Bezirksvertretung Duisburg-Süd tagt wieder zuhause
Erstes „Heimspiel“ nach langer Zeit

Eine Sommerpause gab es eigentlich gar nicht. Beate Lieske (vorne), Bärbel Bas (2.v.l.), Sarah Philipp (r.) und ihre Begleiter hatten viel Freude beim „Fußballfest“ der Buchholzer Viktoria. Das galt natürlich auch für viele weitere Sommertermine im Duisburger Süden.
Foto: SPD
  • Eine Sommerpause gab es eigentlich gar nicht. Beate Lieske (vorne), Bärbel Bas (2.v.l.), Sarah Philipp (r.) und ihre Begleiter hatten viel Freude beim „Fußballfest“ der Buchholzer Viktoria. Das galt natürlich auch für viele weitere Sommertermine im Duisburger Süden.
    Foto: SPD
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

„Es ist unser erstes Heimspiel seit zweieinhalb Jahren“, blickt Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske (SPD) mit großer Hoffnung und „echter Vorfreude“ auf die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Duisburg-Süd. Die wird am Donnerstag, 25. August, endlich wieder im großen Sitzungssaal des Bezirksamts Süd an der Sittardsberger Allee stattfinden.

Wenn Beate Lieske dann um 17 Uhr den Startschuss für den „politischen Mehrkampf“ nach der Sommerpause gibt, ist man wieder zuhause. Mit Mehrkampf meint sie kein Gerangel der Parteien und Fraktionen, sagt sie lachend, sondern meint die Fülle der Tagesordnung und die Vielzahl an Anträgen, Beschlussfassungen und Aufgaben, die das Süd-Parlament auf dem Schirm hat.

Bei allen, so Lieske, macht sich Erleichterung breit, dass die Wanderzirkus-Zeit ein Ende hat. Im Gegensatz zu anderen Bezirksvertretungen der Stadt, die zeitweise im großen Sitzungssaal des Duisburger Rathauses tagen mussten, konnte die BV Süd aber zumindest im heimischen Bezirk bleiben.

Gern genutztes
Ausweichquartier

Der Pfarrsaal der Gemeinde St. Hubertus in Rahm war ein gern genutztes Ausweichquartier. Dennoch war der logistische Aufwand nicht gerade gering. Laptops mussten transportiert, Pläne und Akten geschleppt werden. Im Vorfeld galt es immer, alle technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Sitzungsverlauf auf den Weg zu bringen.

Deshalb sind auch Bezirksmanager Georg Neven, Schriftführerin Monique Stensmann und Verwaltungsmitarbeiterin Silke Lenzen froh, dass man wieder im Bezirksamt reden und handeln kann. In Gesprächen mit Politik und Verwaltung arbeitet die Bezirksbürgermeisterin jetzt an einer Tagesordnung, die die derzeit wichtigsten und unter den Nägeln brennenden Punkte berücksichtigt.

Einiges davon kann erst jetzt geklärt werden, da in den Sommerferien nicht alle Beteiligten immer greifbar waren. Von Sommerpause war dennoch nicht viel zu spüren. Zwar gab es nur wenige politische Termine, doch Sportveranstaltungen, Vereinsfeste und Ferien-Events hielten etliche Bezirksvertreter auf Trab. Beate Lieske etwa wurde oft gebeten, als erste Bürgerin des Stadtbezirks dabei zu sein.

Immer in
Begleitung

Und nie war sie allein. Mitglieder der BV oder des Rates der Stadt begleiteten sie. Ganz besonders gefreut hat sie sich darüber, dass in der sitzungsfreien Zeit des Deutschen Bundestages Bärbel Bas erfreulich oft mit von der Partie war.

So hat die Bundestagspräsidentin nicht nur in fröhlich-geselligem und zugleich feierlichem Rahmen mit einer sehr persönlichen Laudatio die Jubilare der SPD Großenbaum-Rahm geehrt, sondern auch beim Training von Fußball-Bezirksligist GSG im Gespräch mit Trainer Didi Schacht sowie den Verantwortlichen und Mitgliedern des Vereins die richtigen Worte gefunden. Auch der Buchholzer Viktoria statteten Lieske, Bas und Sarah Philipp, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, beim Benefizspiel gegen die Mannschaft des Zirkus Flic Flac einen Besuch ab.

Jetzt geht's ans
"Eingemachte"

Alle Sommertermine, so die Bezirksbürgermeisterin, hätten großen Spaß gemacht. Jetzt aber gehe es wieder ans „Eingemachte“. Die Politik ruft, denn die Bürger hätten Anspruch auf zielorientierte, zukunftsträchtige Entscheidungen. Die will die BV Süd jetzt gemeinschaftlich auf den Weg bringen.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.