HEIMAT Ruhrgebiet NRW Zu Hause und VIELES mehr
WIR sind 50 STADTTEILE... E S S E N !!!

ja, auch solche "Bücher" zieren meine Regale daheim ...
20Bilder
  • ja, auch solche "Bücher" zieren meine Regale daheim ...
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

Ruhrgebiet

H E I M A T

GRÜNE HAUPTSTADT

2017 Stadt Essen
Immer wieder kaufe ich mir BILD-Bände zur HEIMAT
oder Bücher zum Thema, Postkarten und vieles mehr
und im Laufe 2018 wollte ich einen ARTIKEL zu einem dieser BÜCHER schreiben...
ESSENS´ Stadtteile...
und erst im April/MAI 2019 komme ich wirklich dazu,
diesen Artikel vielleicht einmal zu Ende zu verfassen…

Stadt E S S E N

50 STADTTEILE

Irgendwann im vorletzten Sommer, also in 2017
und JA, ich bezeichne es wirklich als Sommer, schlenderte ich durch unsere City und betrat, natürlich, eine Essener Buchhandlung.
Wie so oft fand ich natürlich auch Etwas, von dem ich unbedingt glaubte, es haben zu müssen.
Nein, kein paar neue Schuhe, auch keine neue Handtasche oder gar irgendeinen Tinnef´ wie Schmuck, nein, schließlich befand ich mich doch in einem BUCH-Laden! Ja, wie so oft eben. Einer meiner Lieblingsplätze! Und Läden!
LESEN, Bücher, Schreiben und
Vieles was „ eben so´ dazu gehört “ ist eine meiner Leidenschaften.

Für Bücher, und auch Musik, gebe ich genug Geld aus, so bleibt für die anderen Dinge, die Frauen ja angeblich so häufig kaufen würden, kaum noch was´ übrig.
Kürzlich erst kaufte ich in einer „christlich angehauchten“ Buchhandlung etwas von HANNS Dieter HÜSCH, von dem ich nicht mal´ wusste, dass es auch „sowas“ von diesem Kabarettisten gibt… aber nun zurück zum Thema.

HEIMAT!

Einiges weiß ich über meine Heimat, ja, auch, dass diese Stadt viele Bezirke mit noch mehr Teilen, sogenannten Stadtteilen hat. Doch natürlich kann kaum einer alles wissen.
Und so begeistert wie ich seinerzeit von diesem Buch auch war, und gleich darüber berichten wollte, kam dann eben alles wieder so ganz anders. Erst hatte ich mich erneut zu Ostern 2018 hingesetzt und hierzu weiter geschrieben und dann passierte SO Vieles…
Erst nach meinem Umzug sortierte ich diverse Dateien neu, auch Fotos und vieles mehr. Wirklich Zeit war aber dann dafür nie so recht da.
HEIMAT!
Ständig beschäftige ich mich damit, schließlich lebe ich hier, atme hier… ja, auch die weniger GUTE Luft des Ruhrgebietes.
Es reicht zum gerade-Überleben, für alle meine Hobbies, Projekte, für mich, meine Gesundheit, Töchter, Freunde und so VIELES mehr soll diese Puste´ aber auch noch reichen…
Vermutlich habe ich seitdem wieder GELD für dies´ und das ausgegeben, mit Sicherheit!
Viele Gesichter habe ich,
und zwei HERZEN schlagen in meiner Brust, das weiß ich heute.
Aber ich habe nur EINE HEIMAT!
Das Ruhrgebiet, und da, mitten drin´ liegt ESSEN.
Auch eine Stadt mit vielen Gesichtern, und vielleicht sogar mit 50 an der Zahl.
Altenessen mag man als NICHT-Essener vielleicht kennen, oder unsere Margarethenhöhe, Essen-WERDEN oder natürlich KETTWIG.
Wer aber kennt Bergerhausen, Gerschede, Fischlaken, Fulerum oder Byfang?
Überruhr-Hinsel? Na, schon mal´ gehört?
Wer kennt diese denn alle, wenn nicht wir „Einheimischen“ hier!?
Oder Menschen, die sich vielleicht beruflich damit auseinandersetzen. Natürlich kenne ich dafür sicher nicht alle Stadtteile anderer POTT-Städte, wobei ich tatsächlich so Einiges mittlerweile in Gladbeck, Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund…
seufz, und wo weiter doch ein KLEIN WENIG kennen lernen durfte und ja, jede Stadt in dieser Region ist dem Strukturwandel stark unterlegen.

In diesem „STADTTEIL-Buch“ findet man aber nicht nur Zahlen, nein, nein, es ist eine echte kleine Reisedurch diese meine Stadt.

Natürlich, was soll ich Euch sagen, ganz ausgelesen habe ich es natürlich längst noch nicht, nein!
Es ist umfangreicher als man denkt, und da es ja täglich auch live so viel (NEUES) hier auch in den Städten des Ruhrgebietes zu entdecken gibt, komme ich auch dazu einfach viel zu selten und nur bedingt…

Essen ist und bleibt eine meiner LIEBEN´ und eben nicht nur eine
„Heimliche Liebe“ sondern eine ganz große und offen erkennbare LIEBE!

50 Stadtteile!
Ich glaube, ich klappere die bald mal´ wieder so nach und nach ab …

Text-Idee: Ende 2017/Anfang 2018
FOTOS: AAT aus 2017 bis April 2019
TEXT: AAT vollendet am 01.Mai 2019

AM 03.MAI 2019 kaufte ich mir SPONTAN neue Bücher...
auch eines wieder dabei zur HEIMAT:

ESSEN ...Bilder einer STADT

erschienen im KLARTEXT Verlag ( wie so viele dieser Art)...
KLASSE aktuelle Bilder und Zahlen zu meiner Stadt :-)
Siehe zwei Fotos dazu oben im Beitrag....

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

109 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen