Seine langjährige Tätigkeit startete als pädagogischer Mitarbeiter in der seinerzeitigen Kinder- und späteren Rehabilitationseinrichtung „Maria in der Drucht“ in Großenbaum. Nachdem er anschließend 13 Jahre das Schifferkinderheim Nikolausburg leitete, bekleidete er für die nächsten sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers. Seit 2010 war er Vorstandsvorsitzender und Caritasdirektor als Nachfolger seines langjährigen Chefs Hans-Jürgen Kocar.

Mitgebracht hat Ulrich Fuest für diesen Werdegang eine vielfältige Qualifikationen., die seinen Weg im Verband bis ganz oben führten. Immer standen bei seinen Aufgaben die Menschen im Mittelpunkt. Das war seine ganz persönliche Haltung und Einstellung, fast so etwas wie eine Lebensphilosophie, aufgebaut auf christlichen Werten.

Transparenz und
Wertschätzung

Ihm war es immer wichtig, die Mitarbeiterschaft durch Transparenz und Wertschätzung auf dem gemeinsamen Weg mitzunehmen. Getreu seinem Motto „Nichts ist so stetig wie der Wandel" war er immer offen für neue Entwicklungen, um die Zukunftsfähigkeit des Verbandes zu sichern. So hat er beispielsweise früh die Notwendigkeit von Digitalisierung erkannt und zudem ein Budgetdenken wie auch Mitarbeiterjahresgespräche etabliert. 

Ulrich Fuest war, ist und bleibt Familienmensch durch und durch. „Bald bin ich siebenfacher Großvater“, berichtet er stolz und dankbar. Deshalb wird er die gewonnene Zeit vor allem mit seinen Liebsten und in der zweiten Heimat Freiburg verbringen. „Ich freue mich ganz besonders auf Selbstbestimmtheit und Müßiggang", so der angehende Pensionär. War sein Tag bisher eng getaktet mit Terminen und Verpflichtungen, so möchte er jetzt mit Gelassenheit und Flexibilität seine Vorhaben in den Blick nehmen. Weil es ihm eine Herzensangelegenheit ist, wird er zukünftig aber auch gelegentlich noch seine fachliche Expertise zur Verfügung stellen.

Davon profitierte bereits das neue Vorstandsmitglied Julia Schröder in der gemeinsamen Einarbeitungsphase. Die Diplom-Pädagogin war 17 Jahre beim Caritasverband Hagen tätig und dort zuletzt Bereichsleitung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Sozialen Dienste. Nun sucht sie bei der Caritas in Duisburg eine neue Herausforderung und freut sich, dabei auch die Stadt selber kennenzulernen. 

Dankesworte vom
Oberbürgermeister

Julia Schröder wurde vom Caritasrat zum 1. Januar 2023 in den Vorstand gewählt. Petra Keysers, bereits seit 2016 im Vorstand, übernimmt im neuen Jahr den Vorsitz und somit die Funktion der Caritasdirektorin. Damit wird die Duisburger Caritas künftig von zwei Frauen geleitet. „Wir werden weiblicher, und das freut mich“, so Ulrich Fuest.

Seinen Abschied feierte Ulrich Fuest mit vielen Gästen und Funktionsträgern im Haus Sankt Nikolaus in Buchholz. Oberbürgermeister Sören Link dankte ihm ebenso für seine Dienste für die Stadtgesellschaft wie auch Caritasrat-Vorsitzender Ulrich Heisterkamp und Udo Howath von der AGV der Freien Wohlfahrtspflege. Stadtdechant Roland Winkelmann spannte in seinem geistlichen Impuls einen passenden Bogen von der Bedeutung der anstehenden Heiligen Nacht über Jesus ohne Vorurteile hin zur Caritas als Organisation der grenzenlosen Nächstenliebe und Ulrich Fuest als langjährigen „Caritäter“.

Zwischen den Reden gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer Lego-Serious-Play Aktion für die Gäste, Videobotschaften aus dem Verband und dem Auftritt des Caritas-Chors "Heimathafen". Der offizielle Teil endete nach einer wertschätzenden Ansprache von Petra Keysers und den Dankesworten von Ulrich Fuest in der offenen Begegnung mit angeregten Gesprächen, gemütlicher Hintergrundmusik der Band „H-Less“ und leckerem Essen von „Wilma kocht“.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.