Simon Engelmann verlässt RWE
Torjäger kehrt nach Rödinghausen zurück

Simon Engelmann (r.) wird nach seinem Tor im letzten Regionalliga-Spiel gegen Ahlen gefeiert. | Foto: Markus Endberg
  • Simon Engelmann (r.) wird nach seinem Tor im letzten Regionalliga-Spiel gegen Ahlen gefeiert.
  • Foto: Markus Endberg
  • hochgeladen von Michael Köster

Im Kader der Rot-Weissen für die kommende Spielzeit werden einige Aufstiegshelden fehlen. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Verträge von Felix Herzenbruch, Oguzhan Kefkir und Niklas Tarnat nicht verlängert werden, nun steht fest, dass auch Torjäger Simon Engelmann den Drittligisten nach dem Niederrheinpokal-Finale am 3. Juni (16.15 Uhr) gegen Rot-Weiß Oberhausen verlassen wird. Seine Rückkehr zum Regionalligisten SV Rödinghausen steht inzwischen fest.

„Simon Engelmann hat in den letzten Jahren viel für RWE geleistet und ist zu Recht ein großer Publikumsliebling. Stürmer mit seinen Vollstrecker-Qualitäten gibt es nur selten, entsprechend groß ist sein Anteil am Erfolg der letzten Jahre. Leider konnten wir ihn nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugen, da im Ergebnis sein Wunsch, wieder näher bei seiner Familie zu sein, überwogen hat"; erklärt der Direktor Profifußball Marcus Steegmann.
„Ich hatte drei fantastische Jahre an der Hafenstraße. Neben den großartigen Siegen im DFB-Pokal bleibt natürlich der Aufstieg im vergangenen Jahr für immer unvergessen. Ich habe mich nach den verschiedenen Gesprächen jedoch dazu entschieden, ab der kommenden Saison stärker für meine Familie da sein zu wollen, die im vergangenen Jahr oft auf mich verzichten musste“, so Simon Engelmann.
Der 34-Jährige wechselte im Sommer 2020 vom SV Rödinghausen zu Rot-Weiss Essen. Insgesamt kommt Engelmann im RWE-Trikot auf 113 Einsätze, in denen er 70 Tore erzielte. Das eine oder andere will der Torjäger noch zum Klassenerhalt beisteuern. Drei Spiele vor Saisonschluss verfügt RWE über ein Sieben-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Am Sonntag (13 Uhr, MagentaSport) gastiert der TSV 1860 München an der Hafenstraße, am 20. Mai geht's zum Halleschen FC, und zum Saisonabschluss am 27. Mai kommt der SC Verl.

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.