Foto der Woche: Die Welt in schwarz-weiß

Schwarz-weiße Heimat.  Foto: Lokalkompass/Annika Dahm
125Bilder
  • Schwarz-weiße Heimat. Foto: Lokalkompass/Annika Dahm
  • hochgeladen von Annika Dahm

Das wahrscheinlich erste dauerhafte, bis heute erhaltene Foto, entstand um 1827. Aufgenommen von Joseph Nicéphore Niépce. Er arbeitete mit Louis-Jacques-Mandé Daguerre an dem Vorreiter-Verfahren der Fotografie.

1833 verstarb Niépce. Daguerre entwickelte das Konzept weiter, verbesserte und veröffentlichte es 1839 offiziell als „Daguerreotypie“. Der Beginn der Erfolgsgeschichte "Fotografie".

Farbfotografie als Konkurrenz


Die ersten Jahre der Fotografie waren ausschließlich schwarz/weiß. Ein kommerzielles und einfaches Verfahren der Farbfotografie kam um 1904 auf,entwickelt von den Brüdern Louis und Auguste Lumière.
Einige Jahre darauf wurden bereits Farbfilme hergestellt, so gewann Farbfotografie in der Werbe-, Industrie-, und Modefotografie an Zulauf und wurde ab 1945 auch im Fotojournalismus eingesetzt.

S/W-Fotografie: "elegant und mystisch"

Nun ist Farbfotografie unheimlich erfolgreich, viele wagen sich nicht an schwarz-weiß Fotos heran, denn einem Motiv ohne jegliche Farbe Schönheit und Ausdruck zu verleihen, ist gar nicht so einfach, dennoch wird sie von vielen Menschen als mystisch, elegant und ruhig empfunden.
Schwarz-weiß-Fotografie ist zwar seltener zu finden als die Farbfotografie, trotzdem wird diese Art geschätzt und gerne verwendet, gerade wenn es darum geht, einem Foto den passenden Ausdruck und Eleganz zu verleihen, welche mit Farbe manchmal schlichtweg verloren gehen.

Habt ihr euch auch schon mal in Farbfotografie ausprobiert? Zeigt uns eure schwarz-weiß-Bilder und mit ein bisschen Glück wird euer Foto sogar in der Print-Version des Lokalkompass' in eurer Stadt veröffentlicht! Macht mit, wir freuen uns auf eure Fotos!

Die Spielregeln


Hier noch einmal die Regeln: Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche.

► wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass registriert sein und das Foto in diesen Beitrag selbst hochladen (Klick auf "Durchsuchen")
► der Fairness halber sollte kein Nutzer mehr als fünf Bilder hochladen
► bis zum darauffolgenden Samstag (25. Augsut)  werden Vorschläge entgegen genommen.
► Eine Jury aus unseren Redaktionen entscheidet, welches Bild das schönste/beste/ausgefallenste Foto der Woche ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen